Beiträge von Control-Lord

    Sehr geehrte Forumsmitglieder,

    derzeit beschäftigt mich die Frage der Grenze, ab wann Sozialarbeiter einen Therapieeinheit (im folgenden TE) verschlüßeln dürfen.

    Grundlegend verstehe ich den OPS (z.B. 9-60) so, das Spezialtherapheuten bei "Gesprächen mit den Behördenvertretern" eine Leistung des OPS erbringen. Nun Geistert aber in meinem Hinterkopf das Problem "Patientennah bzw. -fern." Im eigentliche Sinne handelt es sich ja hier um keine Therapie, egal ob der Patient jetzt vor Ort ist oder auch nicht. Und gibt es noch mehr Tätigkleiten, bei denen andere Häuser eine TE kodieren?

    Vielen Dank im vorraus,

    Mit Vorweihnachtlichen Grüßen

    Control-lord

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    wie andere bereits vor mir, schreibe ich auch gerade an meiner Thesis. Dabei befasse ich mich mit Chancen und Risiken des neuen Entgeltes bzw. Modellvorhaben.
    Hier interessieren mich die Pathways im psychiatrischen Bereich, also gibt es dort welche, haben Versuche stattgefunden, oder gerne auch eine Quelle die besagt das diese gänzlich ungeeignet sind.

    Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!

    Guten Morgen,

    da hat sich in der endgültigen Version des OPS 2014 aber nochmal einiges geändert!
    Gab es einen Grund das die ganzen Änderungen erst jetzt in der endgültigen Version veröffentlich werden?

    Ja die Zulassung wurde empfohlen, wie unser OA mit aber mitteilte hat die Firma den Antrag zurück gezogen, das man sich uneinig über den Patentschutz ( am ehesten Dauer) war. Somit erfolgt auch keine Zulassung, da ja quasi kein Antrag vorliegt.
    Aber grundsätzlich, kann ein NUB Antrag gestellt werden, auch wenn das Medikament nicht zugelassen ist? Quasi prophylaktisch für den Fall das es zugelassen wird?

    Guten Tag,
    Ich habe auch eine Frage zum NUB-Verfahren. Kann man Anträge für nicht zugelassene Medikamente stellen? Konkret geht es um Fumarat, weil dort der Antrag auf Zulassung nicht wegen medizinischen Gründen, sondern wegen Problemen im Bezug auf den Patentschutz zurück gezogen wurde. Sicher wird dieser aber in nächster Zeit eingereicht...
    Kann hier trozdem ein NUB1Status gegeben werden? Es wäre ärgerlich wenn erst für das Jahr 2015 ein solcher Antrag gestellt werden kann, wenn es evtl. Anfang 2014 zugelassen wird.

    Vielen Dank & freundliche Grüße

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    Im OPS update 2014 kann ja der Einsatz von Gebärdendolmetscher über einen Kode abgebildet werden.

    Das frage ich mich natürlich, on nicht auch "normale" Dolmetscher irgendwo abgebildet werden können, da wir teilweise Patienten haben, wo wir einen Übersetzer aus der Botschaft brauchen, was auch dementsprechend kostet...

    Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung.

    Freundliche Grüße

    Control-lord

    Hallo liebes Forum, dies ist mein erster Beitrag hier und ich bedanke mich dafür dass ich bisher viel nutzen durch diesem Forum hatte!
    Deswegen auch ein Beitrag von mir.
    Ich habe mir auch die Frage gestellt, was mit der Änderung der Formulierung zu den Intensivmerkmalen und der Addition gemeint ist. Deswegen habe ich das DIMDI angeschrieben und folgende deutliche Antwort bekommen:

    Es handelt sich um eine inhaltliche Umformulierung. Es ist NICHT gemeint, dass mit jeder Anzahländerung ein neuer Zyklus (von max. 7 Tagen) begonnen wird.

    Gruß

    Control-lord