Beiträge von PeterBrenk

    Hallo Frau Engelmann,

    zwischen der Dokumentation einer ND und der Erhöhung des PCCL steht der Grouper (bzw. der Gruppierungsalgorithmus). Hier wird die für die jeweilige HD entsprechende Gewichtung von ND vorgenommen. Der CCL einer ND kann meines Erachtens als ein Maximalwert angesehen werden, der Minimalwert ist in jedem Fall Null.

    Der maximale PCCL eines Falles ist 4, höher geht´s dann auch mit weiteren ND nicht mehr.

    In Ihrem Beispiel führt die HD "Schädelhirntrauma" in die AR-DRG B78_Z_, daher führen jegliche ND hier zu keiner Veränderung des Gruppierungsergebnisses mehr.

    viele Grüße
    Peter Brenk

    Hallo Herr Scholz,

    es täte mir leid, wenn mein "Satire-Verdacht" zu Verunsicherung geführt haben sollte. Wie Sie ja wissen führen solche Vorstöße oft zu den erstaunlichsten Diskussionen....:rotate:

    Ich muß gestehen, daß ich nur die "Thesen" gelesen habe und mir das vollständige Dokument für einen besonderen Anlaß aufheben möchte (verlängertes Wochenende etc.). Das erklärt sicherlich meine vorschnell und unfundiert geäußerte Meinung.

    Nebenbei: hier in Ludwigshafen (danke für die Grüße) läuft es auch nicht schlecht! Nur mal einige Rahmendaten: wir erreichen pro Fall einen Schnitt von 12 Diagnosen und 15 Prozeduren. Diese werden komplett von der Ärzteschaft kodiert und direkt ins System eingegeben. Die Zeit hierzu wurde ohne Schwierigkeiten freigemacht durch Verzicht auf arzttypische Zeitkiller: verlängerte Mittagspausen (>7 min), Herumschäkern mit den Schwestern, Golfspielen im Klinikpark, künstlich elongierte Visiten (>1 min/Pat.).
    Die wöchentlich stattfindenen Kodierschulungen (ab 18 Uhr) erfreuen sich regen Zulaufs und mußten aus diesem Grund bereits vom kleinen in den großen Hörsaal verlegt werden.
    Wegen der großen Zahl von Kodier-Anfragen interessierter Kollegen aus unseren Kliniken wurde eine Hotline mit einer 0190-er Nummer eingerichtet, aus deren Erlösen sich das Medizincontrolling bereits voll refinanziert.

    Ich hoffe, das zeigt, daß auch andernorts die DRG-Umsetzung mit großem Ernst und viel Engagement betrieben wird.


    viele Grüße
    Peter Brenk

    Vielen Dank für die obigen Antworten / Hinweise.
    Erst heute bin ich auf einen Artikel von Müller/Prokosch/Roeder im Augustheft von "das Krankenhaus" gestoßen, der das Thema behandelt (S.673 ff).

    Gruß
    P.Brenk

    Hallo Herr Sommerhäuser,

    die Umstellung der "Zusatztitel" ist sehr zu begrüßen und verleiht dem Forum einen neuen Glanz. Hier öffnet sich ein weites Feld motivierender und interessanter Entwicklungsmöglichkeiten.
    ("Wäre ich doch nur endlich Definition Manual-Leser.....")!
    Bald muß dann auch der/die "OPS-301 V 2.1-Codierer/in" eingepflegt werden.


    :look:

    viele Grüße
    P.Brenk

    [ Dieser Beitrag wurde von PeterBrenk am 28.08.2001 editiert. ]

    Hallo Forum,

    nachdem der letzte thread zum Thema Grouper schon recht lange her ist, wollte ich mal einige Frage dazu loslassen:

    1. Wie ist die Meinung bezügl. Grouper (braucht man zur DRG-Vorbereitung einen, trotz der bestehenden Probleme wie z.B. Mapping)?
    2. Gibt es Erfahrungen mit Schnittstellen zu SAP / IS-H (Batch-grouping)?
    3. Gibt es Kaufempfehlungen (wir haben KODIP im Haus)/ kann man auf den open-scource-grouper warten?

    viele Grüße
    P.Brenk