Beiträge von Liane

    Hallo liebes Forum,

    ich bin "Schreibkraft" in einer kleinen Augenklinik und ab 2004 bin ich für das korrekte Ausfüllen der ToDoListen verantwortlich.
    Seit ca 2 Wochen steht mir das KIS-Programm /z Zt noch "Musterklinik" zur Verfügung. Um herauszufinden, worauf wir im nächsten Jahr achten müssen, bzw was sich in unserem Haus durch die DRGs ändert, habe ich nun die am meisten durchgeführten Prozeduren (OPs) mit den "gängigsten" Nebendiagnosen durchgespielt.
    Jetzt meine Fragen:
    1. Kann es wir wirklich sein, das es bei jeder ophthalmologischen OP und egal mit welchen. oder wievielen Negendiagnosen immer die gleiche DRG ermittelt wird??? Und nur bei den nichtoperativen Pat. die Nebendiagnosen eine Rolle spielen???
    2. Beim Durchspielen standen mir nur die ICD-10-Nr. aus dem Kis-
    Programm und die aus der alten Version von 2003 zur Verfügung. Kann es sein das nun all meine Erkenntnisse (siehe oben) nicht unbedingt reichtig sind????
    Danke schon mal im voraus!