Beiträge von Tao

    Hallo Forum,


    wir haben eine 1 Tages DRG I68E (Lumboischalgie) abgerechnet, 3 Tage später erneute Aufnahme mit DRG I68 D (wieder Lumboischalgie). Formal kann ich Fälle nicht zusammenführen, da bei der I68E (Tages DRG) keine OGVWD genannt wird. Somit sind für mich beide Fälle einzeln abzurechnen.

    Wie wird dies in anderen Kliniken gehandhabt?


    Gruß


    Tao

    Hallo zusammen,

    ich belebe dieses alte Thema wieder:

    Liege ich Richtig wenn ich §3(5) FPV (neu ab 2014) so interpretiere, dass ich seit 2014 eine externe Verlegung (aus Akuthaus) in eine Psychiatrie (Bundespflegesatz) nicht mehr als Verlegung in ein anderes Krankenhaus deklarieren muß?

    Somit würden die Verlegungsabschläge und die Fallzusammenführungen wegen Rückverlegungen wegfallen.

    Hat jemand wegen dieser Änderung Erfahrungen?

    mfg

    TaO

    Hallo Forum,

    bin unfallchirurgischer Laie, kann mir jemand die OPS Codierung für folgende OP geben:

    Danke im Voraus!

    OSG-Fraktur Weber B
    Offene Reposition - Zugschrauben u. 6-loch Drittelrohrplattenosteosynthese... Längsgerichteter HS distal über der Fibula. Vorpräparieren auf die Fraktur. Blutstillung durch Elektrokoagulation. Es findet sich eine typische Schrägfraktur, dorsal nach proximal auslaufend. Genau durch die ventrale Syndesmose. Es erfolgt Reinigung der Frakturenden. Reposition. Fixation mittels einer interfragmentären Zugschraube. Danach Anmodellieren einer 6-loch Drittelrohrplatte. Proximal der Fraktur kommen 3 Plattenlöcher zum Liegen und werden mit Corticalisschrauben besetzt. Distal der Fraktur wird eine Spongiosaschraube u. eine Corticalisschraube platziert. Durchleuchtung. Sofortbilddokumentation nahe der ventralen Syndesmose. Ausgiebige Spülung. Eine Redondrainage wird nach proximal ausgeleitet. Subcutannähte. Wundverschluss durch Einzelknopfnähte in Rückstichnahttechnik…. 


    mfg

    TaO

    Hallo Forum,

    folgender Fall:


    Patient unter Marcumar & Clexane Therapie, kommt mit großem Rektusscheidenhämatom. Es ist kein Trauma bekannt, es wird davon ausgegangen, dass ein Gefäß beim Spritzen von Clexane getroffen wurde und für die Einblutung verantwortlich ist. Operative Sanierung erforderlich.

    HD? Ich tendiere zur M62.88 (inklusiva nichttraumatisches Muskelhämatom)

    Was würdet Ihr als HD codieren?

    Dank im Voraus für Eure Hilfe


    Tao

    Hallo die Damen, hallo die Herren,


    folgender sachverhalt.


    Patient kommt vorstationär, ihm wird zur OP bei beschwerdepersistenz geraten, nach 8 Wochen kommt es in gleicher Sache zur ambulanten OP. Wir rechnen eine vst Pauschale und eine ambulante OP ab.

    Ist dies rechtens, oder darf nicht vst abgerechnet werden?

    Vilen Dak für eure Hilfe


    Gruß


    Tao