Beiträge von riol

    Hallo zusammen,

    bei einem Pat. erfolgte nach mehrfachen abdominalen Eingriffen auch ein VAC-Behandlung; in der Endphase wurden noch 2 Eingriffe durchgeführt:

    1. Die Faszienlücke wurde mit Vicrylnetz geschlossen und darüber noch mal ein VAC-Verband.

    3 Tage später 2. Der VAC wurde entfernt, Subcutis und Haut auf der Faszie mobilisiert und dann die Haut verschlossen.

    Was ist die richtige OPS für den letzten Eingriff?

    5-545.0 Sekundärer Verschluss der Bauchwand (bei postoperativer Wunddehiszenz) oder

    5-900.1b Einfache Wiederherstellung der Oberflächenkontinuität an Haut und Unterhaut: Sekundärnaht: Bauchregion?

    Wir sind der Meinung, die OPS 5-545.0 ist korrekt, da es insbesondere die "postoperative" Wunddehiszenz beinhaltet,

    während der OPS 5-900.1b darauf keinen Bezug nimmt.

    Die Frage ist allerdings, ob bei 5-545.0 "zwingend" auch das Peritoneum beteiligt sein muss??

    Besten Dank

    Riol

    Hallo zusammen,

    Pat. mit perforierter Divertikulitis erhält mehrfache OPs, im Verlauf VAC-Abdomen und Vicrylnetz als Faszienersatz. Beim letzten Eingriff werden Subcutanschicht und Haut mobilisiert und das Abdomen verschlossen.

    Welche OPS ist korrekt:

    5-545.0: Verschluss von Bauchwand und Peritoneum: Sekundärer Verschluss der Bauchwand (bei postoperativer Wunddehiszenz)

    oder

    5-900.1b: Einfache Wiederherstellung der Oberflächenkontinuität an Haut und Unterhaut: Sekundärnaht: Bauchregion?

    Besten Dank

    Guten Morgen Forum,

    war meine Frage zu unverständlich oder ist es zu kompliziert?

    Ich versuche es anders ;)

    Es sollte ein Bivent-Defibrillator implantiert werden. Es konnte aber nur die rechtsventrikuläre Sonde platziert werden, nicht die Sonde im Sinus coronarius. Als Aggregat wurde aber schon ein Bivent-Defi implantiert.

    Nach Entlassung soll in einem späteren Eingriff in einer anderen Klinik die Platzierung der epikardialen Sonde erfolgen.

    Frage: Dürfen wir bei dem ersten Eingriff den OPS für Defibrillator mit biventrikuläerer Stimulation verwenden oder "nur" die OPS für die Implantation eines Defi. mit Einkammerstimulation?

    Über ein Feedback würde ich mich sehr freuen :)

    Hallo zusammen,

    ich stehe bestimmt voll auf dem Schlauch und mir damit selbst im Wege, sorry .... will es aber doch gerne verstehen, daher noch mal für mich zu Verständnis der Kodierung:

    Malum perforans + DFS > HD DFS und ND L89,-

    Malum perforans + Diab. Neuropathie > HD E11.40 und ND L89,-

    Malum p. ohne Neuropathie aber mit DM: HD E11.72.

    Übrigens:

    "Es riecht hier doch sehr nach Diabetischem Fuß, warum nicht einfach ihn dann so kodieren..."

    Die Perfusion ist nicht schlecht und eine Mikroangiopathie können wir nicht beweisen (bisher kein Angio-CT erforderlich).

    Richtig?

    Danke

    Sorry,

    habe mich wohl falsch ausgedrückt.

    Pat. kommt mit Diabetes und hat ein Malum perforans. Klinisch hat er eine Hypästhesie (=Polyneuropathie!?) der Füße.

    Hat er damit schon ein DFS? Oder ist das ein E11.72? Ist das ein L89?

    Danke