Beiträge von riol

    Hallo zusammen,

    danke für die Antworten, aber doch etwas unbefriedigend.

    Wann wird denn jetzt der Kode E11.72 für das Malum perforans verwendet???

    Kann es nicht sein, dass beim Diabetiker nur eine Polyneuropathie (also nicht multiple Komplikationen!) im Vordergrund steht (Fußfehlstellung.....) und dadurch das Druckulcus entstanden ist. Und warum dann einen L89 und nicht E11.72.?

    Danke

    Hallo zusammen,

    stehe gerade etwas auf dem Schlauch.

    Wenn ein Pat. mit DFS als klinischen Befund nur ein Malum perforans hat, ist dann das DFS trotzdem die HD und das Malum perforans mit E11.72 eine ND oder umgekehrt???

    Vielen Dank

    Hallo zusammen,

    etwas älterer Thread, aber passt doch irgendwie ;)

    Pat. mit inkarzerierter Narbenhernie und Ileusbild. Präop. Thrombocyten bei 74.000! Bei der Laparotomie fällt schon die erheblich Blutungsneigung auf, mühsame Blutstillung. Anästhesie gibt intraop. Tranexamsäure. Im Rahmen der OP dann erstmals Nachweis einer erheblichen Leberzirrhose.

    Frage der Kodierung:

    Darf man die Leberzirrhose kodieren, z.B. mit K74.0 Leberfibrose?

    Kodierung der Thrombocytämie erlaubt und wenn "ja", wie? Z.B. D69.58 Sonstige sek. Thrombocytopenie, nicht als transfusionsrefraktär bezeichnet?

    Danke und ein "Gutes Neues 2018" :thumbup::)

    Hallo Herr Selter,

    danke für die Antwort, aber ganz sicher bin ich mir jetzt doch nicht mit der HD:/

    R02 oder T81.8?

    Danke und schon mal einen "Guten Beschluss 2017"

    wie man hier in Unterfranken sagt ;)

    Hallo zusammen,

    ein Frage in diesem Zusammenhang: Warum ist nicht die Fettgewebsnekrose die "spezifische" HD und die T-Nr. die ND?

    Unser Pat:

    Hautverletzung am Oberschenkel mit primärer Wundversorgung. Nach 3 Wochen kommt es zur Nekrose des Hautlappens mit notwendigen Folge-OPs (VAC- etc.)

    Ist hier nicht die spezifischere HD R02 Hautnekrose und T81.8 postop. Wundheilungsstörung die ND?

    Grüße

    Hallo Herr Balling,

    ja, RUMPF hatte ich unter M62.88 auch gesehen, im Detail darunter stehen aber nur "Myogelosen" und "Blutung Rückenmuskulatur", deswegen war ich skeptisch ;)

    Grüße

    Hallo zusammen,

    tue mich etwas schwer mit der Kodierung eines spontanen Hämatoms in der Rektusscheide unter Fondaparinux-Therapie!?

    Unter Marcumartherapie gibt es erstaunlicherweise ja einen "festen" ICD (im Thesaurus unter) D68.33 Rektusscheidenhämatom bei Marcumartherapie. Ginge das auch dann als HD??

    Egal, bei uns war es ja Fondaparinux, passt also nicht.

    Geht R58 Bauchdeckenhämatom als HD zusammen mit D68.35 als ND?

    Weiter oben wurde etwas von einer M62.8- gesagt, aber unter M62.88 finde ich nur Blutung Rückenmuskulatur?!

    Grüße

    Hallo Forum,

    ich hatte in letzter Zeit den Eindruck, dass bei Abszessen im Hautbereich Maßnahmen mit 5-892,- zu kodieren sind (laut MDK...?!).

    Vor kurzem kodierte ein Operateur bei uns einen glutealen Abszess, den er exzidierte und offen ließ mit 5-894.0d Abszessexzision an der Haut des Gesäßes.

    Scheint mir passend zu sein, oder? Ändert aber was an der DRG (wird mehr ;)).

    Ist das trotzdem korrekt kodiert?

    Vielen Dank

    Hallo zusammen,

    danke für die Meldungen.

    Eben weil:
    Zitat oben: Eine medizinische Malignomdiagnose besteht aus Tumorlokalisation, Stadium, Lyphknotenstatus und Metastasierung (TNM-Klassifikation). Das alles zusammen ist eine Diagnose, auch wenn zur Kodierung dafür mehrere Kodes erforderlich sind.
    Somit würde ich sogar unabhängig vom expliziten Aufwand immer die Mitkodierung der Metastasen - sofern vorhanden - befürworten. Denn ein metastasierender Tumor impliziert immer eine andere Herangehensweise an Patient und Behandlung, als ein nicht metastasierender Tumor.

    nicht gilt (!), habe ich ja nachgefragt.

    Ohne Aufwand keine ND, so einfach ist das (beim MDK). "Gehört doch alles dazu", denkt der kleine Jupp (also wir), aber denkste :thumbdown::!:

    Da wir aber bzgl. der Metastasen einen Aufwand (KM-CT) hatten, werde ich die ND lassen.

    Vielen Dank allerseits