Beiträge von stein_m

    Hallo,

    wer sich für die aktuellen Entwicklungen bei der PrüfvV-konformen Übertragung von Patientenunterlagen an den/die MDK interessiert, den möchte ich auf die folgende Session im Rahmen der DMEA am 10.4.2019 ab 13.15 Uhr hinweisen:

    https://www.dmea.de/Programm/Gesam…sch+mit+dem+MDK

    Auch wenn der Veranstalter neben der Messe Berlin auch der bvitg ist, will ich dort als Moderator auf eine industrieneutrale Beleuchtung des Themas achten.

    Schöne Grüße

    Markus Stein

    Hallo,

    heute habe ich die "Heidelberger Liste" für das nächste Jahr fertig gestellt und stelle diese wieder sehr gerne in diesem Forum zur Verfügung - und zwar wie gewohnt in einer PDF- und einer Excel-Datei.

    Nachdem im letzten Jahr die Marker für DRGs mit Bezug zur Behandlung von Kindern und Jugendlichen sowie der intensivmedizinischen Komplexbehandlung ergänzt wurden, erweiterte ich in diesem Jahr den Marker "CC-relevant" zu "Diagnose". Denn neben CC-Relevanz werden ja einige DRGs auch über spezifische Diagnosen mit angesteuert - daher sind nun all die DRGs markiert, die über Nebendiagnosen oder eben über diese spezifischen Diagnosen getriggert werden.

    Außerdem habe ich versucht, die Anregung einiger Nutzer der "Heidelberger Liste" in die Excel-Datei einzuarbeiten, nämlich eine Übersicht der Historie von gleich bleibenden "virtuellen Basis-DRGs". Nun findet sich sowohl für Liste 1 (in der einzelne DRGs mehrfach vorkommen, da aufgrund ihrer Beschreibung zu unterschiedlichen semantischen Basis-DRGs zugewiesen wurden) als auch für Liste 2 (eineindeutige, virtuelle Basis-DRGs) eine "Historie" der "virtuellen Basis-DRGs", wobei ich bei der ersten Liste bis 2016, bei der zweiten Liste aufgrund meines Datenbestandes nur bis 2017 zurückgehen konnte.

    Abschließend möchte ich auch aufgrund zahlreicher Diskussionen (z.B. im Rahmen der DGfM-Tagung) auf die teilweise krude Gruppenbildung der Liste 2 eingehen. Denn ursprünglich verfolgte die Liste einzig den Zweck, Medizincontrollern, Dokumentationskräften und anderen Klinikmitarbeitern Hinweise auf mögliche weitere DRGs außerhalb der klassischen Basis-DRG zu geben - genau diesen Zweck verfolgt auch die Liste 1. Nun kam in einigen Kliniken wohl auch der Bedarf nach einem Reporting mit der "Heidelberger Liste" auf, ein Zweck, der nicht in der Linie der ursprünglichen Intention liegt. Daher wurde die Liste 2 mit eineindeutigen "virtuellen Basis-DRGs" gebildet - die allerdings in manchen Gruppen einen sehr großen Umfang erreichen (siehe bspw. für 2019 die operativen virtuellen Basis-DRGs in der MDC für die Augen). Das liegt natürlich auch an der nach wie vor - und in einigen MDC in 2019 wieder schlimmer gewordenen - semantischen "Unordnung", d.h. nach wie vor werden DRGs aufgrund des ökonomischen Primats mit Fallgruppen gemischt, die semantisch eher zu trennen wären. Bitte daher diesen Punkt beachten, wenn die Liste 2 für Reports herangenommen wird, in denen DRGs nur einmal gezählt werden müssen.

    Nun wünsche ich den Forumsbesuchern "viel Spaß" aber vor allem Nutzen mit der neuen Liste und freue mich, auch weiterhin Anregungen und Kritiken zu bekommen.

    Schöne Grüße

    Markus Stein

    Guten Morgen,

    man könnte sich in der Klinik das jetzt "einfach" machen, da im Rahmenvertrag Entlassmanagement die Informationspflicht über bestehende pflegerische Versorgung dem einweisenden Arzt zugewiesen wird ... ich zitiere aus §8 Kommunikation mit den Leistungserbringern der Anschlussversorgung, Absatz 2:

    "Bezieht der Patient vor der Krankenhauseinweisung Leistungen der häuslichen Krankenpflege oder Pflegesachleistungen, informiert der einweisende Arzt soweit möglich das Krankenhaus bei der Aufnahme im Rahmen der mitgegebenen Unterlagen (2. B. Überleitungsbrief, Medikationsplan, bisherige Angaben zur Verordnung von häuslicher Krankenpflege, Angaben zu Pflegestufe/Pflegegrad) über die Versorgung des Patienten."

    Das mag größtenteils bei Hausärzten funktionieren, jedoch meiner Meinung nach meist nicht bei einweisenden Fachärzten. Und da es jetzt um einen - zunächst nicht allzu großen - Zusatzerlös geht, wird das Klinikpersonal im Verdachtsfalle (d.h. auffälliger Pflegebedarf und nicht kommunizierter/kommunizierbarer Pflegegrad) nicht umhin kommen, selbst den Kontakt zur Pflegekasse / Krankenkasse zu suchen.

