Beiträge von Heiderhoff

    Hallo Herr Tenckhoff,

    diese Art von Klinischen Pfadenfinde, wie Sie sie beschreiben, finde ich sehr gut und wegweisend in die Zukunft.
    Allerdings ist dies nur in einem Umfeld mit Erfahrung (in QM und arbeiten mit Klinischen Pfaden) möglich und setzt zudem ein gutes EDV-Tool voraus, das auch bedient und gepflegt werden will.

    Meine Meinung ist, dass man sich als \"Pilotprojekt\" zuerst Aufgaben aussuchen sollte, die man auch bewältigen kann und schnell seine Meilensteine erreicht.
    Es ist (meiner Meinung nach) sehr viel einfacher mit elektiven chirurgischen Pfaden anzufangen, da auch von der Berufsgruppe her ein Arbeiten nach Standards viel eher akzeptiert wird. Ich erlaube mir diese Äußerung, da ich selber 2,5 Jahre in der Inneren gearbeitet habe und auch einen Klinischen Pfad und mehrer hausinterne Leitlinien in der Inneren Medizin erstellt und implementiert habe. Jedoch hatte ich hier gegen einigen Widerstand zu kämpfen, der nur mit vielen RCT´s und EbM zu überwinden war.
    Gruß, Heiderhoff

    Hallo Herr Haack,

    in der Tat eignen sich internistische Krankheitsbilder nicht so gut für die Erstellung eines Klinischen Pfades wie elektive Chirurgische OPs. Allerdings heißt das NICHT, das es unmöglich sei, einen internistischen Klinischen Pfad ins Leben zu rufen. Ich habe in einem externen Krankenhaus einen Klinischen Pfad zur ambulant erworbenen Pneumonie moderiert und mein nächstes Projekt lautet \"Schrittmacherimplantation\". Hier freu ich mich schon auf die \"Schnittstellenproblematik\"....
    Wenn man dieses Thema behutsam an Internisten herantragen möchte (habe selber gerade zweieinhalb Jahre Innere hinter mir), sollte man vielleicht mit Teilaspekten beginnen wie z.B. eine hausinterne Leitlinie zur Gastro o.ä.
    MfG M. Heiderhoff

    Hallo Herr Scherlitz,

    in unserem Krankenhaus hat sich folgende Vorgehensweise bewährt:
    Als Tool für die Ablauferstellung benutzen wir Excel (bin kein Microsoft-Fan, aber das Programm hat den Vorteil, dass damit die meisten Leute arbeiten können). Wir haben auch Aris, Visio und Bonapart ausprobiert, allesamt gut, unterschiedliche Stärken und Schwächen - kommt auf die Verwendung an. Da ich selber auch medizininformatische Grundkenntnisse besitze, hab ich mich auch auf dem Feld der KIS-Anbieter umgesehen, habe da aber noch nichts wirklich ausgereiftes gesehen.

    Der restliche Content muss bei Excel umständlich per Hyperlink eingefügt werden - dass können die meisten anderen Programme besser, sind allerdings auch teurer....
    Gruß, M. Heiderhoff

    Hallo Herr Haag,
    neben einigen Argumenten, die die bisherigen Antworten schon geliefert haben, sehen ich des weiteren folgende Probleme:
    - die grafische Darstellung ist zu kompliziert, nicht Anwenderorientiert. Als Ablauffestlegung sind (meiner persönlichen Meinung nach) Flussdiagramme (ganz gleich mit welcher Software erstellt - Aris, Excel, Adonis, Bonapart)unübertroffen.
    - Wie verankern Sie die Pfade im klinischen Alltag? Ich habe lange und leidvolle Erfahrung mit der Einführung von hausinternen Leitlinien und jetzt auch Klinischen Pfaden. Meine Meinung: Die Standards müssen im täglichen Ablauf verankert sein, ansonsten verstauben die Ordner im Regal.
    - auch ich würde die Diagnose nicht so eng begrenzen.
    - mir fehlen Ausschlusskriterien
    Das ist ein Teil meiner Meinung. Ich hoffe ich konnte zu Ihrer Meinungsfindung beitragen.
    Gruß, Heiderhoff

    Hallo Herr Paulus,

    wir haben eine Vorgehensweise entwickelt, in der wir die Belastung der Experten (Ärzte, Pflege, KG, VW) auf ein Mindestmaß reduziert haben (5 mal 90 min. Die restliche Arbeit wird dann von einem Moderatorenteam erledigt. Diesep Pfad beinhaltet dann sowohl den Ablauf als auch Personal und Materialkosten und wird durch ein klares Konzept an die User weitervermittelt. Ich habe nun mittlerweile Erfahrung mit über 20 Pfaden, die ich moderiert habe. Am einfachsten sind elektive Eingriffe in der Chirurgie abzubilden, aber auch die Gyn, HNO, Neuro oder die Innere ist machbar. Zu diesem Thema haben wir auch Dplomarbeiten betreut.
    (http://www.klinischepfade.de)

    Dr. M. Heiderhoff

    Hallo Herr Harms,
    wir haben in unserer Arbeitsgruppe \"Klinische Pfade\" (siehe http://www.klinischepfade.de) zwei Diplomarbeiten zu dem Thema Kostenträgerrechnung und Marketing betreut, eine weitere Arbeit ist in der Pipeline. Auch wenn es ein mühseliges Unterfangen ist, macht es Sinn.
    MfG Heiderhoff

    Dr. med. M. Heiderhoff
    Chirurgischer Assistent & Klinische Pfade (MC)
    Wuppertal