Beiträge von Zabi

    Hallo liebes Forum,

    Ich habe folgendes Problem. 1. Aufenthalt: Pat. hat entbunden, nachfolgend kam es zur Anämie, Bluttransfusion wurde abgelehnt, und Pat. ging nach Hause.
    2. Aufenthalt: Nächsten Tag kommt Pat. wieder wegen Anämie und dadurch Kreislaufprobleme.Nun stimmt Pat. Transfusion zu.
    Ich habe jetzt im 2. Fall folgendes kodiert
    HD O 99.0
    ND D 62
    88007f
    das macht dann die DRG O 65 B Andere vorgeburtliche Aufnahme.
    Das passt doch irgentwie nicht.
    Was ist falsch?

    Bitte fehlt mir.
    Mit freundlichen Grüßen
    Zabi

    Hallo liebes Forum,

    Wir haben folgendes Problem,
    Pat. kommt mit einer Clavikularfraktur die durch eine offene Reposition versorgt wurde.Es wurde eine winkelstabile 8-Loch-Drittelrohrplatte aus Titan.Wir haben als Prozeduren die
    5-795.30 Offene Reposition einer einfachen Fraktur durch Platte und die
    5-786.k durch winkelstabile Platte
    kodiert.
    Der MDK meint nun das der Zusatzkode nicht mit kodiert werden kann.
    Wir sind aber der Meinung das wir es können, da es ja schließlich ein Zusatzkode ist und unsere Leistung korrekt abbildet.
    Wer kann uns helfen?

    Liebe Grüße
    Zabi

    Hallo,

    Wir haben hier bei uns das selbe Problem, das zunehmend die DFS nicht anerkannt werden und wie oben schon gesagt alle anderen Dg. gewählt werden ausser die E 11.7-.Hat jemand schon konkrete Erfahrungen?
    Jedenfalls scheint es ja nicht nur bei uns so zu seien.

    Schönen Tag noch

    Zabi

    Hallo Forum,

    ich habe versucht im Gesetzestext und beim Inek rauszufinden, welche Fälle überhaupt für die Meldung nach §21 relevant sind - bin aber zu keinem endgültigen Ergebnis gekommen. Müssen da jeweils alle Fälle gemeldet werden, also auch rein vorstationäre Fälle und Überlieger - wenn Überlieger dann die in das jeweilige Jahr reinliegen oder die über den Jahreswechsel hinausliegen oder beide ?

    Gruß Zabi

    Hallo liebes Forum,

    Wann kann ich die M96.88 Sonstige Krankheiten des Muskel-Skelett-System nach med. Maßnahmen kodieren.
    Bisher haben wir diese verschlüsselt wenn Pat. nach OP zur Geri verlegt
    wurden und noch eine Komlexbehandlung erhielten.Jetzt wurde sie jedoch vom MDK gestrichen was einen deutlichen Erlösverlust bedeutet.

    Liebe Grüße
    Zabi

    Hallo liebes Forum,

    Ich habe mal wieder ein Problem, wo ich nicht so recht weider komme.
    Pat. kommt zum Ausschluss einer Endokarditis, CRP-Werte sind erhöht,
    Hb-und Hk erniedrigt.Es besteht der Zuatand nach Implantation eines
    PARACOR-Herzunterstützungssystem sowie eines VVI-ICD.
    Endokarditis wird ausgeschlossen.Die erhöhten Laborwerte sind als Reaktion auf die Implantation des PARACOR-Systems zu werten.Was kann ich denn nun zur HD machen?

    Mit freundl.Grüßen
    Zabi

    Hallo,

    Ich denke schon das bei dem Fall die Augen HD bleib, da die Pat. erst am nächsten morgen gefallen ist.Aufnahmegrund war definitiv die H25.-.Da habe ich bestimmt schlechte Karten wenn ich es mit dem Schenkelhals versuche.

    Viele Grüße
    Zabi

    Hallo,

    Also doch keine 2 Fälle und ich bekomme gleich eine \"Fehler-DRG\",da ja
    die H25.- der Grund der stationären Aufnahme war.
    Ich war mir nicht mehr ganz sicher und der Meinung mal was von Trennung
    der Fälle gelesen zu haben.Aber im FPV steht es ja eindeutig drin.

    Vielen Dank
    Zabi

    Hallo liebes Forum,
    Wie verhält es sich wenn ein Pat. zur Augenop vom Belegarzt stationär aufgenommen wurde, dann noch vor der eigentlichen Augenop stürzt und sich eine Schenkelhalsfraktur zuzieht und von der Chirurgie (Hauptabtl) operiert wird?Muss ich ich 2 Fälle daraus machen da die
    Augenop. auch vorläufig nicht gemacht wird und der Pat. jetzt in der Hauptabteilung liegt.Ich bin der Meinung das ich hier schon mal sowas gelesen habe,finde es aber nicht wieder.
    Brauche dringend einen guten Rat. :d_gutefrage:

    Viele Grüße
    Zabi

    Hallo liebes Forum,

    Ich habe folgendes Problem mit einem Fall aus 2005.
    Pat. bei uns stationär vom 13.12-15.12.05 wird verlegt.
    Pat. wird wider aufgenommen(EW durch HA)am 20.12.05.
    Jetzt haben wir durch eine Kasse erfahren es wäre eine verdeckte
    Verlegung da Pat. am 20.12. aus dem anderen KH entlassen wurde.
    Also haben wir eine Verlegungsaufnahme daraus gemacht. Nun meint die Kasse wir müssen eine Rückverlegung daraus machen nud alles nur noch als ein Fall abrechnen.Ist das so echt korrekt?Eigentlich hätte die Kasse das auch eher merken können(müssen),und nicht fast 1 1/2 Jahre später.Muss ich hier wirklich ein Fall daraus machen?Wer kann mir helfen?Wie lang kann die Kasse rückwirkend prüfen?

    Schon mal schöen Dank
    Zabi