    Kommt ein Patient aus einem Pflege-/Altenheim kann man in der Regel davon ausgehen, dass dort der Pflegegrad bekannt ist, weil darüber auch Erlöse getriggert werden - die dürfen sich deshalb auch mit dem NBA (Neuen Begutachtungsassessment) auseinandersetzen, mittels welchem auch der MDK den Pflegegrad bestimmt.

    Einen positiven Effekt sehe ich in der nunmehr über die "klassische" Kommunikationsstrecke Einweisung & Entlassbrief hinausgehende Informationskette - die Verzahnung der Sektoren und Professionen wird so "zwangsweise" optimiert. Vielleicht im ersten Schritt aufwändiger, aber ich glaube, in naher bis mittlerer Zukunft wird es hier geeignete IT-Instrumente geben, die Leistungserbringer in dieser Informationskaskade entlasten.

    Schöne Grüße

    Markus Stein

    Hallo Herr Blaschke,

    ja, in der Tat höre ich immer wieder, dass die Liste für die jeweiligen Klinikbelange angepasst wird - und so ist es auch gedacht. Allerdings war ja der Fokus zunächst nicht auf das Berichtswesen gerichtet - daher auch die breite Aufspreizung in der "Liste 1", die genau die von Ihnen beschriebenen (semantischen) Aufteilungen beinhaltet.

    Für das Berichtswesen jedoch fatal, da es zu Mehrfachberücksichtigungen der Fälle kommt, da sich einzelne DRGs auf mehrere (virtuelle) Basis-DRGs verteilen. Ein Lösungsansatz für die geforderte Aufteilung könnte in der Nicht-Berücksichtigung der "überlappenden" DRGs sein, die in mehreren virtuellen Basis-DRGs enthalten sind. Neben einiger anderer Anmerkungen zur Erweiterung um weitere "Flags" wie die o.a. Pädiatrie oder Intensivmedizinische Komplexbehandlung könnte ich mir vorstellen, hier eine "dritte" Liste mit Extraktion von "Misch-DRGs" bereitzustellen. Aber wenn, dann erst für die Version 2019.

    Schöne Grüße

    Markus Stein

    Hallo,

    heute habe ich die "Heidelberger Liste" für das folgende Jahr fertig gestellt und möchte sie wie gewohnt der Allgemeinheit zur Verfügung stellen. Anbei die schon bekannten PDF- und Excel-Versionen.

    Wie im letzten Jahr schon begonnen gibt es mehrere "Tags", mit denen die einzelnen DRGs gekennzeichnet werden sollen. Neben den schon bekannten Hinweisen auf identischen Text zum Vorjahr sowie dem im letzten Jahr ergänzten, möglichen pädiatrischen Bezug, habe ich für 2018 zwei neue Markierungen hinzugefügt:

    • "IntK" für DRGs, die eine Intensivmedizinische Komplexberechnung erfordern (können)
    • "ZExxx" für die neuen Pflegegrad-relevanten Zusatzentgelte, die erstmals im Verfahrensjahr 2018 angewandt werden können

    Aufgrund des neuen Tags "IntK" habe ich einige virtuelle Basis-DRGs, die sich auf die Intensivmedizinische Komplexbehandlung beziehen, entzerrt - dort finden sich jetzt nur noch die DRGs, die eindeutig den Bezug zur Komplexbehandlung haben. Zudem habe ich den Hinweis auf "cc-Relevanz" jetzt nur auf die DRGs begrenzt, die tatsächlich eine Aufwertung durch Komorbiditäten erzielen.

    Schließlich habe ich im Sinne des Nutzens der "Heidelberger Liste" als Reportinginstrument - ursprünglich war ja ein anderer Ansatz geplant - auch versucht, besonders große (virtuelle) Gruppen zu reduzieren ... das gelingt leider nicht immer, da sich nach wie vor DRGs im System vorfinden, die semantisch in diversen Fallgruppen einzureihen sind.

    Wie immer freue ich mich über Rückmeldungen, vor allem, wenn in der Liste Fehler aufgetaucht sind.

    Schöne Grüße aus Berlin

    Markus Stein

    Guten Abend,

    anbei stelle ich die PDF- sowie Excel-Fassung der gerade fertig gestellten Heidelberger Liste für das kommende Jahr online. Neben den bekannten Features habe ich jetzt neu einen Marker hinzugefügt, der helfen soll, pädiatrische DRGs zu identifizieren.

    Viel Erfolg mit dem Tool wünscht
    Markus Stein

    Es gab nach der letzten Version (Stand Mitte Dezember) zumindest keinen Diskussionsbedarf mehr zwischen DKG und Spitzenverband. Das es beschlossen ist, habe ich auch gestern mit der Meldung des DKI überraschend zur Kenntnis genommen. Ob es beschlossen ist, keine Ahnung, es läuft darauf hinaus.


    Hallo Simon,

    besteht denn eine Möglichkeit, diese letzte Version aus Mitte Dezember, zu erhalten?

    Danke und schöne Grüße aus Berlin
    Markus Stein

    Ein aufmerksamer Nutzer hat einen kleinen Fehler in der Liste 2 (im Excel-Blatt) gefunden, den ich sofort korrigiert hatte - dort war eine DRG (R14Z) zweifach vorhanden.

    Anbei nun die Excel-Liste mit korrigierten Listen 1 (Änderung der vPartition einer R14Z) und 2 (R14Z kommt nur noch einmal vor).

    Die PDF-Version bleibt unberührt.

    Schöne Grüße
    Markus Stein