Beiträge von stein_m

    Hallo,

    heute konnte ich die "Heidelberger Liste" für das kommende Verfahrensjahr fertig stellen und füge sie hier als Download ein. Durch die in den DRGs 2016 eintretende Verteilung mehrerer Splits auf Basis von Intensivmedizinischen Komplexbehandlungen sind vor allem diese "semantischen Basis-DRGs" etwas umfangreicher geworden.

    Ich freue mich, wenn die Liste für Ihre tägliche Arbeit hilfreich ist ... und nehme wie immer gerne Anregungen zur "Heidelberger Liste" entgegen.

    Schöne Grüße aus Berlin
    Markus Stein

    P.S. eigentlich sollte die Liste ja jetzt "Berliner Liste" heißen, da sie nach meinem Tätigkeitsort benannt ist - aber aufgrund der Bekanntheit des Namens belasse ich es mit Heidelberg (ist ja auch eine ganz nette Stadt)

    Hallo,

    same procedure as every year ist ja nicht mehr weit - aber auch hier gibt es jährlich zur gleichen Zeit die Heidelberger Liste für das folgende DRG-Verfahrensjahr ... anbei sowohl die PDF- als auch die XLSX-Version (wegen Foren-Policy als ZIP-Datei) für das Jahr 2015.

    Ich hoffe, die Liste ist wie in den Vorjahren auch eine wertvolle Unterstützung für Ihre Arbeit.

    Schöne Grüße aus Heidelberg
    Markus Stein

    Dieses Jahr ist es mir noch kurz vor dem Dezember gelungen, die "Heidelberger Liste" für das kommende Jahr fertig zu stellen ... anbei als Anhänge sowohl die PDF- als auch die XLSX-Version (in einer ZIP-Version mit der PDF-Datei).

    Wie immer freue ich mich über Anmerkungen, Verbesserungsmöglichkeiten und Anregungen.

    Schöne Grüße aus Heidelberg
    Markus Stein

    Etwas verspätet, aber doch noch vor dem Jahreswechsel, habe ich die Heidelberger Liste für das Verfahrensjahr 2013 fertig gestellt.

    Beigefügt finden Sie die bekannten zwei Dateien, nämlich eine PDF mit Erläuterung der beiden Listen sowie die Excel-Datei (aufgrund der Einschränkung zum Hochladen von Dateien im ZIP-Format) mit unterschiedlichen Blättern - im Aufbau, wie Sie diesen von den Vorgängerversionen schon kennen.

    Natürlich kann die Liste wie bisher auch in den Download-Bereich von myDRG übernommen werden.

    Weiter viel Spaß im DRG-Dschungel wünscht
    Markus Stein

    Hallo,

    zunächst einmal ein schönes neues Jahr wünsche ich allen Besuchern und Moderatoren des Forums ... nun habe ich auch pünktlich zu Beginn des "Verfahrensjahres" die Excel-Datei der Heidelberger Liste 2012 fertig gestellt. Dazu auch noch eine aktualisierte Version der PDF-Datei - beides in eine ZIP-Datei gepackt.

    Viel Erfolg bei der Nutzung der Liste wünscht
    Markus Stein

    Sehr geehrte(r) TicTac,

    bitte mal als Bsp. schauen:


    B07Z - Eingriffe an peripheren Nerven, Hirnnerven und anderen Teilen des Nervensystems mit äußerst schweren CC oder komplizierender Diagnose [wie 2011] [CC-relevant]

    B17A - Eingriffe an peripheren Nerven, Hirnnerven und anderen Teilen des Nervensyst. ohne äußerst schw. CC, ohne kompliz. Diag. oder Eingr. bei zerebr. Lähmung, Muskeldystrophie od. Neuropathie ohne äußerst schw. od. schw. CC, Alter > 18 J., mit komplexer Diag. [wie 2011] [CC-relevant]

    B06A - Eingriffe bei zerebraler Lähmung, Muskeldystrophie oder Neuropathie, Alter < 19 Jahre oder mit schweren CC, Alter < 16 Jahre [wie 2011] [CC-relevant]

    B06B - Eingriffe bei zerebraler Lähmung, Muskeldystrophie oder Neuropathie, Alter < 19 Jahre oder mit schweren CC, Alter > 15 Jahre [wie 2011] [CC-relevant]

    B17B - Eingriffe an periph. Nerven, Hirnnerven und anderen Teilen des Nervensyst. ohne äußerst schw. CC, ohne kompliz. Diag. oder Eingr. bei zerebr. Lähmung, Muskeldystrophie oder Neuropathie ohne äußerst schw. oder schw. CC, Alter > 18 J., mit komplexem Eingr. [wie 2011] [CC-relevant]

    B17C - Eingriffe an periph. Nerven, Hirnnerven u. and. Teilen d. Nervensyst. oh. äuß. schw. CC, oh. kompliz. Diag. od. Eingr. bei zerebr. Lähmung, Muskeldystr. od. Neuropathie oh. äuß. schw. od. schw. CC, Alter > 18 J., oh. kompl. Eingr., m. mäßig kompl. Eingr. [wie 2011] [CC-relevant]

    B17D - Eingriffe an periph. Nerven, Hirnnerven u. and. Teilen d. Nervensyst. oh. äuß. schw. CC, oh. kompliz. Diagn. od. Eingr. bei zerebr. Lähmung, Muskeldystr. od. Neuropathie oh. äuß. schw. od. schw. CC, Alt. >18 J., oh. kompl. Diagn., oh. mäßig kompl. Eingr. [wie 2011] [CC-relevant]


    Da sind DRGs, die man "semantisch", also für das operative Medizin-Controlling gerne zusammen sehen würde, in drei unterschiedliche "echte" Basis-DRGs verteilt worden, teilweise sogar mit CC-Relevanz in einer Z-DRG. Und da mit Beginn der DRG-Einführung gerne an der "Basis-DRG-Grenze" aufgehört wurde, die Dokumentation zu prüfen bzw. im Sinne einer vollständigen Abrechnung zu "optimieren", hatte ich mit der Liste begonnen.

