Beiträge von Hartmut Eicher

    Hallo Forum,

    bin zwar etwas neu hier, kodiere aber seit zwei Jahren in SAP mit Diacos.
    Anfangs haben wir alles kodiert incl. Symptome. So hatten wir die Idee des Gesetzgebers verstanden. Er wollte eine genaue Abbildung der Krankheiten des Patienten und damit langfristig eine Gesundheitsstatistik über die deutsche Bevölkerung erstellen. Tolle Idee dachten wir und haben uns reingehängt. Endlich konnten wir zeigen wie multimorbid unsere geriatrischen Patienten sind.
    Jetzt kommen die Krankenkassen und die MDKs und wollen uns ihre Vorstellungen von Aufwand aufzwingen. Das wiederspricht doch eigentlich der Vorgabe des Gesetzgebers. Außerdem haben die MDKs keine Richtlinienkompetenz, die Regeln so auszulegen wie es den Krankenkassen passt.

    Wir haben mittlerweile auch gelernt, nicht alle Symptome zu kodieren, die offensichtlich zu einer Erkrankung gehören, aber wo steht bitte geschrieben, welche Symptome zu einer Krankheit gehören und welche nicht. Es ist ja leider nicht immer so klar wie bei der Appendicitis.

    Das Kodieren erinnert mich immer mehr an die Zeit, als ich Computerprogramme geschrieben habe - eben Programm-Code:

    if
    G20
    then not
    R26.8
    else if
    I64
    then
    R26.8
    end

    Schöne neue Medizin?!
    Es gibt viel zu tun - packens wir an.

    H. Eicher

    Hallo aus Nürnberg,

    wir haben diese Patienten fast täglich.
    Wenn letztendlich nur die Exikkose der Grund für die stat. Behandlung war, dann kodiere ich auch die E86 als HD.
    War es aber eine Exsikkose bedingt durch eine andere Erkrankung z.B. entgleister Diab. mell. oder fieberhafter Infekt (Harnwege, Pneumonie), dann wird dies zur HD und E86 zur ND.

    mfkG

    H. Eicher :hasi: