Beiträge von Gerhardt

    :rotwerd: :ops: :ops:
    Hallo, Forum
    Folgende Diskussion ist hier aufgetaucht:
    Grundlage: Der OPS-Code wird seit 1.1. 05 mit der Angabe
    re / li / oder beidseits versehen.

    Folgende Situation:
    Patient kommt zur Varizen-OP .
    Patient wird während seines Aufenthalts am 1 Tag am rechten Bein,
    am 3.Tag am linken Bein operiert.

    Wie wird nun codiert:
    1. Möglichkeit : 5-385.70 rechts am 1.1.2005
    5-385.70 links am 3.1.2005

    2. Möglichkeit : 5-385.70 beidseits am ?????


    Wir codieren z.Z die 1 Möglichkeit, da sonst das Datum nicht mehr nachvollziebar ist. Werden beide Beine an 1 Tag operiert, wird selbstverständich 5-385.70 beidseits codiert.

    :a_augenruppel: :a_augenruppel: :a_augenruppel:

    Vermutlich ne dumme Frage.......
    C.Gerhardt

    :sterne: :sterne: :sterne:
    Bei uns haben die Krankenkassen es abgelehnt (DAK/AOK etc).
    Begründung:
    Ein Verfahren kann nur (!!!!) per DFÜ oder nur schriftlich
    insgesamt bearbeitet werden. Wir wollten Aufnahme und Entlassung etc per DFÜ, aber unsere Rechnungen und Rückmeldungen der Krankenkassen in schriftlicher Form bearbeiten.
    Wurde abgelehnt und die bei einigen KK sogar dann die Kostenzusage verweigert.
    Die machen es sich ganz schön einfach.

    Grüsse aus Bad Oeynhausen.

    :( :laugh: :laugh:
    Hallo, Forum
    Frage:
    Bei einer Varizen-OP ist in der Regel keine
    Wunddrainage nötig.
    In seltenen Fällen wird ein Redon verwendet und
    jeden Tag gewechselt und versorgt.
    Kann dies zusätzlich zur Varizen-OP codiert werden ??

    C. Gerhardt
    :d_pfeid: :d_pfeid: :d_pfeid:

    :sterne: :sterne:
    HAllo, Forum
    Folgender Fall:
    Patient wird mit Varizen, Stauungsekzem und Ulcus cruris an beiden Beinen eingeliefert. Es erfolgt eine Varizen-OP,
    die Ulcera werden konservativ mit Verbänden etc etc behandelt.
    Wir codieren zunächst die Varizen mit Ulcera + Entzündung I83.2
    die OP mit 5-385.70
    Problem macht uns die Codierung der Ulcera, da diese einen erheblichen Mehraufwand an täglichem Verbandswechsel, Fußbäder, ggf
    mikrobiologische Diagnostik usw usw verursachen kann. Kann man die Ulcera mit l97 zB oder die Verbandswechsel irgentwie codieren. Eine Ulcusbehandlung kann ja sehr unterschiedlich lange dauern.
    Wird der Patient nur an einem Bein operiert,das Ulcus am nichtoperierten Bein konservativ behandelt, haben wir wieder eine andere Lage, oder?
    Wir haben bisher die Ulcera nicht extra codiert.
    Wie sehen das denn die Kollegen....

    C.Gerhardt
    :sonne: :sonne: :sonne:

    :noo: :noo: :noo:
    Hallo, Forum
    Zunächst vielen Dank, das einige doch noch
    geantwortet haben.
    Trotzdem ist mir nicht klar, warum unsere Codierung
    als falsch eingestuft wird.
    HD I83.9
    ND I10.0
    ND i49.9

    Es handelt sich hier um keine Kreuz-Stern-Diagnosen
    Wir haben diese Codes als Primärdiagnosen angegeben
    Das soll nun einer verstehen........???? :d_gutefrage:

    Christina Gerhardt

    :d_gutefrage: :d_gutefrage:

    Hallo Herr Heller
    Auch wir haben damit begonnen...,
    stecken aber noch am Anfang.

    mit freundlichem Gruß
    Christina Gerhardt
    Artemed-Fachkliniken
    :d_pfeid: :d_pfeid:

    :d_pfeid: :d_pfeid: :d_pfeid:
    Hallo, Kollegen aus dem Forum
    Weiss denn niemand etwas zu den primären und sekundären
    Nebendiagnosen ???
    Warum kann HD I89.3 ND I10.00 ND I49.9
    zusammen nicht codiert werden.
    Wieso wird von der DAK auf die primäre und sekundäre
    Nebendiagnose hingewiesen. Sucht man unter dem Stichwort
    im Internet findet man auch nichts.
    Die Kodierrichtlinien weisen unter Fallbeispiele in der
    Einführung darauf hin, das sie sich nicht damit beschäftigen.


    Christina Gerhardt

    :besen: :besen: :besen:

    8o :erschreck: :sterne: :sterne: :sterne:
    Hallo, Forum
    Wann benutzt man eine primäre bzw sekundäre Hauptdiagnose,
    wann eine primäre bzw sekundäre Nebendiagnose?????????????
    Die DAK hat uns eine Fehlermeldung geschickt und macht darauf aufmerksam, das ND I10.00 und ND I49.9 nicht zusammen codiert werden kann eben wegen dieser primären und sekundären Nebendiagnosen.
    In den Kodierrichtlinien habe ich dazu nichts gefunden ?
    Liegt es an mir ????
    Bei uns wurde codiert
    HD i83.9
    ND I10.00
    ND I49.9
    Wie funktioniert das mit den primären und sekundären
    Nebendiagnosen

    Angenehme Woche..
    Christina Gerhardt
    :sonne: :erschreck: :sonne: