Beiträge von StudMedDok

    Hallo!
    Ich hoffe, ich bin mit meinem Anliegen hier richtig. Da ich mein Studium der Medizinischen Dokumentation und Informatik vor drei Wochen abgeschlossen habe :jaybee: (mein Nickname stimmt also nicht mehr so ganz...), suche ich auf diesem Wege eine interessante Stelle im Bereich Krankenhaus.
    Ich bin examinierte Kinderkrankenschwester, habe knapp 2 Jahre Berufserfahrung in der Pflege (Gyn/Gebh.) und bin jetzt eben auch noch Dipl.-Dokumentarin. Erste Erfahrungen im Bereich DRG/Verschlüsselung konnte ich bereits in einem 3-monatigen Praktikum sammeln.
    Ich weiß, dass viele Stellen im DRG-Bereich mit den eigenen (fortgebildeten) Leuten besetzt werden, aber vielleicht gibt es ja noch ein Haus, das mich in diesem Bereich einsetzten könnte.
    Oder vielleicht weiß jemand von Stellen, bei denen ich meine Kenntnisse in Datenbanken, Datenmanagement und Auswertung einsetzen kann. Als Zusaztqualifikation konnte ich während meines Studiums den Junior Assessor TQU (EFQM-Modell für Excellence) machen. Auch dieser Bereich (Qualitätsmanagement) interessiert mich sehr und kommt für eine berufliche Tätigkeit in Frage.
    Einen kleinen Haken hat meine Anfrage natürlich :j_peinlich: . Die Stelle sollte im Raum Hamburg und Pendelbereich sein (Bremen, Lübeck, Kiel, Hannover...), wobei dieser Punkt bei einer wirklich interessanten Stelle auch nachrangig ist.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand bei meiner Suche helfen könnte. Vielleicht hat auch einfach nur jemand eine Idee, wo ich noch nach Stellen gucken könnte (neben den zig Stellenbörsen, die ich sowieso regelmäßig durchforste :biggrin: ).

    Vielen Dank und viele Grüße auch Hamburg!
    (Stud)MedDok:sonne:

    Hallo!

    Ich bin ganz neu hier und suche Material zum DRG-System für ein Referat, das ich an der FH halten

    möchte. Ich möchte meinen Kommilitonen die Grundlagen und den aktuellen Stand bzgl. der DRGs näher bringen und suche Infos dazu. Die Sache

    ist nur als Überblick gedacht und muss nicht allzu sehr in die Tiefe gehen.
    Kann mir jemand Tips geben, wo ich was dazu finden kann? Ich

    habe auch schon die einschlägigen Webseiten durchforstet, aber nicht wirklich was zu den elementaren Dingen gefunden, die man so wissen

    muss.
    Bin für jede Hilfe dankbar.

    Viele Grüße!

    StudMedDok:rotate: