Beiträge von eckhardt

    Hallo Herr Selter!

    Ich dachte hierbei würde keine Zusammenführung im engeren Sinne sondern eine gemeinsame Abrechnung (bzw. die DRG wird bezahlt und die ambulante OP eben nicht) erfolgen. Wieder was dazu gelernt. Immerhin gilt dies nur am selben Tag, womit die rechtliche Grundlage fehlt.

    MfG
    Eckhardt

    Hallo Herr Hirschberg und Herr Mies!

    Ebenfalls Danke für diese Fundstelle! Ich hatte zuletzt Probleme mit dem MDK bei ähnlicher Fallkonstelation und sollte die Komplikation als HD wählen. Jetzt ist es ja amtlich was zu tun ist.

    MfG
    Eckhardt

    Hallo Herr Hirschberg!

    Für den Wechsel von Einkammer- auf Zweikammersystem bei belassen der Sonde und Neuanlage auf der gleichen Seite ist aus meiner Sicht die 5-378.90 zu verwenden.
    Bei Entfernung und Neuimplantation auf der anderen Seite ist das schon schwieriger. Die Kodierrihtlinie gibt dafür leider kein passendes Beispiel. Man könnte sowohl Argumente für die 5-378.6x als auch für die 5-378.9x finden. Ich glaube hier würde ich die Entfernung des SM und die Systemumstellung kodieren. Das gibt den Sachverhalt wohl noch am besten wieder.


    MfG
    Eckhardt

    Hallo!

    Um welche Uhrzeiten Herr Hirschberg so arbeitet! Keine anderen Hobbys ;-)?

    Genau hierum ging es mir. Es fehlte mir die gesetzliche Grundlage für die Zusammenführung. Selbst wenn ambulant operiert wird und wegen Komplikation aufgenommen wird erfolgt ja keine Zusammenführung der Fälle im Sinne der Wiederaufnahmeregelung. Was mich hierbei ärgert ist der Verwaltungsaufwand der (meiner Meinung nach Unsinnig) betrieben wird. Immerhin erfolgte für diesen Fall eine Anfrage über den MDK!


    MfG
    Eckhardt

    Hallo Forum!

    Eine Frage zum OPS.
    Ab 2005 steht ja für die Hochfrequenzinduzierte Thermotherapie der Leber ein OPS Schlüssel zur Verfügung (5-501.5). Bisher haben wir diese Therapie (wohl korrekt) über die 5-501.33 abgebildet.

    Jetzt zum Problem:
    Unsere Chirurgen fangen an dieses Verfahren auch an der Lunge anzuwenden.
    Erster Vorschlag zur Kodierung war die 5-329 (Andere Exzision an Lunge und Bronchus). Dieser OPS Code führt allerdings in die DRG E01=große Eingriffe am Thorax.

    Hat jemand bessere Vorschläge? Wie wird dies in anderen Kliniken gehandhabt? Leider ist dieser OPS Code für 2005 noch nicht vorgesehen.

    MfG
    Eckhardt

    Hallo caho!

    In diesem Fall erfolgte die Aufnahme ja wegen der Komplikation Blutung nach ambulant durchgeführter OP. Die Blutung über die Drainage ist dann während der Post-OP Überwachung aufgetreten (so habe ich es verstanden). In diesem Fall ist die Komplikation HD (aus meiner Sicht wäre die T81.0 passender) und die M23.32 wäre ND.


    MfG
    Eckhardt

    Hallo Frau Reuß!

    Dieser Post ist wohl am Freitag \"untergegangen\". Ich habe mal mit meinem Grouper rumprobiert. Mit der K12.22 kommen sie in die DRG D67Z. Mit einer Abszeßdrainage kommen sie aus dieser DRG nicht \"raus\". Für ihren Fall wohl ein Mapping Problem. Hier hilft wohl nur in den sauren Apfel beißen und das InEK informieren (Besserung für die Zukunft). Das einzige was evtl. helfen könnte wäre eine andere OPS (was wurde denn genau gemacht?).


    MfG
    Eckhardt

    Hallo!

    Es gilt die Kodierrichtlinie D008b Verdachtsdiagnose) bzw. D002c (Beobachtung und Beurteilung von Verdachtsfällen).
    Im Prinzip gilt:
    Wird die Diagnose ausgeschlossen (in ihrem Fall Hämatom/Serom) ist das Symptom welches den Patienten zu ihnen führte (Schmerzen/Schwellung) die HD. Lag kein Symptom vor so ist eine Schlüselnummer Z03. / Z04. (Unfall?) als HD zu verschlüsseln.
    Ich interpretiere ihre Angaben so, daß ein Hämatom/Serom operativ ausgeschlossen wurde.


    MfG
    Eckhardt

    Guten Morgen!

    Mit den DRG´s sind sie wohl in die falsche Reihenfolge geraten.

    Ansonsten sehe ich das wie Herr Hirschberg. Die Kassen werden wohl eine Zusammenführung wegen Komplikation wollen. Es stellt sich halt die Frage Komplikation ja/nein und damit auch die Frage Zusammenführung ja/nein.
    Eine Zusammenführung ist nur bei Komplikation möglich! Es sollte nicht nur auf Wunsch der Kasse, auch wenn verständlich zusammengeführt werden.


    MfG
    Eckhardt

    Hallo Frau Zierold!

    Der Unterschied zwischen normalen TK´s und Apharese-TK´s ist erstmal der Preis (ca. 3 fach).
    Apharese-TK´s werden per Anreicherungsverfahren von einem Spender gewonnen. Sie werden insbesondere in der Hämatologie (Leukämie Behandlung) eingesetzt um bei vielen geplanten Transfusionen die Bildung von Thrombozyten AK zu verhindern. Zusätzlich kann der CMV-Status bestimmt werden (dies ist vor allem bei geplanter Transplantation wichtig).
    Gemtuzumab klingt nach einem neuen AK (wofür-?)
    Die restlichen Medikamente kenne ich nicht.

    MfG
    Eckhardt