Beiträge von Medconam

    Hallo Forum,
    habe folgenden Fall:
    Ein Patient mit Diabetes mellitus kommt mit einem Ulcus cruris in die Klinik. Im Klinikaufenthalt wird dieses Ulcus mit Meshgraft gedeckt.
    Nun meine Frage: Ist hier das Ulcus,also die L97 die HD oder handelt es sich hier um einen \" diabetischen Fuß \"?
    Viele Grüsse

    Medconam

    Hallo Forum,
    nach all den Diskussionen, die ich in den letzten Tagen über die intensivmedizinische Komplexbehandlung gelesen habe,frage ich mich nun: Macht es überhaupt Sinn, schon im nächsten Jahr die Intensivpatienten über TISS und SAPS II abzubilden oder sollte man doch lieber die Entwicklung abwarten, ob sich dieses Scoring im DRG-Sytem überhaupt durchsetzt oder ob nächstes Jahr an dessen Stelle wieder eine andere Regelung tritt, die vielleicht auch mit etwas weniger Zeitaufwand durchführbar wäre.

    Gruss

    Medconam

    Hallo Forum,
    ist zu Ihnen schon etwas durchgedrungen zu den neuen Kodierrichtlinien oder wissen Sie vielleicht schon, wann die Kodierrichtlinien 2005 auf den Markt kommen werden? Für ihre Mühen jetzt schon herzlichen Dank! :sterne:

    Hallo Forum,
    habe eine Frage zu folgenden Fall: Pat kommt mit einer durch eine
    Operation hervorgerufene Komplikation in unser Haus; diese OP wurde in einem anderen Haus durchgeführt; durch eine neuerliche OP wurde diese Komplikation in unserem Haus beseitigt.Nun meine Frage:
    Muss ich in diesem Fall die Komplikation T 81.8 als HD verschlüsseln oder darf ich in diesem Fall auch die Grunderkrankung als HD verschlüsseln?

    Hallo Forum,
    nochmals habe ich eine Frage zur Abrechnung des ZE \"Bluter\":
    Im konkreten Fall wurde der Pat. schon Monate vor einer Notfall - OP
    wegen Vorhofflimmern mit Marcumar behandelt; der notfallmäßige Eingriff machte die Gabe von PPSB nötig; nun meine Frage:
    Kann ich die Gabe von PPSB im konkreten Fall über das ZE \" Bluter \" abrechnen?
    :sterne:

    Hallo Forum, habe eine Frage zu folgenden Fall:
    Patient wurde operativ versorgt und ging auf eigene Verantwortung nach Hause; kam nach kurzer Zeit wieder wegen einer Wundheilungsstörung. Nun meine Frage: Wird dieser Fall trotzdem wegen
    der aufgetretenen Komplikation zusammengeführt? :sterne:

    Hallo Forum, haben immer wieder Probleme mit den Kassen bei akut auftretenden Gerinnungsproblemen Gerinnungsprodukte wie Faktorenkonzentrate, Inhibitoren sowie Immunglobuline als Sonderentgeld abzurechnen; die Kasse agumentiert, dass die
    \" Blutererkrankung \" entweder schon bie Aufnahme bestanden haben muss oder sich aufgrund eines während des Aufenthalts auftretenden Erkrankung ergibt. Da diese \" Bluterprodukte \" doch sehr teuer sind, haben wir natürlich ein grosses Interesse daran, Erlöse über ein Sonderentgeld zu erzeilen. Nun meine Frage: Wie kann ich bei den Kassen argumentieren, wenn ich einem Pat aufgrund eines Mangels an
    Gerinnungsfaktoren Faktorenpräperate verabreiche und wie kann ich dies als Sonderentgeld geltend machen?

    Hallo Forum, habe eine Frage zu folgendem Fall:
    Ein multimorbider Pat. kommt mit Kreuzschmerzen in die Klinik;danach verschlechtert sich der Zustand des Pat.drastisch; schließlich stirbt der Pat. 3 Tage nach der Aufnahme. Bei der Sektion wird festgestellt, dass dieser Patient letztendlich an einer Aortenklappenendokarditis verstorben ist. Nun meine Frage:
    Darf ich in diesem Fall die Endokarditis als HD kodieren oder sind hier die Kreuzschmerzen als HD zu verschlüsseln?

    Hallo Forum,
    wir haben einen Pat. mit Schluckstörungen, bei dem eine endoskopische Schluckdiagnostik gemacht wurde: Ist diese diagnostische Maßnahme im OPS abgebildet oder wie kann ich dies verschlüsseln?

    MfG

    Medconam