Beiträge von mesquida

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade völlig aufgeschmissen da ich kardiologisch bisher nicht kodiert habe nun aber muss.

    Diagnose: NSTEMI bei koronarer 2 Gefässerkrankung mit 80% proximaler RIVA- Stenose. Erfolgreiche Koronarintervention mit drug eluting Stent.

    Es erfolgte eine Koronarangiographie und Stentimplantation (medikamentenfreisetzender Stent (DE- Stent) )
    HD: i24.1 scheint mir korrekt aber welche OPS gehören dazu?

    Danke für Rückmeldungen und noch einen schönen Tag :)

    Hallo Zusammen.

    Habe zu ersten Mal einen Strahlentherapieplan indem die Rede von 2 c volumen (2x) ist sprich von einem Boost aber wie ist das zu kodieren?

    Bestahlt werden ossäre Metastasen.

    An einem Tag: 8-522.d1 2x, 8-527.8 2x, 8-528.6 2x, 8-529.8 2x

    Den Kode doppelt, irgendwas zusätzlich, ist das inkludet oder wie ????? ?(

    Danke für eure Antworten bin echt ratlos.

    schönes WE gruss mesquida

    Hallo Weltmeister!

    Ich habe folgendes Problem:

    Patientin kommt mit R59.0 Lymhadenopathie

    Unsere Endoskopie hat bei einer Bronchoskopie ICD: D38.1

    die OPS: 1-620.0x, 1-430.1, 1-581.2 verschlüsselt.

    es wurde eine Lavage und transbronchiale PEs durchgeführt.

    Nun fragt die KK die 1-581.2 an und diese steigert auch den Erlös.

    Nach Rücksprache mit dem Gastroenterologen blieb er bei diesem Kode, denn er sagt er muss die Pleura durchstechen um eine Feinnadelbiopsie von Lungengewebe entnehmen zu können aber kann als Inzision gesehen werden? Es gab nach dieser Untersuchung keinen besonderen Aufwand wie z.B. Röntgen Thorax-Kontrolle o.ä.

    Ich bin überfragt, was sagt ihr dazu?

    Danke für Rückmeldungen

    Hallo zusammen!

    Ich hätte gerne mal eure Meinung bzgl. N17.9 bei bekannter N18.4

    Im E- Brief sprechen wir von einem akut auf chronischem Nierenversagen, am ehesten medikamentös toxischer Genese!

    Ich übernehme den Pat. aus der UCH, es handelt sich bei mir nicht um die Hauptdiagnose!!!

    Bei Aufnahme 25.12.13 UCH mit Krea 3,36 Übernahme Innere 2.01.14 Krea 4,52

    Aufnahme GFR 12,4 Übernahme GFR 8,6


    Bei Entlassung Krea 2,67 GFR 16,4

    Was nehme ich nun bei mir als FDH???

    Danke für Infos!

    Hallo zusammen!

    Gibt es eine Angabe über die Entnahmegrösse einer Leberkeilresektion?

    Mein Doc kodiert: 5-501.21 !

    Histo beschreibt eine Grösse von 2 Gewebsproben jeweils 4x4x2mm!

    Verweildauer der Pat. 4 Tage!

    Danke für Rückmeldung

    Wo sie mich das jetzt fragen, stelle ich fest das es derzeit noch keine Komplikationen gibt zumindest sind keine beschrieben!Ich war wohl etwas festgefahren in dem Gedanken das der Diabetes eine Komplikation der Pankreasproblematik ist und das man das exakter Darstellen kann!

    Demnach nehme ich dann tatsächlich die E13.91!

    Danke für den Denkanstoss, ich bin noch Anfänger und wenn man sich einmal verrennt, dann findet man manchmal nicht zurück!

    Schönes Wochenende!

    Guten Morgen!

    Ich möchte gerne einen Diabetes mellitus Typ 2 (Erstdiagnose), aktuell insulinpflichtig, im Rahmen einer endokrinen pankreatischen Insuffizienz, kodieren! Aber welcher Schlüssel ist richtig? Mein DOC nimmt E13.91 ich tendiere zu E13.61 (er ist entgleist!)

    Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

    Hallo zusammen!

    Ich habe folgende Frage!

    Habe einen Patienten, welcher regelmässig zur Aufnahme kommt (2x/ Monat) es wir immer u.a. von häuslicher Einsamkeit gesprochen! Wie kann ich das darstellen?? Finde in den Z- Kodes irgendwie nicht das was mir spontan gefällt!

    Bin noch Anfänger, sorry!