Beiträge von GisiBlum

    Guten Morgen Forum,

    ich sitze hier vor einem Fall bei mit Mamma CA Tamoxifen bekommt. Diese soll wg. Endometriumhyperplasie bei Tamoxifeneinnahme abradiert werden.

    Was ist nun die korrekte HD? :S Die C50 ( und lande in einer Fehler DRG) oder die N85.0 mit ND Z85.3? Ich tendiere eigentlich zum zweiteren, da in diesem Fall nur das Symtom und nicht der Tumor behandelt wird.
    Allerdings nimmt sie nun mal tamoxifen und ist somit noch nicht endständig therapiert.

    Danke im Voraus.

    Gruß Gisi

    Hallo Gisi,

    das freut mich für Dich! Heißt das nun, dass das Projekt wieder gestorben ist und man aus "Fehlbesetzungen" gelernt hat oder steht jetzt ein anderer deiner Kollegen im OP?

    Ebenso ein schönes Wochenende

    Fabilena

    Es gibt keinen Idioten mehr, den sie dazu bekommen den Job zu übernehmen. Ich werde weiterhin angerufen und kodiere halt aus der Ferne.
    Das Gute ist halt, ich kenne alle Operateure, da ich zuvor fast 15 Jahre im OP war.

    Gruß Gisi

    Hallo Gisi,

    genau das ist das Problem! Auch bei uns wird es genau so laufen ... nur dass eine Stelle aus unserem Bereich abgezogen wird(auf unserem Stellenplan steht), die Arbeit für die restlichen Mitarbeiter nun aber mit weniger Personal die gleiche bleibt. Die Operateure jedoch entlastet sind.


    Ehrlich gesagt war ich der Idiot, den sie ausgewählt hatten ... aber ich musste meine eigentliche Arbeit weitermachen. Ist doch ganz praktisch, wenn man einen Mitarbeiter doppelt einsetzten und ein Gehalt sparen kann. :thumbdown:

    Meine Chefin wollte natürlich nicht auf mich verzichten und Überstunden waren auch nicht erwünscht :evil: ... also alles schön gleichzeitig erledigen und im Bedarfsfall von OP-Saal zu OP-Saal hüpfen ?( (falls es nicht telefonisch zu klären war).

    Mitlerweile habe ich dem Chaos den Rücken zugekehrt und arbeite jetzt ganz im Medizincontrolling, mit dem besten Drahrt zu den Operateuren überhaupt. Meist bekomme ich von denen genau das, was wir brauche. :thumbup:

    Jetzt macht das arbeiten auch wieder Spaß!


    Ein schönes WE wünscht

    Gisi

    Da die Kodierung auf Zuruf und das Diktieren des OP-Berichtes nicht zeitgleich geschehen, sehe ich auch wenig Sinn darin. Wer hat Erfahrung mit diesem System oder aber wie sind eure Ansichten dazu ?

    Herzlichen Dank
    Fabilena

    Hallo Fabilena,

    genau das selbe wurde in unserem Haus auch gewünscht. Allerdings sind wir ein Beleghaus. Es wurde eine Pflegekraft aus dem OP zur Fortbildung geschickt, die assistierend zur Seite stehen sollte. Das Problem war/ist nämlich, das die Operateure unabhängig vom Haus ihr Geld bekommen und oft kein Interesse am kodieren haben. In diesem Ramen war es schon nicht schlecht, nur waren die kodierten OPS nicht mit dem kompatibel mit dem, was im OP-Bericht stand. :thumbdown:

    Nun bekommen wir sehr zeitnah (< 5 Tage) nach Entlassung auch die OP Berichte und müssen immer noch umkodieren und man kann sich die Kodierkraft im OP echt sparen. Eine Erleichterung ist das wirklich nicht.

    Gruß Gisi