Beiträge von Medconam

    Schönen guten Morgen Forum,
    habe eine Frage zur Verschlüsselung der R63.3 Ernährungsprobleme und unsachgemäße Ernährung:
    Darf ich die R63.3 bei Erkrankungen des Magen - Darm - Traktes verschlüsseln, z.B. C16.9 oder ist dies im genannten Verschlüsselungscode schon mit abgebildet?

    Hallo Forum, wir hätten eine Frage zur Palliativbehandlung:
    Sind Palliativbehandlungen im DRG - System ausreichend abgebildet oder
    ist es nötig mit den Krankenkassen Sonderentgelte zu vereinbaren? Wie wird dies bisher gehandhabt?

    Hallo Forum,habe Frage zu folgendem Fall:

    Pat aufgenommen am 22.03.2004 für 4 Stunden, DRG B70E; externe Verlegung für 8 Tage und danach Rückverlegung; beim Versuch die Fälle zusammenzuführen im System keine Zusammenführung möglich; Krankenkasse will aber eine Zusammenführung; Ist eine Zusammenführung bei einem Tagesfall möglich? Wenn nein, wie läßßt sich der 22.03.2004
    abrechnen, da die Kasse bisher diesen Tag nicht bezahlen will!

    Hallo Forum, ich habe eine Frage zu den Zusatzentgelten aus Sicht der betriebswirtschaftlichen Kalkulation:
    Gibt es bereits Anhaltszahlen zu vereinbarten Zusatzentgelten, wenn ja, wie hoch belaufen sich diese? Vielen Dank!

    Hallo Forum,
    ich habe eine Frage zur intermittiernden CPAP-Beatmung:
    Darf ich hier den ganzen Zeitraum berechnnen, in denen der Patient
    CPAP- Beatmung erhält oder muss ich die Stunden einzeln berechnen?
    Wie sieht es bei Patienten aus, die durch nicht invasive CPAP-Beatmung an einer Intubation vorbeikommen? Darf ich das als Beatmungsstunden kodieren?

    Hallo Forum,
    hätte eine Frage zum Umgang mit Komplikationen bei Wiederkehrern:
    Werden nur Fälle zusammengeführt, wo sich eine Komplikation aufgrund der medizinischen Behandlung ergibt oder auch Fälle, deren
    Komplikation sich aus dem Krankheitsverlauf ergibt?
    Beispiele:
    Patient kommt zum chirurgischen Eingriff, danach innerhalb der 30 Tage Wundheilungsstörung; ich denke hier liegt eindeutig eine Komplikation vor.
    Wie ist es aber, wenn sich die Komplikation aus dem Krankheitsverlauf
    ergibt wie z.B. ein Ascites aufgrund einer Leberzhirrose oder eine Fistelbildung aufgrund eines Tumorleidens?
    Wie ist es bei Fällen, die von der Wiederaufnahme ausgeschlossen sind?
    Aktuelles Beispiel: Pat mit DRG O40Z kommt zur Wiederaufnahme wegen einer Komplikation;die Krankenkasse will hier eine Fallzusammen -
    führung; wie ist hier vorzugehen?

    Hallo Forum,
    habe eine Frage zu folgender Fallkonstellation:
    Pat.wird in der inneren Medizin mit Brustschmerzen eingeliefert;
    während der Diagnostik ergibt sich der Zufallsbefund eines Rectumkarzinoms und der Pat. soll in die Chirurgie verlegt werden.
    Meine Frage: Macht es Sinn, den Pat von der inneren Station zu entlassen und am nächsten Tag ( länger als 24 stunden später )in der
    Chirurgie wieder aufzunehmen ( aus Sicht der DRGs )?

    Grüss Gott,
    habe folgende Frage:
    Gibt es für Spezialbetten für schwergewichtige Patienten
    ( Pulmonair ) oder für Betten die die Beatmung unterstützen
    ( z.B. Rotorest ) eine Kodiermöglichkeit,da diese doch grosse Kosten verursachen? :kong:

    MfG

    Medconam

    Verehrtes Forum, ich habe folgende Frage:

    Pat. kommt mit linksthorakalen Schmerzen und dem typischen Bild einer Angina pectoris; bei Herzkatheteruntersuchung wird eine hämodynamisch
    relevante KHK ausgeschlossen; es wird eien Aortenklappeninsuffizienz
    festgestellt, die jedoch die Beschwerden nicht erklären kann. Was soll die HD werden?

    Sehr geehrtes Forum,zunächst möchte ich mich hiermit für mein \"förmliches Verhalten \" bei Herrn Selter entschuldigen und
    folgende Frage stellen:

    Pat.kommt mit Harnverhalt in die Klinik und erhält einen Blasenkatheter; Pat wird nach 2 Tagen mit Katheter entlassen; der
    Katheter soll voraussichtlich in zwei Tagen gezogen werden; darf ich in diesem Fall eine Harninkontinenz mit R32 kodieren?