Beiträge von Findus

    Hallo Forum!

    Kann mir jemand sagen, ob es eine Extraprozedur für eine bronchioskopische Intubation gibt oder wie diese in anderen Häusern verschlüsselt wird. Unsere Anästhesisten sind der Meinung, das es im OPS des vergangenen Jahres dafür einen eigenen Prozedurencode gab, welcher in diesem Jahr nicht mehr vorhanden wäre. Ich selbst habe keine solche Prozedur gefunden.

    mfG Findus

    Hallo Forum!

    Laut OPS-Katalog gibt es seit diesem Jahr nur noch Schlüsselnummern für die Gabe von Erythrozytenkonzentraten > 16 (die Liste endet mit der Nummer 8-800.7e). Unsere Groupersoftware OMED zeigt aber auch folgende Nummern an:
    Erythrozytenkonzentrate 1-5 Stück 8-800.7f
    Erythrozytenkonzentrate 6-11 Stück 8-800.7g
    Erythrozytenkonzentrate 11-15 Stück 8-800.7h

    Kann mir jemand sagen, ob es sich um eine eigenmächtige Erweiterung der Firma GWI handelt oder ob da im OPS-Katalog was vergessen wurde?

    mfG Findus

    Hallo Claudi !

    Wir hatten diese Problematik auch schon und haben uns dann für I83.0 entschieden. Dies war auch nach Diagnosensuche im DIACOS als einzige Möglichkeit übrig geblieben.
    mfG Findus

    Hallo Forum !
    Eine Patientin wird vom Notarzt in die Klinik gebracht. Daheim war die Patientin komatös und hatte seit einem Tag Durchfall. In der Klinik bestand eine Anurie, Hyperkaliämie, Harnstoff 32,4 , Kreatinin 328 . Die Patientin wurde intensiv infundiert, darunter Regredienz der Harnwerte+Kalium und Einsetzen der Ausscheidung. Kann ich als HD ein prärenales Nierenversagen (ND Gastroenteritis,Volumenmangel) kodiern, welches letztlich für die Einweisung in die Klinik verantwortlich war oder ist auch hier die HD Gastroenteritis ( ND prären. Nierenversagen, Volumenmangel).
    mfG Findus

    Hallo forum !
    Eine Patientin kommt wegen Erbrechen/Übelkeit zur Diagnostik . Am nächsten Tag verstirbt die Patientin (warscheinlich) an einer Lungenembolie bzw. wird von der Schwester tot aufgefunden . Kann ich die Lungenembolie als ND kodieren , eigentlich hat sie ja keinen Aufwand verursacht, zumindest nicht therapeutisch ?

    mfG Findus

    Hallo Forum !
    Aus den Beiträgen vom vergangenen Jahr werde ich nicht ganz schlau.
    Ist ein troponinpositives Koronarsyndrom (Troponin + Myoglobin erhöht,CK-normal)nun als Angina Pectoris (I20.) oder doch als Myokardinfarkt (I21.) zu kodieren?
    mfG Findus

    Hallo Forum,

    kann ich einem Patienten, welcher wegen eines Darmtumors operiert wurde und ca. eine Woche nach Entlassung wegen Ileus stationär aufgenommen wird noch einen postoperativen Darmverschluß ( K91.3 )kodieren, zumal die Ärzte die Ursache für den Ileus in der vorangegangenen OP sehen ?

    mfG Findus

    Hallo Forum,

    gibt es einen Code für das Quaddeln eines Patienten zur Schmerzlinderung? Ich würde ja mit 8-020.x liebäugeln, bin mir aber nicht sicher.
    mfG Findus

    Hallo Forum,

    eine Patientin hatte sich im vergangenen Jahr eine SH-Fraktur zugezogen, welche verschraubt worden ist. Jetzt Aufnahme der Patientin wegen Hüftkopfnekrose und immer noch nicht verheilter SH-Fraktur, welche nun mit einer HTEP versorgt wurde.

    Sollte man hier die ursprüngliche Fraktur ( S72.01 ), welche ja eigentlich immer noch besteht, zur HD machen?
    Oder sollte doch eher die Knochennekrose ( M87.25 ), welche als Aufnahmegrund steht die HD sein?
    Letztlich wurden ja beide Diagnose mittels der einen OP behandelt!

    ein schönes, hoffentlich nicht verregnetes Wochenende wuüscht Findus

    Hallo Forum,

    ein Patient wird wegen toxischer Leberkrankheit mit akuter Hepatitis ( K71.2 ) vom Hausarzt eingewiesen. Im Labor wird eine Mononukleose ( B27.0 ) nachgewiesen, welche als Ursache für die Lebererkrankung mit Hepatitis zu sehen ist. Wie wird hier kodiert?

    HD:K71.2
    ND:B27.0 Manifestation vor Äthiologie oder

    HD:B27.0
    ND:K71.2 Äthiologie vor Manifestation

    mfG Findus