Beiträge von M.H.Hanke

    Sehr geehrter Herr Neumann,
    sehr geschätztes Forum,

    die konkreten Hinweise zur Höhe der vereinbarten Zusatzentgelte für beschichtete Stens (ZE 44) tragen schon sehr zu einer sachgerechten Diskussion und Entgeltentwicklung bei.

    Was aus den bisherigen Beiträgen leider nicht deutlich herauskommt, ist die spannende Frage, ob die Mehrkosten für die Zusatzentgelte ZE 44 auch budgeterhöhend berücksichtigt wurden, oder ob die Mehrkosten für diese Implantate aus den begrenzten Gesamtbudget´s finanziert werden.

    Vieleicht könnten Sie oder eines der betroffenen Häuser hierzu einige werterhellende Angaben machen.

    Mit freundlichen Grüßen


    M.H.Hanke

    Hallo Forum,

    im Rahmen der Leistungsmengenplanung für 2004 besetzen wir mehr als 30 Eintages-DRG´s (z.B. D14Z, E71D, G60E u.s.w.).

    Welche Leistungen sollen an dem einen Behandlungstag stationär erbracht werden dürfen, die nicht auch ambulant erbracht werden könnten?

    Insbesondere für die Eintages-DRG´s mit Strahlentherapie stellt sich die Frage, wo dort der Unterschied zu einer ambulanten Bestrahlung liegt.

    Leider kann ich hierzu detailierten Informationen finden, die eine spätere Abrechnung sicherstellen könnten. Wer kann hier vieleicht weiterhelfen?


    Mit vielen Grüßen
    aus Duisburg

    Michael Hanke