Beiträge von MHK Contr

    Hallo liebes Forum,
    wenn ein Neugeborenes :baby: außerhalb des KH geboren wird, Mutter und Kind dann stationär aufgenommen werden und die Plazenta erst im KH ausgestoßen wird, wo ist dann das Kind geboren und zu welchem Zeitpunkt? Lt.unserer Kinderärztin ist es eine Geburt im KH; ist dann Geburtszeit=Aufnahmezeit und werden bei Mutter und Kind die OPS kodiert? Oder ist die Geburt juristisch gesehen eine Hausgeburt? Zu beachten wäre noch das das Kind in eine Kinderklinik verlegt wurde(zur Adoptionsfreigabe)und keine 24 Std bei uns war. Ich freue mich über zahlreiche Antworten.

    Vielen Dank

    Med. Contro

    Guten Tag liebes Forum,
    bei Eintages-DRGs ist keine uGVD/oGVD ausgewiesen, wie kann ich dann beurteilen, ob ein vorstationärer Aufenthalt (2 Tage vorher) mit der entsprechenden DRG - hier G49Z - abgegolten ist? 1. Aufenthalt 2,5 Std. vorstationär abgerechnet: HD R10.3, 2. Aufenthalt 1 Tag vollstationär abgerechnet: HD R11, OPS 1-632.
    Für meine Begriffe handelt es sich dann nicht mehr um eine Eintages-DRG.
    Schon mal vielen Dank für eventuell eingehende Hilfe.
    Grüße aus dem eisigen Rheinland

    MHK Contro :sonne:

    Guten Tag,
    zuerst möchte ich uns kurz vorstellen: Wir sind 2 Kodiererinnen aus dem Rheinland und im Karneval erfahrener als im Kodieren und im Forum. (Es war schon recht schwer, den Weg hierhin zu finden!)
    Aber wir werden uns öfter abwechselnd im Forum melden und hoffen auf tatkräftige Hilfe von allen, die sich auskennen. So kommt hier gleich die erste Frage: Muss bei jeder Entbindung die Schwangerschaftsdauer mit O09.- zugeordnet werden?
    Für mich erscheint die Kodierrichtlinie nicht eindeutig.
    Vielen Dank und Gruß
    MHK Contr