Beiträge von Cossel

    Liebes Off-Topic-Forum,
    im Downloadbereich sehe ich nur Downloads bis zum 30.12.2005. Aus dem 1. oder 2. Quartal 2006 sind keinerlei Downloads enthalten. Gibt es wirklich keine oder muss ich an meinen Computereinstellungen etwas ändern?
    Ratlos
    G.v.Cossel

    Liebe Mitstreiter,
    ich bin sehr erfreut, dass das Thema nach so langer Zeit wieder aktuell diskutiert wird. Ich plädiere auch für die Codierung und Abrechnung der nur teilweise erfolgten Prozedur, da der Ressourcenverbrauch der gleiche ist wie bei einer erfolgreichen Prozedur (Stent schon ausgepackt, Personal gebunden etc.). Gibt es denn Erfahrungen mit dem MDK zu diesem Thema?
    Grüße
    G.v.Cossel

    Gruß zurück,
    Danke für den Tipp, das bestätigt meine Meinung. Das wird sich sicher analog auf die entsprechende DRG übertragen lassen.
    Soll sich denn die Kodierung diesem Umstand anpassen, d.h. keine Verschlüsselung der frustranen Stentimplantation (mithin nur 1-275.x für die Angiographie) oder soll man doch einen Code aus 8-837.xx nebst 5-995 nehmen ?
    MfG
    G.Cossel

    Liebe Kollegen,
    die Kardiologie in unserem Haus hat wiederholt das Problem, wie man beim Herzkatheter eine frustrane Stentimplantation kodiert. In der Praxis bedeutet das: Der Stent ist schon ausgepackt und im Körper des Patienten, die Passage des stenosierten Gefäßes mit dem Stent gelingt aber nicht. Soll man hier die Prozedur 8-887.xx (Stent)nebst 5-995 (Prozedur abgebrochen) kodieren ? Das hätte zur Folge, dass eine Stent-DRG herauskommt bzw. ein (in unserem immer noch nach BpfLV abrechnenden Haus) Sonderentgelt nebst QS-Zuschlag. Oder ist es besser, nur den (vollständig durchgeführten) Teileingriff der Coronarangiographie (1-275.x) zu kodieren? Wenn man die DRGs als Kosten abbildendes Instrument der Abrechnung versteht, wäre Variante 1 richtig, aber ob das vom MDK akzeptiert wird, halte ich zumindest für fraglich.
    Ich freue mich auf Antworten !
    G.v.Cossel