Beiträge von Gerhardt

    Hallo Forumskollegen

    Vielen Dank zunächst für Ihre Antworten

    Zu den Einzelnen

    hallo Herr Horndasch
    Ärzte befragen nach Einschätzung :
    natürlich beeinflußt der Zwischenfall das Prozedere etc ...
    dh also niedriger RR codieren , wenn keine Maßnahme erfolgt, sondt Kreislaufkomplikation??

    Grund des RR-Abfalls ... bei Tumeszenzanästhesie... ich weiß es nicht

    Es geht um die ND.
    HD ist bei uns immer die Varize I83... und OPS 5-385.....
    :sterne:

    Hallo herr Sander
    Tja, Ihre Frage beschäftigt uns auch .... Aber die DRG-Konstrukteure sagen
    R03.1 unspezifich niedriger Blutdruck
    I95.9 Hypotonie
    I97.8 Kreislaufkomplikation nach med Maßnahme

    Wann nehme ich denn nun was.... denn der Unterschied ist ist zumindest bei der I97.8 der ccl Wert von 3 !!!
    :sterne:

    Hallo Herr Schaffert
    Wir haben schon verschiedenes versucht. Der MDK hat uns auch schon abgelehnt überhaupt einen Zwischenfall zu kodieren, da das normal sei. Eine ähnliche Diskussion zur postoperativen Kreislaufkomplikation hatte ich scho vor einiger Zeit ins Forum gestellt ( verweise auf Titel \" Das Übel mit der Übelkeit \" Diese Frage ist auch bei uns immer noch Streitpunkt mit dem MDK.

    :e_gimli::e_gimli::e_gimli:

    Grüße aus Bad Oeynhausen
    Christina Gerhardt

    Hallo Forumskollegen

    Folgende Diskussion ist hier entstanden:
    Was muß in der folgenden Situation kodiert werden???

    1. Situation laut Doku:

    Varizenstripping unter Tumeszenzanästhesie
    Intra-OP: massiver RR-Abfall, Schocklagerung, Kopftieflage, Acrinor, Atropin, Normalisierung des RR, postop entspr. Monitoring


    Was wird hier codiert: I97.8 Kreislaufkomplikation oder R03.1 unspezifisch niedriger Blutdruck oder......??????????????
    Grundsätzlich alle Möglichkeiten als Y69!.

    2. Situation
    Wie wird kodiert, wenn noch praeop Zwischenfall :
    Patient liegt auf dem Op-Tisch, es ist aber noch nicht begonnen worden
    keine Tumi, kein Schnitt.

    3. Es gibt hier eine weitere grundsätzliche Diskussion der Frage : Wann habe ich eine Kreislaufkomplikation, wann eine einfache Hypotonie und wann ein unspezifisch niedrigen Blutdruck??

    Grüße aus dem sonnigen BO
    :sonne: :sonne: :sonne:
    Christina Gerhardt

    Hallo, Forum
    Auch das Übel mit der Übelkeit geht in die gleiche Richtung wie die Frage, die ich schon einmal hier gestellt habe.
    Inzwischen hat der MDK derartige Fälle bei uns vermehrt abgelehnt.
    Also hier noch einmal:

    betrifft I97.9 Kreislaufkomplikation nach medizinischer Maßnahme, nicht näher bezeichnet.

    Der MDK sagt: Zitat
    Komplikationen zB Blutdruckschwankung, Übelkeit, Kreislaufprobleme postop sind noch im Rahmen der operativen Prozedur zu sehen. Sie stellen keinen Mehraufwand dar.


    Hat ein Patient mit einer Varizen-Operation postop Kreislaufprobleme nach 2 Std, 4 Std, 16 Std, oder 24 Std kommt die Frage auf wann kann dann eine Kreislaufkomplikation wieder kodiert werden? Wann ist der sogn \"Postoperative Rahmen der Prozedur zu Ende\" ???
    Wann kann dieser Code oder evt auch eine T88....benutzt werden.

    Wie kodiere ich eine Kreislaufschwäche nach Varizen-OP mit Blutdruckabfall, Übelkeit, Erbrechen,Ohnmacht, Ringer.... etc etc. nach einer OP nach 24 Std. Nach einer normalen Varizen-Op ist der Kreislauf normalerweise innerhalb weniger Stunden wieder ok.

    Alles post-op am gleichen Tag noch Standard? Wir meinen nein !
    Was ist denn nun richtig ???

    Grüße
    C.Gerhardt


    Grüße aus Bad Oeynhausen
    Christina Gerhardt

    Hallo, Forum
    Folgender Fall löste bei uns eine Diskussion aus:
    -Patientin mit Varizen-OP bei inguinalem Crossenrezidiv,
    Dermatosklerose, etc etc
    -postoperative Komplikation: Fieber, lokale Infektion mit
    mehreren Keimen.
    Nachweis im Abstrich: Streptokokken Gr G, Proteus.
    Blutkultur negativ

    Frage : Wie wird codiert ??

    Werden die Keime einzeln kodiert ??
    Grüße....
    :a_harlekin:
    CG

    Hallo Forum

    I97.9 Kreislaufkomplikation nach medizinischer Maßnahme, nicht näher bezeichnet.

    Der MDK sagt:
    Blutdruckschwankungn postop sind noch im Rahmen der operativen Prozedur zu sehen. Sie stellen keinen Mehraufwand dar.


    Hat ein Patient mit einer Varizen-Operation postop Kreislaufprobleme nach 2 Std, 4 Std, 16 Std, oder 24 Std <???? Wann kann dann eine Kreislaufkomplikation wieder kodiert werden? Wann ist der sogn \"Postoperative Rahmen der Prozedur zu Ende\" ???
    Wann kann dieser Code benutzt werden.

    Wie kodiere ich eine Kreislaufschwäche nach Varizen-OP mit Blutdruckabfall, Übelkeit, Erbrechen,Ringer etc etc. nach einer OP nach 24 Std. NAch einer Varizen-op ist der Kreislauf normalerweise innerhalb weniger Stunden wieder ok.

    Wann kodiert man einen Kreiskollaps?

    Grüße aus Bad Oeynhausen
    Christina Gerhardt

    Hallo, Forum


    Folgendes Problem
    Standard ist eine OP mit Vollnarkose oder Rückenmarksanästhesie durchzuführen. Wie wird dann ein anderes Verfahren z.B Tumeszenz codiert.

    Grüße aus BO
    :a_augenruppel: :a_augenruppel:

    :sonne: :sonne: :sonne:
    Hallo, Forum

    Unsere Ärzteschaft diskutiert zur Zeit die folgende Frage:

    Kann eine mehrstündige Kreislaufüberwachung postop mit

    8-930 Monitoring von Atmung, Herz und Kreuslauf ohne Mesung des Pulminalarteiriendruckes und des zentralen Venendruckes

    codiert werden, wenn es sich um keine intensivmedizinische Einhait handelt ? Wie verhält es sich mit der Doku ??


    Grüsse aus dem sonnigen Oeynhausen
    C.Gerhardt

    Also, so dumm finde ich die Frage von el-surfu gar nicht.

    Die Tools prüfen ja nicht nur ausschließlich DRGs etc
    sondern auch viele andere Parameter, die mit DRG nicht
    direkt was zu tun haben.
    Unser KIS hat auch noch kein eigenes Prüftool.
    Die DKG hat das Tool zur Prüfung des § 21 für Mitte
    März angekündigt.


    Grüsse aus dem regnerischen Ostwestfalen :jaybee: