Beiträge von dh


    Hallo Dr. Haubold,

    Ich habe seit einer Woche den DRG-Workplace und bin ein wenig enttäuscht, aber vielleicht können Sie mir oder andere Nutzer etwas auf die Sprünge helfen. Mir geht es besonders um die Abfrage im ASTM. Sie schreiben durch die CSV_Datei ist eine Hitliste relativ einfach. Hmm, ich erhalte diese erst, wenn ich das Ganze in eine Pivottabelle umgewandelt habe. Und dann fehlen mir wieder entsprechende Kostengewichte, von der Textbezeichnung der DRG ganz zu schweigen. Auch fehlt mir die Suche nach Fehler-DRG pro Abteilung. D.h. die Fehler_DRG kann ich nur über den Fall im 3M-Grouper(rote Kreuze)bearbeiten, aber dieses Tool groupt ja das ganze Haus....
    Aber vielleicht bin ich ja auch nur zu blond und mir kann jemand helfen.

    Mit sonnigen Grüssen aus dem verregneten Mitteldeutschland

    Dirk Hohmann

    Hallo Herr Simmel,

    danke für Ihre Antwort. Meine Bemühungen stimmen mit Ihren Ausführungen überein. Aber vielleicht gibt es ja in irgendeinem Computer eine kurze und einprägsame Übersicht. Oder sind das zu viele Wünsche auf einmal?

    MfG Dirk Hohmann

    Guten Morgen liebes Forum,

    bin auf der Suche nach einer kurzen Darstellung der wesentlichen Unterschiede der Version 2002 der Kodierrichtlinien im Vergleich zu älteren Versionen für meine Ärzte.
    Wer kann helfen?

    Mit einem grossen Danke im voraus

    D. Hohmann


    Hallo Herr Scholz,

    ich überlege noch, wie ich mich diplomatisch aus der Affäre ziehen kann. In meiner täglichen Arbeit sehe ich, was es heißt mit "allen geeigneten" Mitteln oder "nur" Gesundheit wiederherzustellen. Wiederspruch würde ich es nicht nennen, vielleicht grosse Diskrepanz!!??!!

    Gruss D. Hohmann

    Hallo Herr Jacobs,

    soweit ich weiss, werden die BG-Fälle ab 2003 nicht nach DRG abgerechnet, da das ja dem Behandlungskonzept der Berufsgenossenschaften nicht entsprechen würde! (SGB VII: ...mit allen geeigneten Mitteln....Gesundheit wiederherzustellen....)
    Allerdings wird diese Versorgung nur von den Berufsgenossenschaften bezahlt, wenn der Patient in einem Haus behandelt wird, das für das "Verletztenartenverfahren" zugelassen ist. Nur mit diesen Häusern gibt es Vereinbarungen über Pflege - und Behandlungssätze!

    Bis dahin.....

    D. Hohmann :)

    Guten Morgen Herr Schikowski,

    Bad Salzungen ist mir mittig genug! Mein Anliegen ist es hauptsächlich mit Kollegen aus der Region in den Erfahrungsaustausch zu treten, da meistens auch unsere Probleme ähnlich sind.
    Ich bin noch "ganz frisch" in diesem Bereich, deswegen auch noch viele Fragen.
    Zu meiner ersten des heutigen Tages:

    Was bedeutet NG- Mitglieder und in welchem Monat und wo ist ein Treffen geplant?

    MfG

    Dirk Hohmann