Beiträge von Nikolausfehn

    Ja es geht dabei um eine weiteren stat. Aufenhalt. Ich hatte auch
    schon die betreffenden stellen des KFPV berücksichtigt. Ich dachte
    jedoch, dass bei einer \"Schlechtleistung\" keine weitere Vergütung
    erfolgt (zumindest innerhalb einer Frist die ja an der OGVD hängt).

    Danke für ihre Infos

    Schönes Wochenende

    Gruß
    :p

    Servus Forum!

    Ich schreibe zur Zeit an einer Hausarbeit über das DRG-System.

    Dabei habe ich eine Frage:

    Ist es richtig, dass nach einem \"abgeschlossener Fall\" eine Nachbehandlung bereits durch die \"erste\" Vergütung abgegolten ist?
    Oder erhält man weitere Erlöse?

    Gibt es dafür fristen oder eine Fausregel?

    Wäre net wenn mir jemand helfen könnte.

    Gruß

    Nikol Hasi

    Servus Forum!

    Ich schreibe zur Zeit an einer Hausarbeit über das DRG-System.

    Dabei habe ich eine Frage:

    Ist es richtig, dass nach einem abgeschlossener Fall eine Nachbehandlung bereits durch die \"erste\" Vergütung abgegolten ist?
    Oder erhält man weitere Erlöse?

    Gibt es dafür fristen oder eine Fausregel?

    Wäre net wenn mir jemand helfen könnte.

    Gruß

    Nikol :hasi:

    Hallo Herr Dr. Balling Servus Forum!

    Ich habe Ihren Beitrag aufmerksam gelesen. Dabei muß ich feststellen
    dass es durchaus Kliniken gibt, die darauf hofften dass der Kelch DRG
    an sie vorübergehen wird. Dazu werden wohl auch der ein oder andere
    Maximalversorger gehören.

    Ich schreibe zur Zeit meine Dipl. - Arbeit an einer Uniklinik. Aufgrund
    der Ergebnisse die ich daraus gewinnen konnte ist festzustellen,
    dass

    1. Die DRGs den tatsächlichen Schweregrad durchaus nicht ausreichend
    abbilden,
    2. dadurch die Zuschläge für Langlieger die Kosten nicht decken und somit
    3. das System durchaus noch umfangreiche Verbesserungen bedarf.

    Ein Grund hierfür ist die mangelnden Bereitschaft sich bei der Kalkulation
    der Relativgewichte durch das Inek zu beteiligen. die betreffende Klinik
    hat dies von Anfang an getan und sich seit Jahren darauf vorbereitet.

    Sollte allerdings das System den Schweregrad hinreichend abbilden, so
    ist es richtig, dass eine Aufschiebung bzw. höherer Basisfallwert das
    System schädigen könnte.
    :kong:

    Hallo da draußen!

    Ich schreibe zur Zeit meine Diplomarbeit bei der ich
    Verschiedene Kliniken miteinander vergleiche.

    Hierfür liegen mir folgende Informationen vor:

    Fallzahlen, durchschnittliche Kosten, Erlöse für Früh-,Kurz-,Lang und Normallieger für jede DRG. Darüber hinaus die durchschnittliche Verweildauer und der durchschnittlichen Schweregrad.

    Bisher habe ich den Deckungsbeitrag ermittelt und die entsprechende
    Deckungsbeitragsquote, Umsatzanteil der einzelnen DRG sowie eine Top 30 der positiven und negativen DRGs.

    Sind Ihnen weitere Kennzahlen bekannt die auf grundlage meiner Informationen hilfreich sein könnten.

    Vielen Dank für alle Nachrichten

    Gruß

    Nikolausfehn [c=#0051ff][/code][c=#1b00ff][/code][c=#c80000][/code][c=#a30000][/code][c=#ff0000][/code]