    Mit den virtuellen Partitionen soll zudem noch die Möglichkeit gegeben werden, Fachgebiets- also MDC-übergreifende DRGs zu filtern (z.B. für die Strahlenmedizin, Intensivmedizin, etc.).

    Nicht mehr und nicht weniger soll diese Liste leisten.

    Schöne Grüße
    Markus Stein

    Hallo,

    aufgrund der späten Verabschiedung des G-DRG-Kataloges 2012 konnte damit auch sehr spät die "Heidelberger Liste" für das kommende Jahr fertig gestellt werden - aber immerhin noch vor Weihnachten!

    Anbei nun zunächst die PDF-Datei, die Exceldatei stelle ich kommende Woche fertig, so dass die Administratoren von myDRG und Medinfoweb dann beide Dateien auch in die Toolbox stellen können.

    Auf diesem Weg möchte ich mich ausdrücklich bei Herrn Liebermann bedanken, der gemeinsam mit mir die letzten Jahre die Liste erstellt hatte, und dem wir die sehr hilfreiche Einführung der "virtuellen Partitionen" in die Liste verdanken.

    Schöne Feiertage wünscht Ihnen
    Markus Stein

    Im ersten Schwung möchten Herr Liebermann und ich die schon bekannte PDF-Datei der \"Heidelberger Liste\" für das DRG-Jahr 2011 veröffentlichen. Die dazu gehörende Excel-Datei mit den zwei im Erläuterungsblatt erwähnten Listen wird auch in Kürze hier beigefügt.

    Wir hoffen, nach wie vor eine wertvolle Unterstützung für die geneigte MedCo-Zunft zu liefern und wünschen zunächst einmal eine ergiebige Lektüre

    Bernd Liebermann & Markus Stein

    Soeben haben Bernd Liebermann und ich die neue \"Heidelberger Liste\" für das nächstjährige G-DRG-System fertig gestellt, und es freut mich, der geneigten Leserschaft diese Liste wieder als Excel-Datei sowie als PDF-Version zur Verfügung zu stellen.

    Bitte beachten Sie nur, dass die Nutzung für nicht-kommerzielle Zwecke frei ist, bei kommerzieller Nutzung bitte Herrn Liebermann unter der in der PDF-Datei genannte Adresse kontaktieren.

    Für Anregungen und Rückmeldungen sind wir natürlich wie immer dankbar ... und hoffen, dass die Liste auch im nächsten Jahr wieder eine Unterstützung Ihrer täglichen MedCo-Arbeit bieten kann.

    Schöne Grüße

    Bernd Liebermann & Markus Stein

    Zitat


    Original von JanH:
    Guten Morgen,

    Könnte jemand aus der Pflege bitte einmal kommentieren, in wieweit das durch einee ohnehin stattfindende LEP-Erfassung bereits abgedeckt ist?

    Viele Grüße, J.Helling

    PS: Ja, auch ich halte dafür eine DKR-Änderung für notwendig, denn dafür kann der behandelnde Arzt nicht die Verantwortung übernehmen ;)

    Hallo Herr Helling,

    ja, wir rutschen doch zunehmend in die Epoche der Scores - bald wird alles in den Kliniken nach irgendeinem Rating beurteilt ... wobei ich es sehr begrüße, dass die Pflege jetzt endlich von der wenig aussagekräftigen PPR wegkommt.

    Auf Ihre Frage LEP vs. PKMS kann ich nach erstem Blick nur sagen, dass ein direkter Match wahrscheinlich (noch) nicht gegeben ist ... aber sicher könnte (!) man DV-technisch Triggerpunkte setzen, bei denen aus einem LEP-Minutenaufwand der PKMS angesteuert wird - aber Sie haben sicher das \"könnte\" bemerkt.

    Zur Verantwortung der Sekundärdokumentation: schon bisher haben wir ja qua DKR und in einigen ICD/OPS originär pflegerelevante Aufwände abgebildet - und auch für diese hat der Behandelnde Arzt die letztendliche Verantwortung ... von daher aus meiner Sicht kein Grund, hier die DKR zu ändern. Ich sehe in den Klassifikations- und Abrechnungsentwicklungen der letzten Jahre nur noch mehr die Bestätigung dafür, in den Kliniken zunehmend auf Kodierassistenten/MDA\'s/Casemix-Performer (habe ich einen Titel vergessen? ) zu setzen!

    Und nun weiter viel Spaß mit dem Scoring ...

    Markus Stein (der sich bald wieder mit Herrn Liebermann an die Arbeit für die Liste 2010 machen darf)