Beiträge von Control-Lord

    Hallo zusammen,

    in . §137j SGB V steht: "Das Institut veröffentlicht unter Angabe des Namens und der Kennzeichen nach § 293 Absatz 1 und 6 eine vergleichende Zusammenstellung der für jeden Standort eines Krankenhauses ermittelten Pflegepersonalquotienten bis zum 31. August eines Jahres, erstmals bis zum 31. August 2021"

    Leider finde ich dazu nichts, weiß jemand woran das liegen könnte?

    Hallo!

    Im Beispiel des Nachverfahrens mit Ausgang ohne Abzug erhalten wir nach langer Diskussion die „alte“ MDK02 Meldungen mit dem Verarbeitungskennzeichen „76“ in der §301er Kommunikation storniert und es wird eine neue MDK01 gesendet. Ich hoffe, dass das auch richtig bei GKV-SV ankommt

    Hallo liebes Forum,

    welche Instrumente zur Personalplanung zur Kodierung nutzt Ihr bzw. gibt es?

    Eine Pauschale Aussage von "3.000 Fälle pro VK" aus vergangenen Zeiten scheint mir nicht solide zu sein. Klar ist ein quantitativer Ansatz anhand der Fälle grundsätzlich möglich, allerdings spielt die Komplexität der Freigaben mindestens eine genau so große Rolle, ebenso wie stark Primär- und Sekundärkodierung differenziert werden. Die eine Formel gibt es nicht, da sind wir uns sicher einig; ich bin auf eure Rückmeldung gespannt.

    Viele Grüße!:thumbdown:

    Hallo zusammen!

    Ich weis nicht, ob ich einfach einen Denkfehler habe und hoffe auf die Expertise des Forums. Der OPS der neurologischen Komplexbehandlung 2021 weißt deutlich weniger fallbezogene Dokumentationsanforderungen auf, zum Beispiel das Monitoring oder der Beginn von Maßnahmen der Physiotherapie, Ergotherapie oder Logopädie am Tag nach der Aufnahme und fordert quasi überwiegend "nur noch" Strukturmerkmale.

    Damit lässt sich doch im Einzelfall in der Abrechnung nur noch prüfen, der Patient einen Schlaganfall oder TIA hatte und damit der OPS anwendbar ist, gestrichen werden kann der Kode aber nur wenn der neurologischen Befundes durch den Arzt oder die entsprechende Bildgebung zu spät erfolgte, nicht aber wenn das Monitoring zum Beispiel nicht vollständig ist?!

    Ich danke vorab wie üblich für die spannende Diskussion!:thumbup:

    Hallo liebe Mitstreiter,

    ich wende mich heute mit einer Frage an die Schwarmintelligenz dieses Forums. Es geht um die aktuelle Aussetzung Prüfung Mindestmerkmale bei bestimmten OPS-Kodes.

    Da ich unterschiedliche Newsletter erhalten habe, bin ich mir nun nicht sicher, wie die Aussetzung zu verstehen ist:

    Var. 1: Kostenträger dürfen bei Krankenhäusern, die zwischen dem 01. April 2020 und dem 30. Juni 2020 COVID-19-Fälle und COVID-19-Verdachtsfälle behandelt haben, erbrachte Leistungen nicht auf die Erfüllung bestimmter gelisteter Mindestmerkmale prüfen oder prüfen lassen

    Var. 2: Danach dürfen Kostenträger bei Krankenhausbehandlung von COVID-19-Fällen und COVID-19-Verdachtsfällen zwischen dem 1. April 2020 und einschließlich dem 30. Juni 2020 die ordnungsgemäße Abrechnung dieser Leistungen nicht daraufhin prüfen oder prüfen lassen, ob die in dieser Liste genannten Mindestmerkmale erfüllt sind.

    Aus meiner (kritischen) Sicht könnte es auch so verstanden werden, dass die Aussetzung der Prüfung nur COVID-19 (Verdachtsfälle) betrifft und keine generelle Befreiung über alle Fälle im Krankenhaus. Leider habe ich keine eindeutige Auslegung gefunden, auf die ich mich stützten könnte.

    Ich hoffe, hier im Austausch etwas weiter zu kommen.

    Viele Grüße und Gesundheit!

    Control-Lord

    Hallo in die Runde,

    ich habe eine Frage zur grundsätzlichen Kodierung der folgenden Leistungen:

    CT-Aorta CTA abdominal

    CT-Aorta CTA thorakal

    CT-Aorta CTA komplett

    Kann ich bei einem durchgeführten CT der kompletten Aorta die Kodes

    - Native Computertomographie des Halses

    - Native Computertomographie des Thorax

    - Native Computertomographie des Beckens

    - Native Computertomographie des Abdomens

    allesamt kodieren, bzw. welche Kodes sind korrekt?

    Danke vorab für eine kurze Rückmeldung, das Thema der Kodierung radiologischer Leistungen ist mir komplett neu...