Beiträge von VKH

    Hallo,

    die Niedersächsische Krankenhausgesellschaft hat zu dieser Problematik wie folgt Stellung bezogen:

    \"Die Empfehlungsvereinbarung zur Umsetzung der Abschlagsregelung nach § 8 Abs. 9 KHEntgG enthält keine Fristenregelung für die nach Anlage 2 zu übermittelnden Daten. In diesem Zusammenhang ist zu berücksichtigen, dass es sich bei der Meldung der einzelnen Fälle nach Anlage 2 in aller Regel um eine vorläufige Meldung handeln wird, da der endgültige Rechnungsbetrag, beispielsweise aufgrund von etwaigen Fallzusammenführungen oder nachträglicher Rechnungsminderung/ -änderung, noch nicht bei allen Fällen feststehen kann. Weiter ist zur berücksichtigen, dass die zur Ermittlung der Erstattung erforderliche Anpassung der EDV-Systeme und ihre Überprüfung erfolgreich abgeschlossen sein müssen, um eine \"Überzahlung\" zu verhindern.
    ...
    Derzeit laufen zudem Verhandlungen auf Bundesebene zur Konkretisierung der Frist einer Übersendung der genannten Daten sowie einer abgestimmten Empfehlung des Verzichts der Einrede der Verjährung von Seiten der Krankenkassen.\"

    Viele Grüße
    VKH

    Läßt sich der DRG-Katalog (2004) eigentlich noch weiter gliedern? Kann man innerhalb einer MDC weitere Gruppen bilden? (So handelt es sich z.B. bei den DRG`s A06Z - A14Z um Langzeitbeatmungs-DRG`s). Wenn dieses möglich ist, wo kann ich eine entsprechende Aufstellung für die DRG`s des Jahres 2004 finden?

    Wir stehen vor nachfolgender Problematik im Rahmen der Ausgleichsberechnung für 2004: Fallzahlsteigerung + CMI-Steigerung. Die generelle Berechnung des Ausgleiches ist uns klar, jedoch möchten wir natürlich gerne den 100%-Ausgleich für Mehrerlöse aufgrund Kodiereffekten umgehen. Hat jdm. von Ihnen evtl. schon einen Ansatz entwickelt, wie man gegenüber den Krankenkassen nachweisen kann, dass die CMI-Steigerung nicht auf eine veränderte Kodierung zurückzuführen ist.
    Unser 1. Ansatz war die Veränderung im Bereich der Z-DRG`s auszuweisen, da diese ja kodierunabhängig sind.
    Wer kann uns weiterhelfen? Optimal wäre natürlich eine Excel-/Acess-Lösung, aber auch jede sonstige Idee nehmen wir gerne auf.

    Ich denke, die Fehler liegen im Bereich der Programmierung /Umsetzung. Aufgrund der Zertifizierung sollten die Grouper identische Ergebnisse liefern, aber im Laufe dieses Jahres haben wir doch in Einzelfällen etwas anderes feststellen müssen.
    Bzgl. der aktuellen Grouper: Ich habe heute den aktuellen IMC-Grouper (LUST) downgeloaded. Das Grouper scheint zu funktionieren, nur das Programm selbst hat noch einige \"Schönheitsfehler\" (Exportfunktionen funktionieren noch nicht einwandfrei).

    Hallo Herr Schrader,

    es gibt verschiedene externe Grouper, die leider nicht kostefrei sind. Anbieter sind z.B. IMC, 3M, ID Berlin. Dort können Sie Ihren § 21-Datensatz einlesen und dann groupen lassen. Der 2003er Datensatz wird mit dem sog. 2003/2005-Grouper groupiert, der 2004er Datensatz mit dem 2004/2005er Grouper. Nach meinem Kenntnisstand arbeiten diese Grouper (insb. der von IMC und ID Berlin) leider noch nicht ganz fehlerfrei, so daß man hier noch auf Updates warten muß, die hoffentlich bald kommen.

    MfG
    VKH

    Auch wenn die nächste §21-Datenlieferung noch etwas dauert, habe ich diesbezüglich nachfolgende Frage:
    Wie müssen Fälle im § 21-Datensatz dargestellt werden, die aus abrechnungstechnischer Sicht zusammengefaßt werden müssen? 2 Fälle oder 1 Fall.

    Viele Grüße aus dem sonnigen Hannover
    VKH