Beiträge von Tao

    Hallo Forum,

    es geht um die Einforderung der 300Euro bei durch MDK festgestellten Umkodierungen, welche keine DRG Änderungen nach sich ziehen.

    Ich weiß, dass dieses Thema hier schon oft diskutiert wurde, wollte aber mal wissen, wie die Leute im Forum zur Zeit agieren?

    Wie verhaltet ihr euch aktuell, verzichtet ihr auf die 300€ oder fordert ihr sie (erfolgreich) ein?

    Gibt es neue Urteile?

    vorweihnachtliche & vorwochendliche Grüße


    Tao

    Hallo Forum,


    wieder mal ein verzwackter Sachverhalt bei dem ich gern euren Rat einholen möchte:

    Sachverhalt:


    Stationäre Aufnahme wegen Hüftnekrose nach mehrfachen Klingendislokationen zur ME bei Z.n. pertroch. Femurfraktur vor 3 Monaten.

    Es erfolgte aktuell der Gleitnagelausbau und Implantation eines Schneider Burch Ringes mit Pfannenbodenaufbau und einer PE Pfanne, sowie Implantation eines Revisionsschaftes. 

    Bei nicht stabil verheilter pert. Femurfraktur wurde prophylaktisch der Schaft mit Titan Cerclagen stabilisiert, bevor der Langsachaft eingeschlagen wurde. 

    Wie sind die Cerclagen zu codieren? 

    Wir:
    5-793.2f
    Offene Reposition einer einfachen Fraktur im Gelenkbereich eines langen Röhrenknochens, Durch Draht oder Zuggurtung/Cerclage, Femur proximal


    Gegenseite: 
    5-786.1 Osteosyntheseverfahren: Durch Draht oder Zuggurtung/Cerclage
    Osteosyntheseverfahren


    Begründung:

    Eine offenen Reposition einer frischen Fraktur erfolgte nicht, die Stabilisierung ist mit (s.o.)…. zu codieren.... 

    Was denkt ihr darüber? 

    Viele Grüße


    Tao

    Hallo Forum,

    folgendes Problem:

    es wurde eine patientenbezogene Chemotherapie appliziert, nach Einlauf von umgerechnet 100mg, Abbruch wegen Reaktion, Infusion wurde verworfen. Ich denke dass hier (leider) die Kodierrichtlinie P005 zutrifft: "... ist nur die tatsächliche verabreichte Dosis bzw. Menge zu kodieren"

    Liege ich hier richtig, oder gibt es doch eine Möglichkeit das Zusatzentgelt abzurechnen?

    Gruß


    Tao

    Guten Morgen!

    Das Malum perforans wird als diabetischer Fuß kodiert. E11.74. Eine Mikroangiopathie (I79.2) und eine Neuropathie (G63.2) liegen bei einem Malum perforans fast immer vor. Damit haben Sie schon mehr als eine (und somit multiple) Komplikation. L98.4 (Chronisches Ulkus der Haut, anderenorts nicht klassifiziert) ist unspezifisch.


    Hallo,

    dem kann ich nur zustimmen, was codiert man aber, bei malum perforans, ohne vorliegendem Diabetes mellitus?

    Gruß


    Tao

    Hallo Forum,

    bin wieder auf der Suche nach dem passendem OPS Code:

    Diagnose: Arthritis urica D2/D5 li

    Therapie: Gelenktoilette

    Auszug aus OP Bericht: "es zeigt sich eine ausgedehnte Arthritis urica D2/D5 li., wobei die beiden Finger nahezu kpl. vom Gichttophus infiltriert bzw. distruiert sind. Es erfolgt eine klassische Gelenktoilette...Blutungsstillung. Redondrainage. Hautnaht."

    Wer kann mir mit dem passendem OPS Code helfen?


    viele Grüße

    Tao

    Hallo Forum,

    wie geht ihr mit Anfragen von Privatkassen an bzgl der Versendung von Fallunterlagen um? Wir geben nur Unterlagen nach Vorlage einer fallorientierten Schweigepflichtentbindung des Patienten raus.

    Was aber wenn der Patient verstorben ist?

    Benötigt man hier auch eine Schweigepflichtentbindung?

    Wenn ja von wem? (Erben und oder Ehepartner?)

    Gibt es hier eine Rechtsgrundlage?

    Danke für eure Hilfe,

    Gruß

    TAO

    Hallo zusammen

    nochmal zur Thermoablation im Rahmen einer Knie ASK:

    Sachverhalt:

    Diagnosen:

    1. III.°-ige Chondropathie großflächig mediales Gelenkkompartiment
    2. Freier Gelenkkörper interkondylär
    3. Umschriebene III.°-ige Chondropathie des lateralen Femurkondylus
    4. II.°-ige Chondropathie retropatellar.

    Therapie:

    Es wird die Indikation zur Arthroskopie gestellt:

    ad 1 Thermokoagulation
    ad 2 Exstirpation freier Gelenkkörper
    ad 3 Glättung
    ad 4 Thermokoagulation


    der Code 5-859.38 (PERKUTANE Destruktion von Weichteilen durch Thermoablation, OS und Knie) wurde nicht anerkannt, da der Eingriff im Rahmen einer arthroskopischen Operation durchgeführt worden sei.

    Allerdings finde ich im Kapitel der Arthroskopischen Gelenkoperationen 5-81 keinen passenden spezifischeren Code....

    Wie würdet ihr die Punkte 1 & 4 codieren?

    sommerliche Grüße


    TAO

    Vielen Dank Schemmi für die Antwort,


    aber wo finde ich entsprechende Literatur darüber? , habe bereits ausgiebig im Netz gesucht, aber nichts passendes für einen Widerspruch gefunden...

    Wünsche allen ein schönes WE


    Gruß

    Tao