Beiträge von bkipf

    Hallo liebe DRG-Mitstreiter, wir hatten gestern mal wieder eine
    unerquickliche Sitzung der Drg-Arbeitsgruppe.Dabei ist ein Problem bei Sepsis aufgetaucht. Unsere Anästhesisten möchten wissen, an welche Defintion von Sepsis man sich halten soll, wenn man Sepsis verschlüsseln will. Also konkret:ab wann hat jemand eine Sepsis? Orientierung an der WHO-Definition, an der Klinik, andere relevante Befunde?
    Mein Internist glaubt mir nicht, daß er als Notarzt die im RTW durchgeführten Maßnahmen im Rahmen der DRGs nicht für das Haus kodieren darf. Er würde gern die Intubation, Reanimation etc., die er im RTW durchgeführt hat, für den danach stationären Pat. verschlüsseln.Kann mir jemand bestätigen, daß das nicht korrekt ist, da die Leistung ja außerhalb des stationären Aufenthaltes erfolgt ist. Oder liege ich da falsch?
    Grüße aus Mülheim an der Ruhr
    bkipf:ops: ?(

    Hallo DRG-Forum,
    habe ein Problem mit der Verschlüsselung der Hauptdiagnose bei einem Pat., den wir zur Reanastomosierung nach Hartmann- Op bei perforierter Sigmadivertikulitis aufgenommen haben.Was nehme ich als ICD für die Hauptdiagnose? Z93.3 und Z87.1 führen logischerweise zu Fehler-DRGs. Die Sigmadivertikulits hat der Pat. ja aber nicht mehr!
    Noch ein anderes Problem. Wir nehmen alle 3 Monate einen jungen Pat. auf, der aufgrund eines chronischen Ulcus am Unterschenkel transfusionspflichtig ist. Er erhält bei uns die Transfusionen, das Ulcus wird nicht behandelt. Was ist die Hauptdiagnose: die Blutungsanämie als Symptom oder das Ulcus, obwohl es nicht direkt behandelt wird ?
    Und noch etwas: in welcher Situation ( Frage unserer Internisten) darf man denn eine Hepatitis als akut verschlüsseln und nicht nur Z22.5 ? Serologischer Nachweis von irgendwas oder wie ?
    Vielen Dank für Eure Hilfe, Grüße aus Mülheim
    .Kipfmüller
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