hallo papiertiger-2!
als mitglied der gattung tiger/ raubtiere gehe ich bei Ihnen von einem erhöhten verständnis für instinkt und reflexe aus.
der casus: eine drg-datei mit 5-062.7
reflektorisch sucht ein gutachter-auge eine passende icd wie E04.1 oder .2.
findet aber nichts.
nächste ops 5-312.2!
nächster reflex ( wenn auch anerzogen ):
Der, die, das, wer , wie, was
wieso weshalb, warum?
wer nicht fragt bleibt dumm!
Ich frage mein ausgelagertes gedächtnis ab und zapfe eine quelle an, die nicht genannt sein will.
Am besten wird die tracheotomie in einer belgischen leitlinie* widergegeben: the thyroid isthmus is retracted superiorly, or inferiorly or divided.
heimische quellen, zb Aken Intensivmedizin: ... Lösen des schilddrüdenisthmus von der trachea, abklemmung. Durchtrennung und Schilddrüsennaht.
Normal also: Unterminieren mit schilddrüsenklemmen und durchtrennen des Isthmus. Schilddrüsennaht. Die Trachealvorderwand liegt frei.
Aber auch dies: Ein virtuoser schilddrüsenchirurg führt die tracheotomie durch: er setzt die klemmen im isthmus nicht parallel. Es entsteht op-bedingt ein kleiner zwickel- als resektat. Ein ander mal reseziert er nur einen zwickel aus der cranialen hälfte eines sehr sehr breiten isthmus, die caudale brücke wird belassen.
Soll das eine Isthmusektomie sein, 5-062.7?
Die strophe geht weiter:
tausend tolle sachen
die gibt es überall zu sehen
manchmal muss man fragen
um sie zu verstehen.
warum entstand ein resektat?
Ein gutachter, der sich das nicht fragt, hat keinen instinkt.
*Eur J Cardiothorac Surg 2007; 32: 412-421 Tracheotomy: clinical review und guidelines
mfg ETgkv
@Herr Dr. Balling: ich muss eine pause mit dem schreiben machen - antwort danach.