Beiträge von stein_m

    Dass wir einen "zertifizierten" Grouper noch dieses Jahr bekommen, halte ich doch für sehr euphemistisch ... als ersten "neutraleren" Ansprechpartner würde ich Herrn Ingenerf von der Uni Lübeck kontaktieren, er hat sich ja bekanntlich schon früher mit der DV-gestützten Umsetzung von Kodierverfahren beschäftigt ... wenn Sie möchten, kann ich eine direkte Anfrage an ihn richten, da wir uns aus GMDS/DVMD-Aktivitäten recht gut kennen.
    Beste Grüße aus Ludwigshafen

    --
    Markus Stein [Dipl.-Dok. (FH)]

    Klinikum Ludwigshafen
    Verwaltungsdirektion

    Hallo Herr Lönker,
    bitte schauen Sie in den Thread über Prozesskostenrechnung ... dort habe ich auf eine Auswertungsdatenbank bzgl. PPR und DRG hingewiesen.
    Grüße aus Ludwigshafen

    --
    Markus Stein [Dipl.-Dok. (FH)]

    Klinikum Ludwigshafen
    Verwaltungsdirektion

    Auch wenn die Anfrage schon einige Zeit her ist ... DIESE Frage brennt wahrscheinlich bei den meisten.
    Ich habe zumindest - per Export aus SAP - eine Datenbank erstellt, mittels der ich pro Diagnose(gruppe) einen gemittelten Verlauf der PPR über die Behandlungstage berechnen konnte. Neben einer kumulativen Kostenberechnung (z.B. "was kostet der gemittelte fall der gruppe xyz nach ab tagen nach ppr-leistung") ist grafisch der prozessverlauf zu erkennen (z.B. Anstieg der Pflegebedürftigkeit). Aufbauend auf dieser Datenbank möchte ich z.B. die Schnitt-Naht-Zeit hinzumatchen -> so ist zumindest ein weiterer, wichtiger Personalfaktor abgedeckt. Für weitere (Leistungs-) Parameter habe ich einige Studien koordiniert und ausgewertet (z.B. Aufnahmebereich).
    Bei Interesse maile ich gerne einen Folienvortrag (vom letzten Hauptstadtkongress) zu, aus dem das Prinzip dieser Datenbank ersichtlich wird.
    Grüße aus Ludwigshafen

    --
    Markus Stein [Dipl.-Dok. (FH)]

    Klinikum Ludwigshafen
    Verwaltungsdirektion

    ... wobei die Agenda des Symposiums jetzt erst fertiggestellt wurde. Nun werde ich aber mal die zahlreichen Neuigkeiten durcharbeiten, um nicht noch weitere "olle Kamellen aufzuwärmen"
    Einen schönen Abend noch aus Mannheim/Ludwigshafen
    Markus Stein
    --
    Diplom-Dokumentar
    Pflegedirektion - Ressort EDV
    Klinikum der Stadt Ludwigshafen gGmbH

    Hallo Herr Sommerhäuser,
    besten Dank ... hab` noch nicht die Neuigkeiten durchgeschaut, da ich als Novize erstmal gleich ins Forum gerannt bin. Aber auf diesem Weg Kompliment für die sehr informative Seite, vor allem für die Praktiker (und darauf kommt es wohl den meisten an).
    Gerne stehe ich für weitere Diskussionen über den Sinn und Unsinn des Einsatzes von MedDoks zur Verfügung ... wird in der Fachpresse ja ohnehin sehr kontrovers diskutiert ... wobei ich gerade in der Ärzteschaft auf den Stationen bzw. in den Funktionsbereichen sehr häufig die Klagen über den nochmalig stark erhöhten Dokumentations-/Zeitaufwand höre (und hier dreht es sich bisher nur um das "einfache" Sammeln von Diagnosen/Prozeduren aus den vorliegenden Befunden, von einem weitergehenden Medizin-Controlling ist da meist noch nich die Rede von).
    Nochmals besten Dank
    Markus Stein
    --
    Diplom-Dokumentar
    Pflegedirektion - Ressort EDV
    Klinikum der Stadt Ludwigshafen gGmbH

    Im Rahmen der diesjährigen GMDS-Tagung in Köln findet ein umfangreiches und mit sehr renommierten Referenten besetztes Symposium zum Thema "Dokumentation und Klassifikation im DRG-Umfeld" statt.
    Infos mit Agenda ist zu finden über

    http://www.imbi.uni-freiburg.de/medinf/ag_mdk.dir/homepage.htm

    Trotz (oder gerade wegen) des zeitlichen Umfangs dürften einige brennende Fragen für die Praxis angesprochen werden.
    Schönen Gruß
    Markus Stein
    --
    Diplom-Dokumentar
    Pflegedirektion - Ressort EDV
    Klinikum der Stadt Ludwigshafen gGmbH

    Der Deutsche Verband Med. Dokumentare (DVMD) hat gemeinsam mit der GMDS "Empfehlungen zum Einsatz Med. Dokumentare im DRG-Umfeld" erstellt ... diese fanden das ausdrückliche Plazet der Präsidien beider Verbände.
    Damit Sie sich ein Bild über diese als Information an alle Verantwortlichen gedachten Empfehlungen machen können, sind diese unter der Homepage des Verbandes herunterzuladen. Diese ist zu erreichen unter

    http://www.dvmd.de

    dort unter "Empfehlungen".
    Wenn der Administrator dieser Seite das Word-Dokument auch in den Download-Bereich dieser Site stellen möchte, kann er dies sehr gerne machen.
    Ich würde mich auch freuen, mit Ihnen die Pros/Cons zum Einsatz von Dokumentaren im DRG-Umfeld zu diskutieren ... auch im (umstrittenen) Vergleich zu Australien, wo ja spezielle "Coder" eingesetzt werden.
    Schönen Gruß an alle DRG-Aktiven
    Markus Stein
    --
    Diplom-Dokumentar
    Pflegedirektion - Ressort EDV
    Klinikum der Stadt Ludwigshafen gGmbH