Beiträge von Tao

    Hallo zusammen,

    Ich stehe etwas auf dem Schlauch und bitte um Mithilfe.

    Sachverhalt:

    Patient mit met. Karzinom wurde dreizeitig operiert:

    OP 1: Ileumsegmentresektion
    OP 2: Dünndarmteilresektion & erweiterte Hemikolektomie rechts bis rechte Flexur
    OP 3: "Restkolektomie" bis Rektum

    Kann man OP 3 mit 5-456.02 (Kolektomie mit ileorektaler Anastomose) codieren oder doch nur mit 5-455.b1 (Resektion colon descendens und colon sigmoideum) ?

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

    Tao

    Hallo Forum,


    folgender Sachverhalt:

    stationärer Patient wird in ein höherwertiges KH verlegt, aus medizinischen Gründen ist auch eine Arztbegleitung während des Transportes nötig.
    Es kommt vor, dass ein externer Notarzt den Patienten begleitet.

    Wer muss die entstehenden Kosten der Arztbegleitung bezahlen?

    Vielen Dank im Voraus,

    Tao

    Hallo Forum,

    besteht eine Möglichkeit zur Zeit Idarucizumab(Antidot für Pradaxa) abzurechnen?
    wir haben hier zwar NUB für 2016 beantragt... aber logischerweise noch nicht mit den Kassen verhandeln können, da noch keine RM vom INEK.
    Meines Wissens sind neue NUBs erst nach Vereinbarung mit den Kassen abzurechnen, so dass man auf den Kosten für vorherige Gaben sitzenbleibt... :(
    Liege ich damit richtig?

    Danke für Eure Antworten

    Hallo Forum,


    bin auf der Suche nach der HD:

    Pat. kommt mit Übelkeit/Erbrechen, laborchemisch & klinisch: akute Pankreatitis, es liegt Initial auch ein akutes NV vor (Krea 11), ITS Behandlung differenzierte Substitution von Elektrolyten und Volumen. Pankreatitis am ehesten medikamenteninduziert.

    Was würdet Ihr hier als HD codieren? ANV oder akute Pankreatitis mit Organversagen?

    Viele Grüße

    TAO

    Hallo Forum,

    finde nicht die passende OPS Codierung bei Calcaneustrümmerfraktur, kann jemand helfen:

    Auszug aus OP Bericht:

    "Nach Klarspülen des Gelenkes wird zunächst der lateralseitig ausgesprengt Deckel beiseite geklappt, danach werden die beiden subtalaren Gelenkflächenfragmente anatomiegerecht reponiert u. mit Hilfe von Ethi-Pin's fixiert. Danach Anmodellieren einer großen Calcaneusplatte, die dann verschraubt wird."


    Dank im Voraus


    TaO

    Hallo Forum,

    stehe gerade etwas auf dem Schlauch...

    Wir codieren die Influenza A mit J09 und den entsprechenden U69.2x Codes.

    Wie codiert Ihr die Influenza B? (J10.x ?)

    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Gruß

    Tao