Beiträge von Bebu

    Hallo Forum,

    Pat mit Re-Klappenersatz wg. Endokarditis wird im oper. KH auf eigenen Wunsch entlassen ( möchte in heimatnahes KH, wird aber nicht zu uns verlegt)
    Wird am gleichen Tag zu uns eigewiesen (vom Ha) zur Durchführung einer kombinierten Breitbandantibiose mit täglichem Braunülenwechsel für noch ca. 3 Wochen.
    Nun meine Frage:

    m. A. bleibt die Endokarditis auch bei uns HD denn die Behandlung dieser ist ja mit der Op noch nicht abgeschlossen, sondern bedarf noch einer antibiotischen Therapie.

    ist diese Ansicht richtig, oder muss ich doch Z 48.8 als HD nehmen?

    Die MDK Anfrage hier ist eigentlich, bei dem Unterschied der Vergütung, schon vorprogrammiert.

    :sterne:
    Danke für Antworten

    Hallo Forum.
    bei einer Pat wurde im Dez.03 eine offene Mehrfragment Tibiafraktur ( m. Fibula#)mit einer Verplattung versorgt.
    Jetzt Refraktur der Tibia und Ermüdungsbruch der AO Platte.
    Versorgung der Fraktur nun durch Marknagel.

    Muss ich als HD die T84.1 nehmen oder die S82.31.

    Bezieht sich das Exkl. bei T84.- (M96.6) auf die Knochenfraktur direkt bei der Op oder auch für spätere Frakturen.

    Sehe ich dort nach finde ich als Exkl. die T84.-

    danke für Hilfe
    Bebu

    Guten Tag,
    kann ich bei Gabe von Z. B. Tetagam oder Rhesogam als i.m. Injektion den Code 8-810.4 verwenden, oder ist der nur für die i.v. Gabe ( also Transfusion )vorgesehen.

    Danke für Antworten !

    Hallo Forum,
    Pat kommt mit akuter Dyspnoe.
    Nach Röntgenkontrolle: alte (14 Tage) Rippenserienfraktur 3.-7. nach Sturz, Hämatopneumothorax der auch drainiert und abgesaugt wird.
    Muss ich als HD zwingend die Rippen# nehmen oder darf ich auch den Hämatothorax S27.2 als HD zuweisen und S22.44 als ND.
    Pat lag 1 Woche auf Intensiv und war fast beatmungspflichtig.
    Gruss
    Bebu