Beiträge von ONK

    Hallo zusammen,

    habe hier einen aktuellen Fall in welchen die PEG auch verstopft war, so dass wir einen erheblichen Aufwand hatten diese wieder freizubekommen. Meine Frage gibt es endlich einen OPS mit dem wir diesen riesen Akt abbilden können?

    Beste Grüße
    Miriam

    Vielen Dank Herr Horndasch, ich war durch das Wort \"nicht\" ösophageale Refluxkrankheit irritiert. Habe dies so im Internet gefunden gehabt war etwas widersprüchlich. Mit \"nichterosiv\" kann ich schon mehr anfangen.

    MFG
    Miriam

    Hallo zusammen,

    hat jemand Erfahrung bei der Kodierung einer NERD? Idee? Wie lässt sich eine nicht ösophageale Refluxkrankheit definieren? Ist hier einfach nur noch nicht die Ursache für die Refluxkrankheit gefunden worden? Oder wie ist es zu verstehen? :d_gutefrage:

    Gruß
    Miriam

    wie geht nicht?
    5.3.2 Verdachtsfälle (DKR D008b, D002f)
    Bei Patienten, die zur ärztlichen Beobachtung oder Diagnostik aufgenommen werden und bei denen sich der Verdacht einer Erkrankung nicht bestätigt, muss dass zur Aufnahme führende Symptom kodiert werden. Wenn ein Symptom oder eine Diagnose nicht kodierbar ist, kann ein Kode aus der ICD-Kategorie Z03 \"Beobachtung bei Verdacht auf....\" benutzt werden.

    Gut Unklare NB ist schon ein bissel weit hergegriffen, aber wenn zum Beispiel unklarer Herd oder Schatten im Befund dokumentiert ist nehm ich das immer - übrigens plus den Z03-Kode :i_baeh:

    MfG
    Miriam

    Hallo zusammen,

    also ich verschlüssele in diesem Fall meistens eine Neubildung unischeren Verhaltens Lunge. Es sei denn der Patient klagt über sonstige Symptome wie Husten oder so, dann plädiere ich meistens auf einen Bronchialinfekt. Oder wie wäre es mit einer Z03.- Diagnose, wenn sonst kein führendes Symptom besteht. Von Abnormen Befunden würde ich absehen.

    Gruß
    Miriam

    Hallo Silvia,

    nee also ganz klar, wenn die Bauchschmerzen mit einem Ziehen im Unterbauch in Zusammenhang stehen und bei ihnen die Schwangerschaft festgestellt worden ist, ist ganz klar der von Ihnen vorgeschlagene Schlüssel korrekt. Ich würde allerdings noch die Überwachung einer sehr jungen Erstschwangern Z35.6 hinzukodieren.

    Grüße aus dem Saarland
    Miriam

    Hallo Ordu,

    danke für die Antwort. Ich glaube dass ich ich mich falsch ausgedrückt habe, Sie nennen mir nun das Bsp. Aszites in Kombination mit einer Leberzirrhose. Hier gebe ich Ihnen bei der Kodierung vollkommen recht, denn eine Leberzirrhose setzt nicht immer einen Aszites voraus - also hier eigenständiges Problem - wenn behandelt. Ich sehe dass so, ein hepatorenales Syndrom setzt sich für mich aus den oben von TT genannten Komponenten zusammen.

    [quote]
    Original von TT:

    hepato|renales Syndrom
    hepatorenal syndrome
    funktionelle Nierenfunktionsstörung mit Oligurie bis Anurie, Azotämie u. Natriumarmut des Harns als Folge einer dekompensierten Leberzirrhose mit Aszites. Tritt bei intensiver Anw. von Diuretika, im Leberkoma u. nach schwerer Blutung aus Ösophagusvarizen auf. Hohe Mortalität. (http://www.gesundheit.de/roche/).

    Gehört also zum Krankheitsbild, oder?!? Bei der dekompensierten Herzinsuffizienz wird ja auch ein Lungenödem nicht hinzukodiert, denn es gehört dazu. Ein Pleuraerguss hingegen kann hinzukodiert werden, weil dieser widerum nicht zwingend bei jeder dekompensierten Herzinsuffizienz vorliegen muss.

    Vielleicht habe ich aber auch einfach nur einen \'Denkfehler\', lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

    Gruß
    Miriam

    Hallo Herr Ordu,

    also dass verstehe ich jetzt nicht ganz. Ich bin der Meinung dass das Hepatorenale Syndrom beide Diagnosen beinhaltet. Oder beziehen Sie sich auf die Kodierrichtlinie welche besagt dass wenn ein Symptom ein eigenständiges Problem darstellt ist die Kodierung zulässig?
    Wie ist denn das Hepatorenale Syndrom definiert?

    Gruß
    Miriam