Beiträge von Control-Lord

    Liebe Mitstreiter,

    eine Rückmeldung der Kasse lässt mich gerade verzweifeln, da ich auch der FPV leider die Antwort nicht lesen kann.

    Es geht um einen OPS-Kode der ein bepreistes ZE der Anlage 5 auslöst. Genau dieses ZE ist nicht im E2 für das entsprechende Jahr gelistet, bzw. das ZE schon, nicht aber mit dem Entschlüssel.

    Sind jetzt nur 600€ von der Kasse zu bezahlen, mangels Vereinbarung über genau diese Dosis oder doch der Betrag aus der Anlage?

    Besten Dank vorab!

    Hallo helmutwg,

    der Hinweistext wurde 2016 ebenfalls überarbeitet:

    • Dieses Merkmal ist erfüllt, wenn die Notwendigkeit des Einsatzes von individuellen Sicherungsmaßnahmen oder stete Bereitschaft dazu besteht und diese ärztlich angeordnet sind

    Ich sehe hier eher einen Ausschluss, das eine geschlossene Unterbringung ausreicht, zum einen weil ich weiter eine geschlossene Tür nicht als individuelle Maßnahme ansehe, und es hier aus meiner Sicht um Maßnahmen geht, die einer speziellen Anordnung bedürfen (Fixierung, Isolierung, engmaschige Überwachung)

    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    vielleicht geht es einigen Häusern auch wie uns, eine Krankenkasse fordert sich den Betrag verordnete Hilfsmittel zurück, hierbei wird auch auf das Urteil vom 09.07.2015, AZ.: KR 197/14 benannt.
    Bei uns ist vom Korsett bis zur Unterarmgehstütze alles dabei, zusätzlich ist eine Abteilung eine Belegabteilung.

    Wie gehen Sie damit um? Ich habe Schwierigkeiten hier einen fundierten Widerspruch zu formulieren!

    Besten Dank für Ihre Rückmeldungen!

    hallo Ms84,

    wir sind gerade dabei zu optieren, es würde mich brennend interessieren, wie die 1:1-Betreuung überprüft wird und welche Merkmale Ihrem MDK ausreichen!?
    Wir haben ein Fixierprotokoll, Handzeichen alle 15 min zur Doku der kontinuierlichen Überwachung sowie die tgl. ärztliche Befunderhebung mit 2-3 Sätzen die auf die akuet Eigen- und oder Fremdgefährdung hinweist und den Zustand des Patienten beschreibt.

    Wie läuft das bei Ihnen so?

    Aus dem Papier:
    "Mit PEPP kann der größte Anteil des Personalaufwands für Patient/-innen mit schweren akuten Erkrankungen – wie die 24-stündige krankenpflegerische Behandlung – nicht gemessen werden und geht damit nicht in die Berechnungen ein"

    Bitte was? 1:1-Betreuung? Schon mal in einen 15´er Katalog geschaut?

    Sehr geehrter Kai,

    unser KIS (Nexus) erfüllt Ihre Anforderungen komplett... Sie geben Ihre Berufsgruppe an und wählen um welche Art von leistung es sich handelt (Krisenintervention, "normale" TE, usw...) und einfach die Zeit. Der Rest errechnet sich automatisch.
    Am wenigsten versteh ich aber, das es 2016 generell nicht notwendig sein soll... Die aktuelle Version des Vorab-OPS 2016 setzt noch auf die Erfassung von den TE. Vielleicht hat der Hersteller aber auch schon weitere Informationen, dies ist allerdings ein sündiger Wunschtraum von mir :)