Beiträge von Medizin-Controller1

Hallo Systemlernender, hallo Forum,

ich bin kein Jurist. Aber die Formulierung im § 39 scheint mir noch aus dem Vor-DRG-Zeitalter zu stammen. Auf Grund der unterschiedlichen Tagespflegesätze zwischen einer Universitätsklinik und einem KH der Grundversorgung konnte es hier ja zu erheblichen finanziellen Differenzen bei stationären Behandlungen kommen, die auch in der niedrigeren Versorgungsstufe möglich waren.
    Allerdings kann man die Rechtslage natürlich auch nicht so bewerten, wie Herr Duck.
    Ihre Aufforderung den Patienten einzubestellen, stationär zu behandeln und dann ambulant abzurechnen scheint mir im konkreten Fall juristisch auch nicht korrekt zu sein. Das Krankenhaus im Ruhrgebiet dafür zu bestrafen, dass es einen guten Ruf hat (sicher wenige Komplikationen, was im Interesse der Krankenkasse sein sollte) ist nicht korrekt.
    In so einem Fall würde ich den Patienten mit einem entsprechenden Schreiben mit Bitte um schriftliche Kostenzusage für 1 Belegungstag vorab zur Krankenkasse schicken. Ob dann der Krankenkassenmitarbeiter bei dem heutigen Wettbewerb dem Pat. in\'s Gesicht sagt bzw. schriftlich gibt, dass er nicht in das qualitativ gute KH im Ruhrgebiet gehen darf, darf zumindest bezweifelt werden. Warum sollen die KH sonst ihre Qualitätsberichte im Internet veröffentlichen, wenn dann der Pat. nicht das qualitative bessere KH wählen darf.

MfG

MC

Hallo Herr Adams,

wofür will der Sachbearbeiter eine medizinische Begründung ? Er kann und darf (wegen Schweigepflicht) keine medizinischen Informationen beurteilen. Geht es um ambulantes Potential?