Hallo Nabo,
die 5-512.03 scheint mir nicht korrekt. Wie wäre es mit 5-513.r und dann noch eine 5-513..-er Nummer für den Stent? Zumindest würde ich es so sehen. Ist aber ehrlich gesagt nicht "mein Fachgebiet".
Hallo Nabo,
die 5-512.03 scheint mir nicht korrekt. Wie wäre es mit 5-513.r und dann noch eine 5-513..-er Nummer für den Stent? Zumindest würde ich es so sehen. Ist aber ehrlich gesagt nicht "mein Fachgebiet".
Guten Morgen,
also wir haben das erste EÖV abgeschlossen. Die Vorbereitungen waren erwartungsgemäß "heiß", die eigentliche Erörterung verlief telefonisch und war wohl eher entspannt. Nach kurzer Beratung auf Seiten der Kasse kam am gleichen Tag noch der Rückruf mit dem Ergebnis. Da die Kasse letztlich unser Argumentation gefolgt ist, eigentlich ging es "nur" um die korrekte Auslegung der DKR betreffs der HD, ist die Angelegenheit für uns vom Tisch.
Hallo Herr Speck,
möchte nur noch anmerken, dass unter der T86,- der Hinweis steht: "Das Versagen der abgestoßenen Organe und Gewebe (z.b. ein akutes Nierenversagen...) ist in der Schlüsselnummer enthalten."
Ob das nun nur für abgestoßene Organe oder auch nur für das Versagen des Organes gilt, kann ich leider nicht wirklich erkennen. In der Überschrift ist ja beides erwähnt.
Guten Morgen,
ich hänge mich aus aktuellem Anlass gleich mal mit dran.
1. Aufenthalt: Pat. kommt als Notfall mit S82.82 in der 35.SSW, nebenbefundlich besteht ein insulinpflichtig Gestationsdiabetes, nach fünf Tagen Entlassung in die Häuslichkeit --> angedacht sind geplante Geburtseinleitung eine Woche später und Osteosynthese der S82.82
2. Aufenthalt: Geburtseinleitung mit Komplikationen unter der Geburt O72.0 + O43.20. Geburtsprozeduren: 5-756.0 + 5-756.1 + 5-759.00. Fünf Tage später dann offene Versorgung der S82.82 mit Schraube Tibia distal + winkelstabiler Platte Fibula.
Je nach HD für den zweiten Aufenthalt wird natürlich eine FZL gefordert oder keine FZL, aber die Frakturversorgung fällt unter den Tisch.
Aufnahmegrund? 01 oder 05? Lag ja beides vor. FZL ja/nein.
Danke im Voraus
Hallo liebe Kodiergemeinde,
wie lässt sich eine Mesenteriale Pannikulitis per ICD korrekt abbilden? Könnte man hier über die Peritonitis kodieren? Die diversen M-Nummern scheinen mir nicht wirklich zielführend. Danke im Voraus.
Hallo rokka,
wenn präzerebral bleibt eigentlich nur I70.8.
Hallo C-3PO,
weil der Darm eben auch nichttraumatisch perforieren kann. Siehe hier.
Aus einem "Kurzbrief":
"Heute verlässt XX um 09 Uhr das Krankenhaus gegen ärztlichen Rat .... Hauarzt wurde informiert."
Ja so einen Hauarzt bräuchten so einige.
Hallo ochpowi,
ich sehe das eher unter DKR P004f Punkt 4. Die Prozedur wurde m. M. n. nahezu vollständig erbracht, alle "Gerätschaften waren im Gefäß" und wurden auch verbraucht, Aspiration erfolgte auch, war nur nicht von Erfolg gekrönt. Entsprechend würde ich sowohl 8-836.81 und 8-83b.80. kodieren.
Hallo DRG-Fachberater,
wenn sie in der Suche statt Gridlestone Girdlestone eingeben, finden sie eigentlich jede Menge Diskussionen. Ich hoffe, da ist auch was für sie dabei.
Hallo Pittimaus,
siehe hier.