Beiträge von riol

    Hallo Forum,

    Pat. stürzt und erleidet eine subtrochantäre Fraktur ICD S72.2, die osteosynthetisch versorgt wird.
    Stat. Verlauf ok, Entlassung 10 Tage postoperativ.

    Wiederaufnahme 5 Tage später auf die Innere Medizin wegen Elektrolytentgleisung > entsprechende Therapie.
    Die Wunde der Femurfraktur-OP sezerniert noch, wird verbunden und die Mobilisation ist erschwert, sie bekommt KG wegen der noch relativ frischen, stabilisierten Fraktur.
    Frage: Ist es gestattet, beim 2. Aufenthalt die (noch nicht ausgeheilte!) Femurfraktur erneut zu kodieren, (Wundversorgung, KG) oder nicht?

    Achtung: Keine Fallzusammenführung aus anderen Gründen, hier nicht relevant!

    Vielen Dank ;)

    Hallo Frau Kosche,

    ich glaube, Sie müssen etwas differenzieren, was für eine Wunde genau vorliegt!
    Liegt eine "frische" Verletzung vor und Sie machen die übliche Wundreinigung und verschließen die Wunde komplett oder auch nur einen Teil, dann ist in 5-900.0 alles drin! Das Debridement wird nicht noch extra kodiert.
    Liegt eine alte Wunde/ ein Ulcus vor, dann ist eine OPS 5-896 statthaft, selbst wenn man die Wunde "sekundär" verschließt (also + 5-900.1!).
    Im letzteren Fall muss ich allerdings zugeben, dass sich das Exkl. 5-896 unter der OPS 5-900 etwas "beißt" mit dem Hinw. unter 5-896 ("..... nicht zu verwenden mit .... einer Primärnaht" (aber wohl doch mit einer Sekundärnaht?!?))
    Letzteres wird ja nicht selten nach VAC-Eingriffen durchgeführt: Der letzte Eingriff beinhaltet das Debridement + die Sekundärnaht.

    Grüße aus Bayern

    Hallo Forum,

    Pat. hatte zunächst einen Abszess am proximalen Unterschenkel lateralseitig. Dieser wurde inzidiert und aufgrund der Größe wurde ein VAC eingelegt. Nach ein paar Tagen Entlassung mit offener Wundbehandlung.
    Da es über Wochen nicht zu einer wesentlichen Heilung kam, erfolgt eine MR-Angiographie mit Nachweis einer pAVK.
    Nachdem sich im Verlauf der offenen WB endlich eine Granulation der Wunde zeigte, erfolgte die Aufnahme zur Meshgraft.
    Was ist die HD:
    L97 Ulcus cruris oder I70.24 Atherosklerose... Becken-Bein-Typ, mit Ulceration ?(

    Grüße

    Hallo zusammen,

    haben etwas ähnliche Fall, der vielleicht hierhin passt:

    Pat. nach Sturz auf das Knie (unter Xarelto!). Es findet sich
    - ein ausgedehntes subcutanes Hämatom S80.0
    - eine Bursaeinblutung M71.86.
    Der Operateur
    - räumt das subcutane Hämatom aus 5-892.1e und
    - entfernt die Bursa 5-859.18.
    Was ist die HD ?(
    Die Erlösunterschiede sind erheblich!
    Wählt man die S80.0 als HD, landet man in der Fehler-DRG 901D (was ja per se nicht falsch ist :rolleyes: )

    Gruß