Beiträge von Pandur

    Hallo,

    so es gibt also Vorversionen !? Beunruhigend finde ich erstmal den Begriff Versionen, das spricht wieder für unzählige Änderungen. Und wer hat dann diese Versionen und darf sie nicht weitergeben ? Wer ist in diesem Falle \"man\" ???

    Gruss

    Pandur

    :threemonkey:

    Hallo Forum,

    an dieser Stelle möchte ich mal einen Gruss an Medinfoweb loswerden mit der Frage, ob es in naher Zukunft einen Link geben wird mit \"Budget 2005\" ?? Es sind zwar noch nicht viele Informationen zum Thema Budget 2005 vorhanden, aber ich denke es wird langsam Zeit sich schon mal über die Verhandlungen für das nächste Jahr Gedanken zu machen. Da ich weiss, dass die Homepage Medinfoweb eng mit mydrg zusammenarbeitet und das hier ein gemeinsames Forum ist wollte ich die Frage mal hier hinterlassen.

    Vielen Dank schon mal für die Rückmeldung.

    Gruss

    Pandur

    :sonne:

    Hallo Forum,

    ich wollte dieses Thema nur noch mal nach oben bringen, da Herr Ende ja bisher weiterhin sehr verschwiegen ist. Den DRG Katalog habe ich zumindestens bisher noch nicht gesehen und auch noch kein genaues Veröffentlichungsdatum oder hat da bisher jemand andere Erkenntnisse ? Wäre natürlich gut wenn Herr Ende sich mal zu seinen Behauptungen äussern würde !!!

    Gruss

    Pandur

    Hallo MSimon,

    das Thema hatten wir übrigens schon mal. Ich versuche mal den Link einzubauen:

    Ausgleichsberechnung 2003

    Manchmal kann ich beim Thema Ausgleichsberechnung allerdings auch nur noch folgendes machen:

    :g_scream: :k_mauer: :g_kotz2:


    und das nicht unbedingt in der Reihenfolge.

    Mir stellt sich nur manchmal die Frage, wer sich die Ausgleichsberechnung ausgedacht hat !? Kann nur jemand gewesen sein, der viel Zeit hatte und wahrscheinlich nie die Ausgleichsberechnung in der Praxis anwenden musste !

    Aber auch hierfür fällt mir etwas ein für diejenigen oder denjenigen der oder die an der Entwicklung der grandiosen Ausgleichsberechnung beteiligt waren:

    :k_knienieder:


    Ein bischen Spass muss sein.

    Gruss

    Pandur

    Hallo Kassandra,

    da wir vom Erlösausgleich 2003 sprechen, kann es sich bei den BPFLV Fällen ja nur um Überlieger 2002/2003 handeln. Diese wurden vermutlich nicht in 2002 ausgeglichen. Diese Überlieger 2002/2003 müssen in 2003 nach altem Recht ausgeglichen werden. In 2003 konnten Sie natürlich nicht (sofern Optionshaus) BPFLV Fälle abrechnen, da keine Pflegesätze vereinbart wie von Ihnen angemerkt. Also mussten Sie alle Fälle Aufnahmedatum in 2003 als DRG Fälle abrechnen (da hat die Krankenhausgesellschaft bzw. der Gesetzgeber recht). Die Überlieger werden dann wie o.g. nach altem Recht ausgeglichen, sie wurden ja auch nach altem Recht abgerechnet (würde ich vermuten).

    Wirtschaftsprüfer können sich ja aus der Problematik raushalten, fragt sich nur wie lange, denn ohne endgültigen Erlösausgleich für 2003 dürfte schwerlich ein Jahresabschluss möglich sein (zumindestens kein genauer) und das dürften die Wirtschaftsprüfer nicht ignorieren. Deshalb müssen sich die Wirtschaftsprüfer mit der Ausgleichsproblematik nicht nur beschäftigen sondern auch auskennen.

    Gruss

    Pandur

    Hallo Forum,
    hallo Herr Sommerhäuser,

    jetzt haben Sie ja schon einige Reaktionen zum mydrg Forum erhalten. Auch zum Thema Finanzierung sind schon einige Angebote aufgekommen. Jetzt würde mich nur noch interessieren, wie Sie über die \"Spenden\" denken !? Vielleicht können Sie den Forumnutzern das mal mitteilen, dann kann man entsprechendes in die Wege leiten !

    Gruss

    Pandur


    :t_balrog:

    Hallo elrip,

    hört sich nach einer reinen Controller Frage an, aber ich kann ja mal versuchen sie zu beantworten.

    Sämtliche Fallkonstellationen zu berechnen wäre vermutlich sehr umständlich und zeitaufwendig da haben Sie Recht, allerdings wäre dies die genaueste Methode. Um eine pauschale Berechnung zu machen würde ich folgendermaßen vorgehen:

    Maximalerlöse DRG zu Maximalkosten = Ergebnis
    Maximalerlöse DRG zu Minimalkosten = Ergebnis
    Minimalerlöse DRG zu Minimalkosten = Ergebnis
    Minimalerlöse DRG zu Maximalkosten = Ergebnis

    Die gleiche Berechnung unter Berücksichtigung der konsiliarischen Kosten. D.h. zzgl. Kosten Konsil und abzgl. eigene nicht enstandene Kosten wie z.B. Personalkosten, OP Zeit, Pflegeaufwand usw.

    Wäre eine Möglichkeit wenn ich Ihre Frage richtig verstanden habe.

    Gruss

    Pandur

    :a_link:

    Hallo Maria Schimmer,

    ich gebe Ihnen in Bezug auf eine sorgfältige Dokumentation natürlich Recht. Allerdings sollte eine Prüfung der Fälle zeitnah erfolgen. \"fiktives Erinnerungsvermögen\" ?? Nun ich denke jemand der bis zu 10 Jahre Studium hinter sich hat bzw. noch mehr, sollte in der Lage sein sich an Patienten zu erinnern auch wenn es fünf Tage her ist. Sicherlich nicht mehr an alle Einzelheiten, aber ein Blick in die Patientenakte kann da das Gedächtnis beleben. Für ein Komatrinken bei dem die Erinnnerungen der letzten Tage verloren gehen hätte ich als Arbeitgeber überhaupt kein Verständis und würde mich von solchen Personen trennen. Wichtig ist hier privat und geschäftlich zu trennen. Man kann ja vergessen was man an besagten Abend getan hat aber bitte nicht welche Massnahmen man auf der Arbeit (in den letzten drei Tagen) ergriffen hat.

    Eine Lösung wäre natürlich auch die Dokumentation von jemandem machen zu lassen, dessen Semesterfeten zur Vergangenheit gehören.

    Gruss

    Pandur