Beiträge von suerschie

    Guten Morgen an alle,

    ich wollte das Thema BMP mal wieder aufgreifen, die Kassen lehnen ja weiterhin regelmäßig eine Kostenübernahme ab, wenn BMP 7 oder jetzt eben BMP 2 im off-Label verwandt wurde. Wir haben noch einen älteren Fall aus 2011 bei dem Eptotermin am Femur verwendet wurde und aktuell die Entscheidung ansteht -> Klage ja oder nein
    Hat jemand aus dem Forum schon Erfahrungen mit einer diesbezüglichen Klage gemacht?

    viele Grüße

    suerschie

    Hallo an Alle,

    ich habe eine Frage wegen des Einbringens von Knochenzement bei pathologischer Mehrfragment Humerusfraktur.

    Konkret geht es darum:

    Falls bei dieser OP die Schraubenlager mit Knochenzement augmentiert werden, darf man dafür den OPS Kode 5-785.01 (Implantation von alloplastischem Knochenersatz, Knochenzement ohne Antibiotika, proximaler Humerus) verwenden?

    für eine Antwort schon mal danke im voraus

    Suerschie

    Liebes Forum,

    ich hoffe Sie können mir helfen, ich habe auch eine Frage zu diesem Thema: Bezieht sich die Kodierung von 5-829.c (Impl. oder Wechsel einer Tumorendoprothese) nur auf gelenkplastische Eingriffe, oder kann ich diesen Zusatzkode auch die für die Implantation einer Tibiatumorprothese (Knochenersatz im Sinne eines Diaphysenimplantates) verwenden. Hintergrund: bei Tibiametastase wurde eine Tumorresektion durchgeführt und ein Mutars Diaphysenimplantat implantiert. Am Gelenk wurde nichts gemacht.

    Vielen Dank

    Suerschie

    Hallo liebe Forummitglieder,

    hat jemand praktische Erfahrungen wie zu verfahren ist bei missglückten Interventionen wenn ein ZE daran hängt?
    Hier der konkrete Fall:
    Aufnahme eines Pat zur Anlage eines selbst expanierenden Wall stents in die Gallenwege bei choledochusstenose aufgrund eines Klatskin Tumors. Der erste Stent dislozierte, wurde wieder entfernt und verworfen, dann Einbringung eines erneuten selbst expandierenden Stents dieser konnte regelrecht postitioniert werden. Kodiert wurde jetzt die 5-513m1 (Endoskopische Operationen an den Gallengängen: Einlegen oder Wechsel von selbstexpandierend) die das ZE 2011-54 auslöst. Die Frage ist jetzt allerdings ob es nicht richtiger ist nur die 5-513m0 zu kodieren, da der Pat nur einen Stent erhalten hat.
    Für Anregungen und Antworten wäre ich sehr dankbar


    viele Grüße und noch einen schönen Nachmittag
    suerschie

    Hallo
    Da wir auch häufiger Pat. aus anderen Krhs zur gfK bekommen, kenne ich dieses Problem. Wenn das verlegende Krhs nicht ausdrücklich im Brief schreibt: wir verlegen den Pat. zur gfK bei....zB Immobilität, Sturzneigung...., dann übernehmen wir die HD des verlegenden Krhs.

    viele Grüße
    Suerschie

    :sterne: :sterne: Liebes Forum,

    weil wir immer wieder Probleme mit Kodierung, Dokumentation, Verweildauer ect. hatten soll bei uns in der Inneren Abteilung ein Fallmanagement als Pilotprojekt gestartet werden. Neben der Unterstützung der Ärzte beim Kodieren sind Aufgaben angedacht wie Verweildauersteuerung, Optimierung der Dokumentation und wahrscheinlich kommt das eine oder andere noch dazu. Momentan bin ich dabei diesen Aufgabenbereich zu organisieren und zu strukturieren. Dabei tauchen immer wieder fragen auf. Vielleicht kann mir jemand von Ihnen helfen.

    Meine Frage an die Mitglieder des Forums:
    - Haben Sie ein Fallmanagement, welche Erfahrungen haben
    Sie gemacht?
    - Wie haben Sie es organisiert?
    - Mit welchen Problemen muss man rechnen?
    - Besteht vielleicht sogar die Möglichkeit einer Hospitation für
    1-2 Tage

    Hallo und guten Abend an das Forum,
    ich habe eine vielleicht ganz dumme Frage, die wahrscheinlich jedem anderen sofort klar ist.
    Es geht um eine Verlegung aus einem anderen Krankenhaus. Pat. lag im Krankenhaus A mit HD I50.14, soll jetzt wegen zunehmender Demenz und allg. körperl. Abbau zur geriatrischen Komplexbehandlung in Krankenhaus B verlegt werden. Hier jetzt die Frage. Was ist die HD für Krankenhaus B?
    Meiner Meinung nach müßte das F03 oder ähnliches sein. Denkbar wäre evtl noch die I50.14 mit Sekunkär Code Z50.0! oder liege ich da völlig falsch?
    Wer kann helfen? Vielen Dank schon im voraus

    Gruß an alle
    Surschie
    :a_augenruppel:

    Hallo,
    Sie haben natürlich vollkommen Recht, ich bin da wohl wirklich etwas durcheinander gekommen, selbstverständlich war der erste Fall die H62B und der zweite mit der ERCP, die H42B. :rotwerd:

    Ich denke auch das sie mir geholfen haben ich werde, glaube ich, die beiden Fälle erst mal nicht zusammenführen

    gruß
    suerschie

    Hallo Forum,
    Ich habe eine Frage zu Wiederaufnahmen. Ein Patient mit HD akute Pankreatitis wurde mit Nahrungskarrenz und späterem Kostaufbau behandelt. Er wurde nach 9 Tagen mit subjektiven Wohlbefinden entlassen, Pankreasenzyme waren natürlich noch erhöht.
    Entlassungs DRG H42B.
    Dieser Patient kam mit Oberbauchbeschwerden bei gleicher HD innerhalb der oGVWD wieder. Diesmal wurde eine ERCP gemacht.
    Entlassungs DRG H62B
    Jetzt sollen diese Fälle laut Kasse zu einem Fall zusammengeführt werden, was ich gut verstehen kann.
    Leider ist ein zusammenführen nur möglich, wenn wir den Fall wegen Komplikationen zusammenführen.
    Zum einen handelt es sich um unterschiedliche Basis DRG und zum anderen gibt es keine operative Partition.
    Gibt es noch andere möglichkeiten?, habe ich irgendetwas übersehen? Für jeden Tip bin ich dankbar

    Grüße von suerschie

    :sterne: