Beiträge von rschaefer

    Guten Tag Herr Raddatz,
    ich bin gespannt, was Sie beim InEK erfahren. Ich hatte vor > 1 Monat das InEK angemailt, weil ich Bereitschaft zur Teilnahme an der nächsten Kalkulationsrunde signalisieren wollte und um nähere Informationen gebeten habe. Die Antwort ist bis heute = 0 (keine Reaktion. Ich frage mich und das Forum, ob das InEK überhaupt an (vieln) zusätzlichen Kalkulierern interessiert ist!?

    Viele Grüße
    R. Schäfer

    Hallo Titus,
    vielleicht hilft das noch weiter: eine hypertensive Krise ist nicht einfach eine Entgleisung des Hypertonus sondern ist von zusätzlichen Symptomen wie z.B. neurologische Ausfälle, Angina pectoris, Bewusstseinstrübung, Übelkeit,Linksherzdekompensation gekennzeichnet. Nur dann kodieren wir die I10.01 und dann ist es auch unstrittig.

    MfG
    R. Schäfer

    Hallo Herr Schaffert,

    steht irgendwo auch, dass Epikrise und OP-bericht allein nicht zur Überprüfung durch den MDK taugen, d.h., kann das Gutachten mit diesem Hinweis abgewiesen werden? De facto ist es doch so, dass wir in den meisten Fällen die Arbeit des MDK machen: alte Akten besorgen, durchsehen, mit Ärzten reden, die sich an nichts mehr erinnern, etc.

    Mit freundlichen Grüßen

    R. Schäfer

    Ich hatte diese Frage schon an anderem Ort im Forum gestellt, aber ohne Resonanz:
    Patient wird ambulant operiert (arthroskopiert). Wegen einer intraoperativen Komplikation wird er unmittelbar nach dem Eingriff stationär aufgenommen.
    1. Frage: geht der Eingriff mit in den stat. Datensatz?
    2. Frage: was ist die HD? Ursprüngliche Erkrankung oder die Komplikation?

    Mit vorösterlichen Grüßen
    R. Schäfer

    Noch eine Frage zur Hauptdiagnose:
    ein Patient wird im Rahmen einer ambul. OP arthroskopiert und Meniskus reseziert. Dabei kommt es zu einer Komplikation, die die unmittelbare stationäre Aufnahme für 3 Tage notwendig macht. Was ist für den stat. Aufenthalt die HD? Der Meniskusschaden oder die Komplikation?
    Mit freundlichen Grüßen
    R. Schäfer