Beiträge von Findus

    Hallo Forum!
    Kürzlich wurde ich von unseren Gynäkologen auf den OPS-Code 9-280 (Stationäre Behandlung vor Entbindung im gleichen Aufenthalt) aufmerksam gemacht. Irgendwie komme ich damit aber nicht klar. Wann sollte/soll dieser Code verwendet werden?
    mfG Findus

    Hallo Forum!
    Eine Patientin wird vom Notarzt wegen eines Krampfanfalles eingeliefert. Dabei hatte sich die Patientin auch eine große Kopfplatzwunde zugezogen, welche in der Notaufnahme chir. versorgt wurde. \"Nebenbei\" ist die Patientin eine bekannte Alkoholikerin. Die Patientin wurde nun in der inneren Klinik zur Beobachtung aufgenommen.
    Ein EEG wurde wegen der erheblichen Kopfplatzwunde nicht gemacht. Um einem Alkoholentzug vorzubeugen, erhielt die Patientin Distraneurin und Haloperidol, Entzugsymptome traten darunter nicht auf. Ich hatte den Fall wie folgt kodiert: HD G40.5 (spezielle epilep. Syndrome); ND F10.2 + Kopfplatzwunde etc.
    Unser MDK möchte nun die Umkodierung in: HD F10.2 ; ND G40.5 .
    Meiner Meinung nach kam die Patientin mit dem \"Symptom\" Epilepsie zu uns und wurde nur aus diesem Grunde im KH aufgenommen und überwacht. Die dazugehörige Alkoholkrankheit wird also ND, da wegen Medikation aufwandsrelevant. Spezielle Antiepileptika erhielt die Patienin bei uns allerdings nicht. Liege ich mit meiner Kodierung richtig oder doch eher der MDK?
    mfG Findus

    Hallo mia!
    Da die ursprüngliche Fraktur ja schon 9 Wochen alt ist, dürfte sie eigenlich durchbaut sein. Scheinbar wurde die Fraktur konservativ behandelt, denn sie schreiben nichts von einer Osteosynthese zum damaligen Zeitpunkt.Ich würde daher als HD M84.0-(Frakturheilung in Fehlstellung)oder besser M84.1-(Nichtvereinigung der Frakturenden) wählen. Dazu als ND M75.4 (Impingementsyndrom der Schulter) und T92.1 (Folgen einer Fraktur des Armes).

    mfG Findus

    Hallo P. Dietz!

    L97 sagt aber auch aus:\"Ulcus cruris, [blur]andernorts nicht klassifiziert[/blur]\" .
    Da Sie eine Ursache für das Ulkus haben und auch spezifisch angeben können, nämlich I83.2 od. I83.0, sollte man bei der möglichst genauen Kodierung bleiben und keine unspeziefische Diagnose wählen, v.a. nicht \"zusätzlich (als HD) kodieren\" .

    mfG Findus

    Hallo P. Dietz!
    Ich würde HD T81.4 nehmen. Da der Patient nicht zu geplanten, regulären Metallentfernung kommt, würde ich sogar Z47.0 weglassen, dafür haben sie ja eine entsprechende Prozedur eingegeben, welche hier auch für die DRG-Zuordnung verantwortlich ist. Da die Fraktur aber offensichtlich schon verheilt ist, zumindest wurde ja kein neues Osteosynthesematerial mehr \"verbaut\", käme für mich als ND T93.2 (Folgen einer Fraktur d. unteren Extremitäten)in Frage. Als eine weitere HD wäre evtl. auch T84.6 (Infektion u. entzündliche Reaktion durch eine interne Osteosynthesevorrichtung) möglich, sollte es sich um eine Osteosyntheseunverträglichkeit handeln, welche ein ähnliches Bild, wie eine postoperative Infektion zeigen kann. Dann würde sicher auch das Metall entfernt, trotz noch bestehender Fraktur, ggf aber kein Neues mehr implantiert. In diesem Fall würde ich die Fraktur dann doch wieder als ND aufführen und die T93.2 weglassen. Betreffs WA schließe ich mich dem Papiertiger an.

    mfG Findus

    Hallo Forum!
    Habe eine diab. Makuladegeneration kodiert mit:
    HD E11.30 + H36.0*
    ND H35.3,
    unser MDK möchte nun die Umkodierung mit:
    HD H35.3
    ND E11.30 + H36.0*.
    Meiner Meinung nach bin ich lt. Kodierrichtlinien zum Diabetes,
    bzw. diabetische Augenerkrankungen voll im Recht.
    Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen.

    mfG Findus

    Hallo Mücke u. Repa!
    Meiner Meinung nach HD E11.61 + N08.3* ND + die Manifestation der Nierenkomplikation ( z.B. Niereninsuffizienz ). E11.7.. sagt doch nur aus, das multiple Komplikationen vorliegen. E11.2... sagt aus, das der Patient wegen der Komplikation aufgenommen wurde, also evtl. wegen einer Niereninsuffizienz deren Ursache der Diabetes ist, wobei die Behandlung der Niereninsuffizienz und nicht die des Diabetes im Vordergrund stand. E11.6... wird kodiert wenn der Patient vordergründig wegen der Behandlung des Diabetes in die Klinik kommt und nur eine behandlungsrelevante Komplikation [c=blue]mitbehandelt[/code] wird, in ihrem Fall die Nephropathie.
    mfG Findus