Beiträge von Herzchen

    Hallo,
    ich benötige Mal eine Einschätzung zu einer offensichtlich rechtlich nicht vollständig geklärten Frage.
    Wie geht ihr mit der Zuzahlung der Patienten um, wenn der MDK Tage aus einem Fall kürzt und es zu einer veränderten Abrechnung kommt. Wir überweisen diese bisher an die Patienten zurück. Nun haben sich zeitgleich zwei Kassen über dieses Vorgehen beschwert, ob wir dies schon lange so machen.
    Ich würde mich über ein Meinungs- und Erfahrungbild hierzu freuen.
    Verregnete Grüße

    Hallo,
    ich bin auf der Suche nach Erfahrungen mit der Feststellung der Erfüllung der strukturellen Mindesmerkmale für OPS 8-980 (intensivmedizinische Komplexbehandlung). Wir haben eine Intensivstation und eine IMC-Station. Beide erfüllen die Voraussetzungen für die Kodierung der intensivmedizinischen Komplexbehandlung. In unserer Entgeltvereinbarung bestätigen wir den Kassen auch, dass wir diese Mindestmerkmale erfüllen (dabei werden die betreffenden Stationen jedoch nicht explizit benannt). Nun stellt der MDk immer wieder strittig, dass auf der IMC die intensivmedizinische Komplexbehandlung erbracht werden kann. Gerade habe ich ein Gutachten erhalten, in dem der MDK nur nach einer Begehung (Strukturprüfung) bestätigen möchte, ob die Voraussetzungen erfüllt sind. Gibt es hierzu Erfahrungen? Haben Sie eventuell direkt in der Entgeltvereinbarung festgelegt, auf welcher Station die Voraussetzungen erfüllt sind oder haben Sie Erfahrungen mit einer Strukturprüfung durch den MDK? Oder gibt es rechtliche Hinweise, dass unsere Bescheinigung in der Entgeltvereinbarung ausreichend ist?
    Hilfesuchende Grüße
    Herzchen

    Hallo!
    Wir haben auch schon mit Kassen vereinbart, dass auf die Einrede der Verjährung verzichtet wird. Dies haben die Kassen uns dann schriftlich bestätigt. Das klappt dann gut, wenn beide Seiten sich einig sind, dass das Prüfverfahren noch nicht abgeschlossen ist.
    Herzliche Grüße

    Hallo,
    hat jemand Erfahrungen mit dem OPS-Kode 5-384.1x. Wir setzen diesen als zweiten Kode zum Kode 5-381.03 ein, wenn ein Aortenklappenersatz in full root Technik und nicht subcoronar erfolgt. Der MDK streicht diesen Kode nun immer wieder mit der Aussage, dass nach der Maßgabe der monokausalen Kodierung nur der 5-381.03 zu kodieren sei, da die Resektion und der Ersatz der Aorta als ein eingriffsimmanenter Operationsschritt zu sehen ist.
    Gern wüsste ich, ob es anderswo Erfahrungen zu diesem Thema gibt.
    Vielen Dank!
    Herzchen

    Hallo
    ja es handelt sich um eine kontinuierliche, nicht maschinell unterstützte Peritonealdialyse. Diese erbringen wir eigentlich nur wenn der Patient stationär bei uns ist, habe als keine Erfahrung, ob die Kasse es in einer nachstatinären behandlung bezahlen würde. Im Regelfall vermutlich nicht, aber vielleicht kann ich in diesem Fall eine Einigung mit der Kasse erzielen.
    Vielen Dank allen Schreiben für die Hilfe bis hierher.
    Regnerische Grüße aus der Heide
    Herzchen

    Hallo Fayence,

    der MDK stellt das ZE strittig, aber nur wegen den gestrichenen Tagen, ansonsten ist die CAPD in den Akten klar nachgewiesen. Wer das aber jetzt nochmal kritische hinterfragen. Danke für Deine Info!

    Gruß
    Herzchen

    Hallo,
    ich habe eine Frage zum Umgang mit Zusatzentgelten in strittig gestellten Tagen der Verweildauer. In meinem konkreten Fall fordert der MDK Kürzung der VWD um vier Tage am Ende der Behandlung. In diesem Tagen wurde bei uns jedoch unstrittig noch eine CAPD durchgeführt. Kann tatsächlich auch die CAPD nicht mehr abgerechnet werden, wenn wir der Kürzung der Verweildauer zustimmen?
    Vielen Dank schon mal für die Hilfe.