Beiträge von Wanda

    Hallo zusammen,

    habe folgenden Fall:

    Kind mit D81.2 (kombinierter Immundefekt SCID mit niedriger o. normaler B-Zellen-Zahl) hat eine Hypogammaglobulinämie (D80.1) und kommt zur Verabreichung von Immunglobulinen (Z29.1).
    Die Meinungen gehen bei uns auseinander: Die einen würden D81.2 als HD wählen, ich wäre der Meinung die Z 29.1 als HD wäre richtig...

    Wie denn nun...

    Kann mir das mal jemand sagen????

    Viele Grüße

    Wanda :d_gutefrage:

    Hallo zusammen,
    ich dachte nicht, dass sich aus meiner Frage eine solche Diskussion entwickelt. Sorry.
    Wird die Antwort von InEk in diesen Beitrag gestellt?
    Und wie lange dauert das denn ungefähr?
    Viele Grüße

    Wanda :sonne:

    Hallo Dr. Kessler,

    ich meine, man könnte es auch so sehen:
    Epilepsie, gut eingestellt, ohne Anfälle während des stationären Aufenthaltes, muß zumindest medikamentös behandelt werden und es erfordert einen erhöhten Beobachtungsbedarf bzw. Kontrolle usw.. Kommt es während des stationären Aufenthaltes zu Anfällen, hat man einen erhöhten Aufwand (im Gegensatz zur Epilepsie ohne Anfälle). Man könnte die Anfälle als gewichtiges, eigenständiges Symptom sehen. Die können dann doch auch separat kodiert werden. Sonst kann man doch den Mehraufwand im Gegensatz zur Epilepsie ohne Anfälle nicht darstellen. Oder? Bei Diabetes gibt es ja auch ICD`s die den Mehraufwand abbilden, z.B. ohne Entgleisung oder entgleist.
    Bin aber wie Sie auch mal gespannt, ob sich InEk dazu äußert.

    Viele Grüße

    Wanda :d_zwinker:

    Hallo zusammen,
    vielleicht kann jemand erklären, wie bei folgendem Fall kodiert werden muß:

    Patient kommt wg. Infekt stationär. Der Patient hat bekannte Epilepsie. Während des stationären Aufenthalts finden mehrere Krämpfe statt. Wird nun nur die Epilepsie als ND verschlüsselt oder auch die Krampfanfälle??

    Viele Grüße

    Wanda :d_gutefrage: [c=#c8ff00][/code]