Beiträge von PeterBrenk

    Hallo,

    könnte es sein, daß Excel beim Import die Punkte als Tausender-Zeichen interpretiert?
    Und wo kommen eigentlich die Relativgewichte her? Im §21-Datensatz sind doch gar keine enthalten?

    Lösungsvorschläge:
    Vielleicht hilft es, die Punkte schon in der csv-Datei durch Kommas zu ersetzen. Das geht mit einem Texteditor, z.B.Ultra Edit (unter http://www.ultraedit.com gibt es auch Trial-Versionen).

    Notfalls könnte es mit Access gehen: die csv-Datei importieren (alle Felder als \"Text\"!), in den fraglichen Spalten die Punkte durch Kommas ersetzen, dann die Tabelle wieder als Text-Datei exportieren. Dabei beim Export unbedingt \"Textbegrenzungszeichen\" auf \"Kein\" stellen.

    Viel Erfolg!

    Grüße
    PB

    Hallo zusammen,

    ich halte die ambulante Myelographie nicht für denkbar:
    Invasivität, Nachbeobachtung, Risiken, typische Nebenwirkungen.
    Wenn man schon so ein steinzeitliches Verfahren anwendet, dann ist die stationäre Erbringung meiner Ansicht nach zwingend!
    Oder gibt es vielleicht ein Mißverständnis und die Kasse geht von einer MR-Untersuchung der Bandscheiben aus (die sicherlich amb. erfolgen kann)?

    Grüße
    PB

    Hallo,

    die Texte (zumindest der Pressetext auf der Bundesrat-Seite
    link: http://www1.bundesrat.de/Site/Inhalt/DE…teKomplett.html)
    sind wohl insgesamt etwas geschludert. Wie wäre sonst wohl der folgende Passus zu erklären, der sich bestimmt morgen wieder in vielen Pressetexten wiederfinden wird:

    \"Ab dem kommenden Jahr soll ein bestimmter Prozentsatz von Krankenhausleistungen in Fallpauschalen abgegolten werden. Der Anteil soll dann stufenweise in vier weiteren Konvergenzstufen bis 2009 auf 100 Prozent ausgeweitet werden.\"

    Viele Grüße
    PB

    Hallo,

    im \"Kodierleitfaden Gastroenterologie Version 2004\" der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten\" findet sich auf S.104 die folgende Darstellung:

    5.8.3 Anästhesie / Sedierung bei Untersuchungen
    Die Sedierung (z.B. Midazolam) bei einer Endoskopie ist im
    jeweiligen OPS-Kode eingeschlossen. Dagegen ist die
    intravenöse Anästhesie mit dem Narkosemittel Propofol, die
    einen die Anästhesie überwachenden Arzt erfordert, als
    intravenöse Anästhesie zu dokumentieren. Das Monitoring
    der Atmung und des Kreislaufes ist in diesem Fall bereits
    impliziert und wird nicht gesondert dokumentiert.

    link: http://www.dgvs.de/download/kodierleitfaden_2004.pdf

    Grüße
    PB

    Hallo Forum,

    ich bin mir nicht ganz sicher, ob diese Frage hierher oder ins \"Fragen-ans-InEK\"-Brett gehört (ggf. bitte verschieben):

    Wenn ich mit der HD C25.0 (b.N. Pankreaskopf) und der Prozedur
    1-442.2 (Perkut. Biopsie am Pankreas mit Steuerung...) groupe, kommt die DRG H42B heraus (andere therapeut. ERCP...).

    Mit dem Zwischengrouper 2004-05 erscheint die DRG H41C (komplexe therapeut. ERCP...)

    Das kann doch nicht stimmen! Weder wurde therapeutisch etwas gemacht noch wurde überhaupt eine ERCP gemacht.

    Habe gerade gesehen: im Def.-Handbuch steht die 1-442.2 als auslösende Prozedur für die DRG H42B --> Systemfehler?

    Kann hier jemand für Erleuchtung sorgen?

    Viele Grüße
    PB

    Auf der DIMDI-Seite gibt es eine FAQ-Sektion (Dank an Fr.Dr. XY für den Hinweis!). Dort ist folgendes zu lesen:

    \"Wenn ein Patient eine zytostatische Chemotherapie erhält, ist immer ein
    Kode aus dem Bereich 8-54 (Zytostatische Chemotherapie) anzugeben.
    Zusätzlich ist für diejenigen zytostatischen Chemotherapeutika, die sich
    in der Liste 1 der Medikamente befinden, ein Kode aus dem Bereich 8-012
    ff. (Applikation von Medikamenten Liste 1) anzugeben.
    Die beiden Exklusiva unter 8-01 (Applikation von Medikamenten und
    Nahrung) gelten nur dann, wenn die bei einer Chemotherapie verwendeten
    Medikamente nicht unter 8-012ff. genannt sind.\"


    viele Grüße
    PB

    Hallo zusammen,

    nachdem der endgültige OPS nun vorliegt, wollte ich diesen thread nochmal nach oben holen.
    An meiner Ausgangsfrage hat sich nichts geändert:
    Wie werden nächstes Jahr Chemotherapien korrekt kodiert?

    Falls ich auf dem Schlauch stehe und etwas Offensichtliches übersehe, bitte ich um schonende Aufklärung...

    Viele Grüße
    PB