Beiträge von spindoc

    Hallo,

    folgendes Problem ist heute aufgetreten:

    Eine Patientin hat in einem anderen Haus eine Laparoskopische Netzeinlage bei Leistenhernie bekommen. In diesem Haus fand eine Revision statt. Bei uns erfolgte dioe Aufnahme bei Bauchwandphlegmone. Das Netz wurde Laparoskopisch entfernt und die alten Lap. Stellen offen behandelt.

    Leider gibt es keinen Code zur Netzentfernung laparoskopisch. Einen anderen vergleichbaren Code konnte ich ebenfalls nicht finden.

    Wer kann helfen?

    Danke schon mal

    Hallo,

    wir haben immer wieder Fälle mit akuter Divertikulitis, die mit Nahrungskarenz und Antibiotika behandelt werden. Als Prozedur bleibt da nur die Applikation von Medikamenten parenteral und eine parenterale Ernährung zu kodieren. Die daraus resultierende DRG ist allerdings beileibe nicht kostendeckend. Mache ich etwas falsch?

    Bin für Tipps dankbar

    Ciao

    R.B.

    Hallo,

    als Frischling im Forum habe ich diesen Thread fasziniert gelesen. Bei aller Diskussion sollte man sich nichts vormachen. Ziel der DRG´s ist es Kosten zu reduzieren. Dieses ist bei allen Beteiligten möglich. Für den Kliniker heisst das, ein straffes Fallmanagmnent durchzuführen, um Leerlauf zu vermeiden. Dieses ist jedoch angesichts der Personalsituation nicht immer ohne weiters möglich. In operativen Fächern geht das meist ganz gut. Die Aufnahme am OP Tag ist jedoch nur im begrenzten Umfang möglich und sinnvoll, da einige OP´s gewisse Vorbereitungen erfordern, die ambulant nicht zu leisten sind. Wir erleben immer wieder, das undsere nierdergelassenen Kollegen geforderte ambulante Untersuchungen nicht durchführen, da sie ihr Budget in Gefahr sehen. Also wieder in die Klinik.

    Die Liste liesse sich sicherlich endlos fortsetzen.

    Ich denke kommunikation ist hier der Schlüssel.

    Bis dahin

    Hallo,

    wir haben häufiger die Situation, dass Patienten zu einer Operation eingewiesen werden, jedoch entweder Antikoagulanzien eingenommen haben oder ein Infekt vorliegt. Diese Patienten werden über unsere Aufnahmje als stationär gebucht und von uns meist noch am Aufnahmetag entlassen. Vorher findet eine Untersuchung und Prämedikation statt. Die stationäre Aufnahme erfolgt dann einige Zeit später zur OP. Sollten diese Patienten als vorstationär geführt werden oder ist dieses irrelevant, da eine Fallzusammenlegung erfolgt.

    Vielen Dank