Beiträge von Herzchen

    Hallo,

    ich habe auch noch eine Konstellation zur Frage der richtigen HD:

    Patient kommt wegen PAVK (I70.23). In einer Umfeldanalyse wird dann eine Carotisstenose festgestellt und mittels Carottisrekonstruktion behandelt. Erst in einem zweiten Aufenthalt(etwa zwei Monate später) wird letztlich die pAVK mittels PTA behandelt. Laut Kodierrichtlinie D002f ist die HD, diejenige die hauptsächlich für die Veranlassung des KH-Aufenthaltes verantwortlich ist. Was heißt in diesem Zusammenhang Veranlassung? Ist hiermit verantwortlich für die Aufnahme gemeint oder verantwortlich für den KH-Aufenthalt wie er sich letztlich gestaltet hat. Da das Wissen um die Carotis-Stenose erst nach der Aufnahme hinzutritt, kann diese nicht verantwortlich für die Aufnahme sein, wohl aber ist sie verantwortlich für die durchgeführte OP in diesem Aufenthalt.

    Ich freue mich auf Ihre Meinung.

    Herzchen

    Hallo,

    zum Thema Diabetes und seine Komplikationen tut sich hier immer wieder die Frage nach der Verschlüsselungsmöglichkeit von KHK auf. SEG 4 und FoKA scheinen hier eine Dissens zu haben. SEG 4 sieht die KHK nicht unter .6 Mit sonstigen näher bezeichneten Komplikationen, da der Kode kein Sternchen besitzt. FoKA meint, wenn KHK die einzige Komplikation ist dann sollte es zu verschlüsseln sein. Gibt es hierzu ggf. gerichtliche Entscheidungen?

    ?( Herzchen

    Hallo,

    ich bin auf der suche nach dem Antrag für das NUB "Einlage beschichteter (gecoverter) Stents mit bioaktiver Oberfläche für intraabdominale, kraniale oder periphere
    Gefäße" Nr. 65 (2013). Wir haben bisher immer NUB "Einlage beschichteter (gecoverter) Stents mit bioaktiver Oberfläche für viszerale und supraaortale Gefäße" Nr. 67 (2013) beantragt. Damit könnte ich im Gegenzug also dienen. Beides ist leider bei medinfoweb nicht hinterlegt.

    Gruß
    Herzchen

    Guten Tag,
    wie wird die Sondenrevision bei einem CCM kodiert? Wir hatten zunächst 5-379.81 verwendet, da dies der einzige Revisions-Kode ist, in dem der CCM konkret genannt ist. Der MDK fordert 5-378.30 (Sondenkorrektur, Schrittmacher n.n.bez.). Dies finde ich ziemlich unpassend. Ggf. könnte es auch 5-378.3x sein. ?(
    Ich freue mich auf Ihr Wissen.
    Mit montäglichen Grüßen :wacko:
    Herzchen

    Hallo,
    an mich ist die Frage herangetragen worden, ob ein Stent in der Arteria poplitea mit 8-840.0b oder 8-840.0c zu kodieren ist? Sprich ist die Arteria poplitea im Ober- oder im Unterschenkel beheimatet? Knie gibt es leider nicht als Lokalisation. Oder muss man womöglich x für "Sonstiges" nehmen? ?(

    Ich freue mich auf Euer Wissen.

    Herzchen

    Hallo,

    leider hat Klara 2007 keine Antwort bekommen. Nun sitze ich vor dem selben Problem: Welcher Kode ist anzuwenden, wenn für eine Biopsie eine Exzision von Lymphknoten stattgefunden hat? 1-691.1 oder 5-401.7? Wie kann ich die beiden Kodes klar abgrenzen? ?(

    Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.

    Hallo,
    bei uns stellt sich gerade die Frage, wann der Kode 5-354.01 angewendet werden kann. Nur wenn eine Exploration und eine Thrombektomie stattgefunden hat oder auch wenn nur eine Exploration stattgefunden hat? Für die zweite Möglichkiet spricht aus meiner Sicht, dass z.B. beim Kode 5-354.06 nur Entkalkung steht, wenn also zwingend eine Thrombektomie stattgefunden haben muss, hätte ja auch nur diese in die Bezeichnung gemusst. Und die Klammer muss ja auch eine Bedeutung haben. ?(
    Mit herzlichen Grüßen

    Hallo,
    ich bin auf der Suche nach Informationen zur notwendigen Behandlungsintensität am Wochenende. Es geht um einen Fall, der die obere Grenzverweildauer überschreitet. Der Patient war über zwei Wochenenden hinweg stationär. An den Wochenenden sind keine größeren Untersuchungen (Herzkathter, CT) gelaufen. Diese wurden jeweils für die Werktage geplant. Gibt es zu diesem Thema Rechtssprechungen, Erfahrungswerte etc....?
    Liebe Brückentags-Grüße
    Herzchen