Beiträge von bernie

    Hallo

    Habe mal eine Anfängerfrage:

    Pat. kommt zur Aufnahme mit Prellungen, liegt zwei Tage und stürzt dann aus dem Bett.

    Ergebnis SHF wird operativ versorgt.

    Was ist hier die HD ?
    Gekommen ist sie ja mit Prellungen, dies würde in eine Fehler DRG steuern.

    Danke für die Antworten

    Guten Morgen

    Kodierempfehlung Nr. 9
    Schlagwort: Diabetes, entgleist
    Stand: 08.08.2005
    Aktualisiert: 28.01.2010
    Problem/Erläuterung
    Eine allgemein gültige Definition des entgleisten Diabetes mellitus existiert in der
    Fachliteratur nicht. Es besteht die Notwendigkeit Kriterien zu entwickeln, die eine
    Differenzierung erlauben.
    Kodierempfehlung
    Ein Diabetes mellitus gilt dann als entgleist, wenn mindestens einer der folgenden
    Punkte erfüllt ist:
     Rezidivierende (an mehreren Tagen) Hypoglykämien unter 50 mg/dl (2,775
    mmol/l) mit Symptomen mit mindestens dreimal täglichen BZ-Kontrollen und
    Therapieanpassung
     Stark schwankende BZ-Werte (Unterschied mindestens 100 mg/dl (5,55
    mmol/l)) mit mindestens dreimal täglichen BZ-Kontrollen und Therapieanpassung
     Deutlich erhöhtes HbA1c (größer als 10 % bzw. 85 mmol/l) als Parameter
    der Stoffwechselsituation während der letzten 3 Monate mit entsprechender
    therapeutischer Würdigung während des stationären Aufenthaltes (mindestens
    3x tägliche Kontrolle und Therapieanpassung)
     Mindestens dreimal Werte >300 mg/dl (16,65 mmol/l) mit mehrfacher Therapieanpassung
     Bei Werten unter 300 mg/dl (16,65 mmol/l): aufwändiges Management mit an
    mehreren Tagen mehr als dreimal tgl. Kontrollen und dokumentiertem Nachspritzen
    von Altinsulin oder kurzwirksamen Insulinanaloga
    Diese Empfehlung gilt nicht beim Therapiemanagement nach dem Basis-Bolus-
    Prinzip.

    Gruß
    bernie

    Hallo und guten Morgen

    Kodierempfehlung Nr. 37
    Schlagworte: Insuffizienz, respiratorische
    Stand: 28.02.2006
    Aktualisiert: 28.01.2010
    Problem/Erläuterung
    Wann ist respiratorische Insuffizienz zu kodieren?
    Kodierempfehlung
    Respiratorische Insuffizienz liegt vor, wenn pathologische Blutgasveränderungen
    im Sinne einer respiratorischen Partial- oder Globalinsuffizienz nachweisbar
    sind. Eine Dyspnoe ohne BGA-Veränderung ist keine respiratorische Insuffizienz.
    J96.- Respiratorische Insuffizienz, anderenorts nicht klassifiziert kann
    bei Aufwand (z.B. Sauerstoff-Gabe) zusätzlich zur Grundkrankheit verschlüsselt
    werden.
    Für Fälle ab 2010 sind die Änderungen der DKR D003 zu Symptomen als Nebendiagnosen
    zu berücksichtigen.
    Gruß
    bernie

    Einen sonnigen Tag

    Gerade in der Auflistung seiner Krankheiten und Klinikaufenthalte eines Pat. gefunden:

    2006 Krankenhaus .........., Fettpolster angesehen. Arztfestellung: Schönheitsoperationen müssen nicht sein, es gibt wichtigeres zum Operieren (09.05.2006)


    Das darf Dr. Mang nicht hören :i_drink:

    Hallo und guten Morgen.

