Hallo,
Zitat
Original von cjacobs:
Machen Sie denn wirklich eine Bakteriologie bei jeder Appendizitis?
Bei nicht jeder, aber bei manchen. Daher ist es ja auch ein erhöhter Aufwand gegenüber den anderen Appendix-OPs, wenn man den Keim bestimmt, spezifischer therapiert und angibt (Kriterium der ND...).
Hier geht es im Thread nicht nur um die Appendizitis, sondern um die Angabe eines Erregers bei JEGLICHER "-itis" - s.Thread-Beginn.
Da es keine Regel gibt, den Erreger nur selektiv bei einzelnen Krankheiten angeben zu dürfen (Wundinfektion, Abszeß, Pneumonie, Ulcus ventriculi etc.), habe ich generell von einer Infektion gesprochen und eine Appendizitis (wird zweifelsohne in Jena zumindest als eine Infektion angesehen) als Beispiel angeführt.
Zitat
Original von cjacobs:
Mit welcher Fragestellung und welcher klinischer Relevanz?
Fragestellung: E+R . Klinische Relevanz: Antibiotikum-Auswahl, Epidemiologie (Resistenzentwicklung, ggfs. Antibiotikum umstellen).
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Original von cjacobs:
Warten Sie das Ergebnis ab, bevor Sie den Patienten entwurmen?
Man kommt in allen Kliniken, die ich kenne, üblicherweise erst nach Entfernung des Appendix an die MiBi ran.
Nun zu Abstrichen allgemein - und um die Erregerangabe bei jeglicher Krankheit ging es ja im Thread (ohne Ausnahme, wenn nicht irgendwo definiert):
Ich weiß ja nicht, wie bei Ihnen Abstriche behandelt werden, aber bei uns ist das so, daß die Ergebnisse nach 2 Tagen als "Erreger" und nach 3 Tagen als "Resistenzen" auf Station sind (bei Eile jeweils ein Tag kürzer). Bei jeglichem Ergebnis wird die Therapie angepaßt bzw. überdacht, egal was da gefunden wird. Wenn da dann ein "VISA" oder "MRSA" oder ein anderer ähnlich fieser Keim isoliert wird, dann wird der Patient entsprechend aufwändig behandelt.
Aber um als ND zu gelten, reicht es, einen entsprechenden diagnostischen Aufwand bzw. Therapie gehabt zu haben, bei letzteren Keim-Angaben kommt auch noch pflegerischer Aufwand dazu (Isolationspflege).
Gibt es denn nun eine Regel, die das Angeben des Keimes verbietet, wenn man ihn diagnostiziert hat?
Gruß
Björn Mehlhorn