Beiträge von ONK

    Hallo Zusammen,

    bin mal wieder auf der Suche nach einem passenden ICD. Nach 20 Minütiger Suche gebe ich mich dem ICD-10-GM 2010 geschlagen und erhoffe mir Hilfe im Forum.

    Hatte jemand von Ihnen schon mal eine chronische Symphysitis kodiert??? Ansonsten bliebe mir wohl nur ein Schlüssel mit \"Sonstige näher bezeichnete Krankheiten der Beckenknochen\" oder Ähnliches!?!

    LG
    Onk

    Hallo zusammen,

    Pat. kommt mit folgender Diagnosenkonstellation:

    Ulcus duodeni mit gedeckter Perforation unter Urbason
    HUT- negativ
    Therapierefraktäre Soorösophagitis und Refluxösophagitis III°
    Dialysepflichtige Niereninsuffizienz 2003 - 2006 (Glomerulonephritis), aktuell keine Dialyse
    Nierentransplantation 2006
    Abstoßung der transplantierten Niere 2007 mit Immunsuppressionstherapieänderung
    Steroidinduzierter Diabetes mellitus

    Meine Frage nun:
    Kodiere ich die

    Z94.0 Zustand nach Nierentransplantation

    obwohl das Transplantat inzwischen entfernt wurde und aktuell keine Dialyse besteht und die

    T86.19 Sonstige und nicht näher bezeichnete Funktionsstörung, Versagen und Abstoßung eines Nierentransplantates

    weil Pat. derzeit noch eine Immunsuppressive Therapie erhält wegen des Ganzen? Also Pat. wird auf Grund dessen noch behandelt?

    Wie sind die Meinungen im Forum, hat jemand damit Erfahrung?

    Ich denke z.B. bei Tumorpatienten welche das CA rausoperiert bekommen mit anschließender Chemo befinden sich ja auch noch in aktueller Behandlung, in diesen Fällen kodiere ich ja auch weiterhin das CA als HD bzw. ND und nicht das CA in der Eigenanamnese weil die Behandlung noch nicht abgeschlossen ist.

    Vielen Dank im voraus und frostige Grüße
    Miriam

    Eben in einer Akte gelesen:

    Aktuelle Anamnese:
    Heute gegen 14:00 Uhr Übel geworden. Hat 2 x Erbrochen, weiß nicht ob Blut dabei war hat schließlich vorher Schokokuchen gegessen.

    Pflegebericht:
    Pat. kommt mit RTW Übelkeit / Erbrechen nach Alkoholkonsum und Schokokuchen. Pat. hat heute ihren 90. Geburtstag vorgefeiert, lebt alleine versorgt sich selbst.

    Ist das nicht süß???
    Ich musste echt schmunzeln und wollte euch das nicht vorenthalten ;o))))

    Danke für Ihre Hilfe. Ich habe es jetzt auch so erfasst, war nur etwas verwundert dass es dafür keinen eigenständigen ICD gibt. Hätte zumindestens einen verdient.
    Gruß
    Onk

    Hallo zusammen,

    mit welchem ICD kann ich das Heyde-Syndrom korrekt abbilden? Leider findet mein Diacos nichts und über die Suchfunktion im Forum konnte ich auch nichts finden.

    Vielen Dank im voraus.
    Gruß
    Onk

    Guten Morgen allerseits,

    habe jetzt hier einen Fall bei dem eine Blutung aus einer teilokkludierten Münchner Drainage kodiert werden muss. Habe mir jetzt im Internet mal diese Münchner Drainage angeschaut, bin mir jetzt allerdings nicht sicher ob ich diesen Fall mit der T85.5 abbilden kann und die Blutung muss ja auch noch irgendwie rein. Hat jemand eine Idee?

    Mfg
    Onk