    Die närrischen Tage sind vorbei und da stellt sich mir die Frage, auch in Bezug der Kosten im Gesundheitswesen:

    Wieviel F10.0 , hat es in den vergangenen Jahren in Deutschland gegeben, die zur stat. Aufnahme geführt haben ?

    Habe über Google nur sehr ungenaue Zahlen bekommen.

    Gruß aus dem sonnigen Hessen

    :i_drink:

    bernie

    Hallo Keks

    Da hat uns der Alltag wieder, nach der Fortbildung.

    Auch von mir ein Ja, denn du hast ja ein diagnostischen Aufwand betrieben und den weiterbehandelnden Arzt über das Ergebnis informiert.

    Gruß

    Bernd :sonne:

    Hallo

    Pat. bringt Mappe mit, indem alle Krankenhausaufenthalte dokumentiert sind:

    09.05.2006 Krankenhaus ......... , Fettpolster angesehen. Arztfestellung : Schönheitsoperationen müssen nicht sein, es gibt wichtigeres zum Operieren.

    Wohl wahr :i_drink:

    Hallo Dr. Selter

    Original von bernie:
    ..das Ganze sollte schon zu mehr Geld im System führen um die Pflege aufzuwerten und ist im Kontext mit den Maßnahmen zur Verbesserung der Pflege zu sehen..
    Da Original kommt von Hr. Horndasch, ich habe es nur eingefügt.
    Ich muss mich mal damit beschäftigen Zitate einzufügen.
    Gruß nach Murnau
    bernie

    Sehr geehrte Damen und Herren, werte Mitstreiter

    je länger ich in diesem System arbeite ( 6 Jahre ) umso mehr frage ich mich was machen wir hier eigentlich ??

    Da werden Nebendiagnosen abgewertet und auf null gefahren die eigentlich verdeutlichen das ein Pat. schwer krank ist, und Hilfe braucht.
    z.B.
    Die R63.3 ( erlösrelevant) ist nur zu kodieren bei Pat. die über liegende Ernährungssonde ernährt werden ! Ich bestücke aber die Ernährungssonde in 3- 5 Minuten mit Nahrung und lasse Sie dann über eine Pumpe mit Flussrate \"einlaufen\".
    Für einen dementen Pat. den ich \" füttern\" muss und der mir das Essen dreimal entgegen spuckt brauche ich bis zu einer halben Stunde ( in der ich nichts anderes machen kann) !
    Warum ich hier die R63.3 nicht kodieren darf, habe ich bis heute nicht verstanden.Aber evtl. kann es mir hier ein Experte erklären.

    Nun zaubert man sich einen Kode aus dem Hut \" Hochaufwändige Pflege von Patienten\", GRATULIERE
    Es drängt sich mir der Verdacht auf das dieser\" Schwachsinn\" Menschen ausgedacht haben die seit Jahren keine Praxis in der Krankenpflege haben und nur noch am Schreibtisch sitzen.
    Als ich vor über 25 Jahren in der Pflege angefangen habe gab es zwei Dokumente für die Pflege ( Kurve und Pflegebericht ), heute hat man das Gefühl man ist Sachbearbeiter auf einer Behörde. 80% Papierkram und 20% Arbeit mit dem Patienten.
    Wird bei Ihnen die Dokumentation bei MRSA Besiedlung vom Pflegepersonal 100 % ig korrekt ausgefüllt, oder müssen Sie intervenieren ? Aus Gesprächen in Kevelaer und Mühldorf weiß ich das aus, ( Personalmangel und damit verbunden Zeitmangel), zweiteres der Fall ist.

    Hallo,
    das Ganze sollte schon zu mehr Geld im System führen um die Pflege aufzuwerten und ist im Kontext mit den Maßnahmen zur Verbesserung der Pflege zu sehen.
    Lieber Herr Horndasch, gibt es dann endlich wieder mehr Stellen im Pflegebereich, ich glaube nicht !

    Und dann bürdet man der Pflege noch mehr Dokumentation auf. Nochmals
    GRATULATION
    für diesen genialen Code

    Gruß
    Bernie